Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist das Wasser aus der Leitung noch trinkbar?

Von Daniel Rudlstorfer, 07. Juni 2013, 00:04 Uhr
Ist das Wasser aus der Leitung noch trinkbar?
Privathelfer wie Georg Stadlmann, hier in Ebensee, wollen die Feuerwehren unterstützen, wo sie können. Bild: Hörmandinger

LINZ. Die fünf wichtigsten Fragen und die fünf wichtigsten Antworten zum Thema Hochwasser.

Menschen wollen helfen, andere benötigen Unterstützung. Wo kann man am besten anfragen? Wie wird das Wetter sein, wenn man die nächsten Tage im Freien schaufelt, und warum sollte Schlamm sofort entfernt werden? Antworten finden Sie hier.

1. Wo kann ich helfen, wenn ich will, und wo kann ich um Hilfe anfragen?

Damit die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird, vermitteln Zentralen die Helfer an Gemeinden und Privatpersonen. Eine davon ist das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF). „Leute, die Hilfe brauchen, und Leute, die helfen wollen, können sich bei uns melden. Wir informieren auch darüber, was die Helfer dorthin mitbringen sollen, und können Fahrten koordinieren“, sagt Leiterin Nicole Sonnleitner. Auch Sachspenden wie Schaufeln und Kübel kann das ULF brauchen. Möbel und Elektrogeräte, die man herzugeben bereit ist, kann man ebenso spenden. Die Telefonnummer lautet 0650/4700072, die Homepage www.ulf-ooe.at. Eine weitere Plattform, die österreichweit läuft, finden Sie unter apps.teamoesterreich.at.

2. Ist das Wasser aus der Leitung nach den Überschwemmungen noch trinkbar?

Grundsätzlich besteht nach einem Hochwasser, bei dem auch Kläranlagen geflutet worden sind, die Gefahr, dass Keime in das Grundwasser gelangen. Michael Gugler, behördlicher Einsatzleiter des Krisenstabes, kann aber beruhigen: „Derzeit sind mir keine Verschmutzungen bekannt, nur in Goldwörth und Feldkirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) wurde eine Ersatztrinkwasserversorgung über Tausend-Liter-Tanks eingerichtet.“ Die jeweiligen Wasserverbände und -genossenschaften würden bei Verschmutzung rechtzeitig Alarm schlagen. Wer in einer Gegend, die überflutet wurde, einen Privatbrunnen nutzt, sollte zwei bis drei Monate auf dessen Wasser verzichten, vorerst solle man Mineralwasser trinken oder das Wasser abkochen. Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr, wurde vom Land eine Trinkwasser-Hotline eingerichtet unter der Nummer 0732/7720-14422.

3. Wenn sogar Kläranlagen geflutet werden, wohin rinnt dann das Abwasser?

Um Überflutungsschäden zu verhindern, musste die Kläranlage in Asten für zweieinhalb Tage abgeschaltet werden. In diese laufen auch die Abwässer der Landeshauptstadt zusammen. „Stark verdünntes Abwasser mussten wir in diesem Zeitraum in die Donau leiten“, sagt Peter Schweighofer, bei der Linz AG für den Abwasserbereich zuständig. Auch in Engelhartszell oder in Eferding beispielsweise fielen Kläranlagen aus. „Derzeit laufen alle bis auf sieben Anlagen“, sagt Gugler vom Krisenstab.

4. Warum wird Schlamm hart, wenn er nicht schnell wegtransportiert wird?

Schlamm besteht aus vielen feinen Teilchen, die durch das Wasser relativ zähflüssig gehalten werden. Trocknet die Flüssigkeit, dann wird der Schlamm ähnlich wie Zement pickelhart. Das massive Gemisch lässt sich getrocknet schwer entfernen. „Wenn irgendwie möglich, sollte man sofort anfangen, den Schlamm wegzuwaschen oder wegzuräumen. Ein Tag bei Sonne und Wind reicht, dann ist er hart“, sagt Josef Lindner, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Perg. „Nachher hat man einen Wahnsinns-Arbeitsaufwand, da geht es zwei- bis dreimal so stark.“

Senden Sie uns Ihre Bilder von den Aufräumarbeiten an online@nachrichten.at.

5. Kommen jetzt endlich ein paar Sonnentage auf uns zu?

Optimistisch betrachtet: Zum Wochenende hin wird es etwas wärmer. Am Sonntag steigen die Temperaturen auf 19 bis 24 Grad. Die Sonne scheint zeitweise, aber die Wetterlage ist anfällig für kurze Regenschauer und Gewitter. Gegen Sonntagabend erreicht Oberösterreich dann die nächste Störungszone: Der Regen wird kräftiger und es kühlt ab. Da die Böden derzeit kaum Wasser aufnehmen können, gehen kleinere Bäche eventuell über. Am Dienstag lockert es auf und dann folgen, wenn die vagen Prognosen eintreffen, zwei schöne Tage, in denen das feuchte Land getrocknet wird.

Aktuelle Werte und Prognosen finden Sie auf nachrichten.at/wetter.

 
Vielfältige Hilfe der OÖN-Leser

Spendenkonto bei der Sparkasse Oberösterreich:
00000-005000, BLZ 20320
IBAN: AT02 2032 0000 0000 5000;
BIC: ASPKAT2LXXX
Kennwort: OÖN-Hochwasserhilfe
OÖNachrichten in Kooperation mit Life Radio
 
Arbeitskraft, Geld, Sachspenden – die Hilfe der OÖN-Leserfamilie ist vielfältig. Josef Priglinger, Geschäftsführer der Firma Biohort GmbH in Neufelden, hat aus eigener Tasche 10.000 Euro auf das Konto der OÖN-Hochwasserhilfe überwiesen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Firmen, die mehr als 1500 Euro spenden, werden mit einem Spendenscheck in den OÖN abgebildet. Die Spenden sind sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen steuerlich absetzbar.
 
Kostenloser Hilfseinsatz
Die Firma ETECH aus Linz hat seit gestern elf Elektriker im Hilfseinsatz in Walding und Rottenegg. Sie konzentrieren sich auf die Wiederherstellung der Elektroinstallationen, da nach einem Wassereinbruch die Sicherheit von Schutz- und Leitungsschaltern nicht mehr gänzlich gewährleistet ist. Die Arbeitsleistung wird bis zu einer Grenze von 10.000 Euro erbracht.
 
7000 Kilo Raumfarbe
Der Lack- und Farbenhersteller Tiger aus Wels hat für die schwer geschädigten Gemeinden Aschach, Goldwörth, Enns und Ebensee 500 14-Kilogramm-Eimer Kellerraumfarbe verpackt und kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Kostenlose Container
Das Abfallentsorgungs-Unternehmen AVE stellt den betroffenen Gemeinden Container und Mulden zur Beseitigung der Hochwasserabfälle zur Verfügung. Auch betroffene Bürger können ab sofort bei allen AVE-Standorten (Bad Ischl, Hörsching, Katsdorf, Linz, Redlham, Steyr, Wels) angefallenen Sperrmüll, Elektro- und Elektronikschrott sowie verdorbene Lebensmittel werktags kostenlos anliefern und abgeben. Nähere Infos unter der Hotline: 050 283-0.
 
Für die Verwaltung des Kontos wird kein Geld ausgegeben, jeder Cent kommt bei den Betroffenen an.
 
 
 
 
 
mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.06.2013 21:39

Ist die Rothaut abgesoffen?...

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 07.06.2013 14:15

Ahnungslose diskutieren mit Ahnungslosen über Strömungslehre, Hydraulik und Kraftwerksbau! Eher lustig bis peinlich - und die journalistische Qualität ist ähnlich unter Wasser wie halb Ebensee! Hier sollten die Fluten nach dem Florianiprinzip an die Unterlieger weitergereicht werden, am Besten nach Rumänien - da wär es ohnehin egal! Die zweite Front wird gegen das Bundesheer eröffnet, das ohne Ziel und Plan in die nächstgelegene Gemeinde auszurücken, um in Brigadestärke Dreck zu räumen. Und ein Nebenschauplatz wird noch am Marktplatz der Sensationen celebriert, wer wann wo in welcher politischer Richtung in Presse und elektronischen Medien lobend erwähnt wird! Das ist das spießbürgerliche Österreich, dessen Systempolitiker mit Hubschraubern und Leihgummistieferln zu Recht glauben, bei den Wahlen mit hintergrundlosen Versprechen reüssieren zu können!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.06.2013 14:25

kann man es nicht ausdrücken. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 14:38

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 14:33

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 14:49

ned viel ändern!

