Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ischler Zeugen Jehovas unter Beschuss

Von Gary Sperrer, 13. März 2013, 00:04 Uhr
Ischler Zeugen Jehovas unter Beschuss
Gemeindemitglied Alexander Bauchinger mit Projektil am Tatort. Bild: Thomas Leitner

BAD ISCHL. Ein Unbekannter attackierte zum dritten Mal den Königreichssaal der Glaubensgemeinschaft.

„Das muss jemand sein, der uns nicht mag.“ Mit diesen Worten kommentiert Manfred Obermayr von den Zeugen Jehovas Bad Ischl den nun bereits dritten Anschlag auf den Königreichssaal der Glaubensgemeinschaft im Ischler Stadtteil Pfandl.

Nachdem ein Unbekannter in der vorjährigen Halloween-Nacht sechs Fensterscheiben eingeschlagen hatte und Wochen danach die Fassade des Versammlungsgebäudes mit einem Luftdruckgewehr beschossen worden war, flogen diesmal Stahlkugeln, vermutlich aus einer Steinschleuder, erneut gegen die Fenster und demolierten vier davon.

„Es ist schwer zu sagen, wer dahinter steckt, zu unseren Nachbarn haben wir jedenfalls ein sehr gutes Verhältnis“, sagt Obermayr, der eine „persönliche Geschichte“ als Beweggrund für die Vandalenakte vermutet. Die Anschläge hätten jeweils nachts stattgefunden. Zu Halloween habe man noch an einen einmaligen dummen Streich betrunkener Jugendlicher gedacht, denn damals waren die Zeugen Jehovas nicht die einzigen in Bad Ischl gewesen, bei denen Sachbeschädigungen oder Schmierereien angerichtet worden seien. Spätestens jetzt, nach dem dritten Vorfall, gehe er davon aus, dass es sich um gezielt gegen die Glaubensgemeinschaft gerichtete Attacken handle, so Obermayr.

Der gleichen Ansicht ist auch Gemeindemitglied Alexander Bauchinger: „Ich glaube nicht, dass es hier um religiöse Verfolgung geht, sondern dass das gezielte, ausgewählte Aktionen waren. Wenn es einmal passiert – okay. Aber drei Mal hintereinander? Das ist kein Zufall.“ Auch Bauchinger rätselt, was den Täter angeht, vermutet aber, dass es sich in allen drei Fällen um ein und dieselbe Person handelt – möglicherweise um einen den Zeugen bekannten, von Rachegelüsten beseelten und mittlerweile ausgetretenen Ex-Angehörigen der rund 80 Mitglieder zählenden Gemeinde.

Reaktion nach dem jüngsten Beschuss: In Hinkunft soll eine Videokamera den Außenbereich des Königreichssaals überwachen.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wien3 (4.596 Kommentare)
am 13.03.2013 21:29

WOW... so a g'scheite burschl! Denkst??!!

Oder hat er bis jetzt glaubt es waren fans oder wie?

Thanks for overstating the obvious!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.03.2013 15:58

des san Narrische...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 17:39

wie Fußpilz

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 13.03.2013 15:32

ein Zeuge, wie bezeichnend!!! zwinkern

lädt ...
melden
Gegenpol (361 Kommentare)
am 13.03.2013 14:57

dass die Zeugen überhaupt wissen, was Halloween ist, denn die feiern es nicht. Wäre ja schlimm wenn bei DENEN plötzlich jemand vor der Tüt steht, den sie nicht kennen.......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 15:15

H…

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 13.03.2013 14:35

gerade aufgrund ihrer eigenen Geschichte bezüglich dem Verbot der freien Religionsausübung, Stichwort Geheimprotestantismus, sollte im SKGT eine liberalere Stimmung im Hinblick auf andere Glaubensrichtungen herrschen, .....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 23:39

Es ist schön , dass Sie sich das wünschen , doch sehen sie irgendwo eine Änderung bei den Katholischen Taliban seit der Zeit ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2013 00:12

ist bei dir der FI gefallen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 12:04

sie söllen an das glauben,was sie wollen! aber sie belästigen
christen auch mit ihren zeugenglauben. wenn ich daran denke,wo sie überall standen,und den weltuntergang predigten,eine frechheit!!

es gibt viele sensible menschen,die diese information psychisch schwer belastet!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 12:54

...ist das Christentum ein Glaube, bei der es zentral ist, ihn mit seinen Mitmenschen zu teilen. Die ZJ nehmen das sehr genau. Sie zwingen ihren Glauben eh niemanden auf, sie halten sich aus der Politik raus und wecken niemanden per Kirchenglocken zwinkern Ab und zu halt per Glocke...

Was Weltuntergangsszenarien angeht: Es wird doch das Paradies auf Erden gepredigt, nach dem "Untergang" halt. Das ist sozusagen ein 'Untergang mit Perspektive'. Die psychisch labilen Menschen sollten sich lieber von den Kinos fernhalten: Untergang durch Seuchen/Erdbeben/Meteoriten/Aliens/etc. - ganz ohne jede Perspektive zwinkern

Meinungsfreiheit muss man manchmal aushalten. Eine Gesellschaft in der die ZJ nicht mehr predigen dürfen, ist auch eine Gesellschaft in der alle möglichen anderen Sachen verboten sind, die dann bei weitem nicht mehr nur die ZJ betreffen. Siehe Hitlerzeit, siehe DDR etc.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 13:08

Sehr gutes Posting!

Kenne einige ZJ! Bin selber kein Zeuge, aber die wissen wenigstens noch an was sie glauben! Sind eigentlich friedliche Leute. Wer was anderes behauptet hätte sie an der Tür nicht anschnautzen sollen zwinkern

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 14:00

am meiner Haustüre keine Gehirnwäsche verpasst bekommen möchte?

Die checken's nicht wenn man freundlich mit ihnen spricht - und wenn man sie anschnauzt - geht das auch irgendwie an denen vorbei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 15:14

Noch jeder Zeuge hat es aktzeptiert, wenn ich sagte: ich bin nicht interessiert! Freundlich aber bestimmt!

Es gibt halt immer wieder Leute die ZJ eine Bibel-Lektion erteilen wollen und dann schlagartig merken, dass sie selber Zero Ahnung haben. Zudem sollte man sich auch normal Verhalten es kommmen auch immer wieder X-Vertreter an die Tür die was verkaufen wollen, dann kann man ja auch sagen: Nein Danke, bin nicht interessiert!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 15:21

genutzt hat's nichts. Ich habe sie auch gebeten sich meine Adresse zu notieren und zu vermerken, dass hier kein Bedarf besteht - nicht jetzt und auch nicht in hundert Jahren.
Auch das hat nichts gebracht. Sie standen wieder vor der Tür.

Ausgezuckt bin ich, als versucht wurde, meinen 13-Jährigen Sohn, der allein zu Hause war, ihr Geschätz aufzuquatschen.
Da hört sich für mich der Spaß auf.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 15:25

Die kommen immer wieder, weil es nicht jedes mal die Selben sind?!
Deinen 13 Jähringen dürfen sie nur mit Deiner Genehmigung belehren oder anquatschen, da er noch Minderjährig ist, und seine Religion so weit ich weiss in Österreich erst mit 14 oder 16 selber wählen darf.

Wird dem nicht folge geleistet, kannst du eine Anzeige machen. Stehst dann aber in der Beweispflicht. Ein: ich ruf sonst die Polizei, und geben sie mir die Adresse hilft immer! Da braucht man nicht auszucken zwinkern

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 17:38

und wie mochst des - waun kaner mehr do is waunst Ham kumst?
Oder hed er sich vielleicht die Namen notiern soin? Des woar a gscheide Frechheit.

Des soin sie einfach über dHäuser haun und uns in Ruh lossn. Waun mi der Schaß interessiert und geh i dort hin und informier mi.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 18:02

na du verstehst des jetzt falsch. i han gmeint beim nächsten mol wenns dein sohn anquatschen! jetzt is es eh zu spät!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 22:47

Deine Ansicht mag ja für dich stimmen...von aussen betrachtet sind die Zeugen ja soo nette Leutchen...alles Fasade, glaub mir. Ich war 25 Jahre dabei, ich kenne sehr vieles das sich hinter den Kulissen und in den oberen Reihen abspielt. Es ist eine lupenreine Sekte!!
Das System Wchturm zerstört Familien und viele Menschen auf perfide psychische Art. Dass da mal einer Ausrastet ist nur allzu verständlich. Da ist das bisschen Kugerl schiessen ja eher eine Streicheleinheit gegen das was diese Sekte verdient hat!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 23:24

Servus Erwachter ich! Erstens ist mein Posting Name Aslan! grinsen
Zweitens, ok. ich kenn halt nur ein paar und die sind ganz nett und waren noch nie aufdringlich.

Hier eine Gotteshausschänden hat aber einen sehr Braunennachgeschmack! Sicher würde ich nie ZJ werden könnte hier auch mit eine paar Schriftstellen locker beweisen, dass sie im Irrtum sind.

Jeder muss halt selber für sich entscheiden welche Religion ihm Gut tut. Will dich ja gar nicht hinterfragen, hast sicher Deine Gründe so wie jeder andere der seine Religion nicht mehr mag. Seis drum ich wünsch dir was dir weiterhilft! (ich hoffe das kam irgendwie positiv an) grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2013 00:31

Dein Kommentar kommt schon positiv an grinsenDoch die Propagandahäuser als Gotteshäuser zu bezeichnen ist dann wohl doch stark übertrieben!!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 13:58

was sie wollen - außer sie stalken mich vor meiner Haustür.
Am ärgensten finde ich, wenn sie Kinder auf ihrer Rekrutierungstour mit schleifen.

Abgesehen davon, rekrutieren sie sehr wohl immer wieder Personen, die dafür anfällig sind.
Und ihre Ansichten sind auch mehr als fragwürdig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 13:09

...schwer beleastet?? Glaubst ja wohl selber nicht! Dann dürftest nicht mal die Nachrichten lesen oder ZIB sehen! Also bitte!

lädt ...
melden
Erich-Karl (430 Kommentare)
am 13.03.2013 09:47

um einen ausgetretenen Ex-Angehörigen"
oder eher um ein ausgeschlossenes Mitglied?

lädt ...
melden
wertz (920 Kommentare)
am 13.03.2013 09:26

attackiert zum dritten Mal ...

Das ist ja auch schon mal lustig.
Woher weiß man, dass es immer der selbe ist?
Ist er dann noch unbekannt?

Der Journalismus dreibt schon seltsame Blüten. grinsen

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 13.03.2013 11:47

im Schuanalismus

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 08:45

Für die Jehovas . Fuehle mich auch manchmal ziemlich belästigt von euren Missionversuchen, finde es aber nicht Ordnung was hier passiert

lädt ...
melden
alexandraaa (362 Kommentare)
am 13.03.2013 08:45

deinem post entlese ich, dass es wieder mal die ausländer gewesen sein müssen, weils da ja seit kurzem ein paar mehr gibt in ischl. ... du hast sicher recht, weil wir österreicher lieben die zeugen ja. ... übrigens: ich bin mir ganz sicher, dass die auch am finsteren winter schuld sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 09:02

sie entlesen bei meinem post das es ausländer warenß würde ein wenig aufpassen was sie schreiben, in diesem land ist man schnell angeklagt, wegen verleumdung!

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 13.03.2013 11:52

hat der Miraculix seine Erfahren damit

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 12:08

mich nicht trauen zu schreiben,daß es a........er waren!
das weiß man als außensteher nicht!sie sind bei den christen nicht beliebt mit ihren prophezeiungen!!!!

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 14.03.2013 00:10

red net so blöd daher vonwegen verleumdung solang du dei richtige Name und Adresse hinter dei Screen name verbirgst. Keiner weiß wer du bist und deshalb trägst du kei schaden davon.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2013 08:41

.....Gemeindemitglied Alexander Bauchinger: „Ich glaube nicht, dass es hier um religiöse Verfolgung geht....

Ehrlich gesagt, fühle ich mich von denen verfolgt. Denen kann man's noch so oft sagen - sie belästigen einem immer wieder..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 12:10

aussage ist gut von ihnen.wenn man nach linz fährt,stehen sie überall,und quatschen einem an!

lädt ...
melden
Querulant (615 Kommentare)
am 13.03.2013 08:33

heiteres Täterraten.

Was die Phantasie für Blüten treibt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 07:43

so unbekannt ist oder sind sie gar nicht.
werden in zukunft mit sicherheit immer mehr diese übergriffe, woran das wohl liegen mag.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 13.03.2013 09:09

da hilft nur noch hubschraubereinsatz

oder medikamente

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2013 06:52

gehört?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen