Jetzt kommt der Fasching auf Touren

Von (wal)   01.Februar 2018

Wenn ein Clown mit einer Piratin tanzt und das Prinzenpaar huldvoll aus dem Wagen grüßt, dann regiert der Fasching in Oberösterreich. Dieses Wochenende kommt er richtig in die Gänge. Denn einige der 33 heimischen Faschingsgilden halten jetzt große Veranstaltungen ab.

 

Faschingssitzungen: Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sind die Faschingssitzungen des Bad Haller Carneval Clubs. Am Freitag findet die erste von acht Vorstellungen statt. Rund 150 Personen sind vor, auf und hinter der Bühne tätig, gezeigt werden 15 Nummern, von Sketches über Tänze bis zu Gesangseinlagen. Die Arbeit daran dauert Monate. "Uns ist ganz wichtig, dass es keine tiefen Scherze gibt", sagt Präsident Walter Kober. "Es ist ein niveauvolles Programm mit Spaß und Humor." Zur Premiere hat sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer angekündigt. Auch in Eberschwang, Marchtrenk , Traun und Windischgarsten gibt es am Wochenende Faschingssitzungen.

 

Umzüge: Nur alle vier Jahre findet in Ottnang am Hausruck ein Faschingsumzug statt. Am Samstag ist es wieder so weit. Rund 20 Gruppen nehmen teil, Besucher dürfen sich auf aufwändig gestaltete Wagen freuen, auf einem thront etwa eine Sphinx.

In Raab (Bezirk Schärding) stehen an diesem Tag die kleinen Narren beim Kinderfaschingsumzug im Mittelpunkt. Auch das Raaber Kinderprinzenpaar ist dabei. Heuer wurden Elisa und Noah, beide neun Jahre alt, gekrönt.

Einen Tag später ist der Umzug in Kirchdorf dran. Zwischen 70 und 100 Gruppen nehmen teil, je nach Wetter werden 5000 bis 10.000 Zuschauer erwartet. Danach wird im Gasthof Rettenbacher der Hofball gefeiert. "Weil dort nicht alle Platz haben, gibt es vor dem Gasthof eine Außendisco, wo aufgelegt wird", sagt Roman Mitterndorfer, Präsident der örtlichen Faschingsgesellschaft.

 

Faschingswochenende: Einige große Veranstaltungen gehen eine Woche später über die Bühne. Am Faschingssonntag findet beispielsweise der große Landesfaschingsumzug in Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) statt, genauso wie jene in Raab und in Ebensee, wo man tags darauf auch den berühmten Fetzenzug bewundern kann. Am Faschingsdienstag hält Bad Ischl seinen Umzug ab, ehe am Aschermittwoch dort der Fasching feierlich begraben wird. 

 

 

Termine