Leut` san so! traurig

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 07.06.2013 15:23

Servus zaungast!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 15:38

die Wähler könnten es ändern!?

Aber WEN wählen und WEM trauen?

Wo sind die fähigen UND erlichen, ehrenhaften Leute?

servus, Grisu!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 15:42

Da!

Aber i lass mich zwar vieles aber bestimmt nicht wählen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 15:52

....bellende Hunde.... zwinkern

passt schoa!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 16:01

Dabei war i ja soo charmant. Wollte ja schon schreiben: was mich die Leut alles können, unglaublich. ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 16:05

und übe mich gerade in Zurückhaltung! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 07.06.2013 15:58

Gute Frage.
Ich habe mir eine Liste angelegt, in der (meiner Meinung nach) massiv Steuergelder verschleudert wurden.
Die Liste wird immer länger und mein Gesicht mit ihr zwinkern
Leider handeln Politiker in Ö immer mehr aus Eigennutz oder zum Wohle der Partei bzw. Wirtschaft, anstelle zum Wohl der Allgemeinheit.
Die haben keine "Eier" mehr!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 16:01

gelesen.
Eier? Weißt eh, ...eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrat auch noch stehen können....

In unserer eigennutz-dominierten Gesellschaft gehts nur um Macht und Geld.
Schön, dass jetzt einige zusammenhelfen.

Den Glauben ans Gute ned ganz aufgeben, sonst sind wir ganz verloren.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 16:03

Schön formuliert.

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 07.06.2013 21:30

Auch wenn mir Ihre Ausdrucksweise eher fremd ist, dürfte sie wohl des Pudels Kern getroffen haben! Was ich seit Samstag mit erlebt habe, darf man nicht erzählen! Man würde sonst Münchhausen tituliert werden. Die Ahnungslosigkeit gepaart mit einer Selbstüberschätzung tut schon körperlich weh! Daher habe ich meine persönliche Hilfe gepaart mit den technischen Möglichkeiten im Freundeskreis zuteil werden lassen - an eine Zusammenarbeit mit den eifersüchtigen "Zuständigkeitsfanatikern" ist mir schlicht zu blöd! Hoffentlich passiert in Österreich nicht einmal etwas wirklich Grobes - dann gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 07.06.2013 13:55

Wonderwoman, mir hat der im Februar das Leben gerettet. Bin mit einem meiner Bauleiter quer durch Europa gefahren und alle beide hatten wir Fieber usw. von Rotterdam (Raffinerie) nach Hause waren wir ein rollendes Spital - aber richtige Männer (!) gehen nicht ins Bett sondern in die Jagdhütte und dort haben wir fast einen Doppler von dem Elexier als Tee vernichtet - am nächsten Tag (nachmittags) beide Fieberfrei und durstig, na ja sind wir halt zur Waldrandschenke gefahren - deine Geschlechtsgenossinnen welche wir geehelicht haben waren nicht begeistert aber wir waren gesund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 14:30

kann man mit dem elexier auch Malaria oder den Ebola-Virus heilen ?

obwohl ich eher glaube, die lösungen dieser schlimmen Krankheiten sind eher in der Natur oder bei den Naturvölkern zu finden....

gib´s einmal der Forschung, viell. kann man was damit anfangen....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 14:41

möcht ich nicht haben. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 14:43

brauchst goar ned drauf spitzen....du froatz.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 14:51

bin i immer.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 14:53

wär des net a scharfer Werbeslogan für. .... die (Mignon)schnitte?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:00

gehst hoid zu die werbehansel.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 15:22

die geile Schnitte aus Attnang.

Also des hätt was. zwinkern
Na wenns guat zahln....ich bin auf jeden Fall käuflich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:33

verkauft sich für eine Mignon-schnitte.... zwinkern

PS: und für woas nu ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:36

hier anschauen, oaba die anstößigen bilder auslassen und die augen zuhalten....doa soann wirkli zwoa dabei, man glaubt es kaum....selbst bei den schnitten....

http://www.google.at/search?q=mignon+schnitten&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=MOGxUcv-BcWP7Aajt4GoAw&ved=0CDYQsAQ&biw=1124&bih=693

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:46

dritte bild..... zwinkern

bbbrrrhhh, jetzt beiddelst mich direkt.....

noch immer....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:42

jetz is ma da guster wieder vergoangen.....wwwwääähhhh....

weiche auf schoko-Bananen und schweden-bomben bzw. manja-stangerl aus, ohne dabei im Internet darüber zu googeln...

pfui teifi.... zwinkern

neue abnehm-methode ?

Google dir einen grausen im Internet...dann wirst ned fett...

mei bin i guat heit.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 15:45

ist unbezahlbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 15:51

und nein, ich kauf dich ned, wo ich doch das alles überall geschenkt bekommen könnte....wenn ich wollte....will ich aber ned....nia ned....

bbbbbbäääähhh....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 15:59

Na wenn Du auf Billigmeier stehst - warum nicht. Auch die Diskontmassenbranche hat genauso wie die Exclusivklasse ihre Berechtigung.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 15:03

wirkli vor goar nix! grinsen

lädt ...
melden
antworten
1974ANDI (70 Kommentare)
am 07.06.2013 11:07

Viele Betroffene im Bereich Feldkirchen / Goldwörth / O-Heim stellen sich die Frage, ob nicht der Verbund als Betreiber der Donaukraftwerke entscheidende Mitverantwortung an der Überflutung Ihrer Region trägt. Wurde dabei nicht der Stauraum in Aschach kostengünstig vom Schlamm befreit? Wurden die Wehrefelder im KW Ottensheim nicht viel zu spät geöffnet? Fragen über Fragen, die wohl nie geklärt werden!

lädt ...
melden
antworten
akameinung (239 Kommentare)
am 07.06.2013 11:33

gott sei dank...sie sind da die selbst ernannten experten, die besserwisser, die alle anderen sind dumm hättens mich gfragt.....

lädt ...
melden
antworten
1974ANDI (70 Kommentare)
am 07.06.2013 11:39

Im Gegensatz zu Dir war ich am 05.06. in Hagenau, da kriegst die echte Meinung des "Volkes" zu hören. Die Leute misstrauen dem Verbund, weil für die ein paar abgesoffene Häuser in der Peripherie völlig wurscht sind. Überleg mal, was denen ein ausgeräumter Stauraum in Aschach an Geld bringt.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.06.2013 13:10

Misstrauen oder besser Gerüchte verbreitet,
hat es noch lange nicht recht.

lädt ...
melden
antworten
1974ANDI (70 Kommentare)
am 07.06.2013 11:41

..und dass die vom hydrografischen Dienst keine Ahnung vom Ausmaß hatten, steht ja wohl außer Zweifel.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 08:41

Ich brauche Wasser sowieso nur zum predigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 08:45

das sind mir die liebsten ex-ex.. grias di oder guten morgen froatz....es ist ja erst dreiviertel-9 Uhr..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 10:31

Den Wein zu verschütten wär jammerschade. Da verwerte ich ihn lieber.

In mein vorigen Leben war i a Reblaus. ....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 10:32

freut mich. grinsen

hast eh lang braucht. Bin i goa net gwohnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 10:37

also ned zvui den bogen überspannen, nixxerls geduld is ned unendlich, mit den gfrastern bzw. froatzen hier... zwinkern

und dir... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 10:41

eher verfällst Du mir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 10:52

hoffen, dass ich nicht allein, den unverschämts-heits-aspekt für mich gepachtet habe..... zwinkern

freche fratzen an die macht.... zwinkern

die Frechheit muss siegen....immer und überall....woas soanst, woann ned des.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 11:20

meine fachlich fundierten Analysen und Expertisen sind Tatsachenberichte. Der Rest realistische Einschätzungen. *g*

Frechheit siegt sowieso!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 11:41

stinkt, sagt man! grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.06.2013 11:45

Hast schon mal ghört dass jemand erstunken sei?
;-)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.06.2013 11:47

pass halt damit an den Güllegruben auf! :-/

....zu eurem Thema - wer koa, der koa, sagt ma in da Gegend! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2013 11:52

oida einifetza.....

wenn wir hier ein duft-Forum hätten, müssten wir uns jetzt alle die nase zuhalten....

weil´s so stinkt......

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen