Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Irrtümlich zwei Mal Zivilschutz-Warnung aufgeheult

Von Thomas Fellhofer, 01. Oktober 2016, 14:30 Uhr

LINZ. In ganz Oberösterreich heulten die Sirenen gleich zwei Mal drei Minuten lang. Irrtümlich wurde das Programm Zivilschutz-Warnung zwei Mal abgefahren.

"Wir wissen zur Zeit noch nicht, was schief gegangen ist. Das erste Signal wurde von Wien aus gestartet", sagte ein Mitarbeiter der Landeswarnzentrale Oberösterreich. Diese ist beim Landesfeuerwehrverbnd in der Petzoldstraße angesiedelt und rund um die Uhr besetzt. 

Das Signal Alarm - eine Minute auf- und abschwellend - kam um 12.30 Uhr plangemäß. Auch die Entwarnung um 12.45 kam plangemäß.

"Momentan laufen bei uns die Telefone heiß", sagte ein Mitarbeiter der Landeswarnzentrale. 

Die Oö. Landeswarnzentrale, den meisten Feuerwehren unter dem Funkrufnamen „Florian LFK“ ein Begriff, ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche besetzt. Bei Großschadensereignissen werden die üblichen zwei Notrufdisponenten entsprechend aufgestockt, um die Entgegennahme der Notrufe und die Alarmierung der Feuerwehren Oberösterreichs durchzuführen.

99,54 Prozent der Sirenen funktionierten

Heuer wurden insgesamt 8.235 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,54 Prozent einwandfrei funktionierten. Die Detailergebnisse der einzelnen Bundesländer:

  • Oberösterreich (99,86%, zwei Ausfälle bei 1.438 Sirenen)
  • Niederösterreich (99,76%, sechs Ausfälle bei 2.450 Sirenen)
  • Burgenland (99,69%, ein Ausfall bei 325 Sirenen)
  • Vorarlberg (99,55%, ein Ausfall bei 220 Sirenen)
  • Tirol (99,48%, fünf Ausfälle bei 963 Sirenen)
  • Wien (99,45%, ein Ausfall bei 181 Sirenen)
  • Salzburg (99,39%, drei Ausfälle bei 494 Sirenen)
  • Kärnten (99,19%, sieben Ausfälle bei 864 Sirenen)
  • Steiermark (99,08%, 12 Ausfälle bei 1.300 Sirenen)

Allgemein lagen die Ausfälle in den Bundesländern bei 0,46 Prozent (2015 bei 0,39 Prozent).

mehr aus Oberösterreich

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
brainpain (1.725 Kommentare)
am 03.10.2016 12:00

Ich habe auch die Grafik dazu, alles aufgenommen, die Reihenfolge unten am Bild 2 und 3 sind fast identisch.

https://www.youtube.com/watch?v=rX_twsafNuI

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 02.10.2016 20:32

Offensichtlich ist nicht nur @herzAusStahl ironiebefreit, sondern auch die Redaktion. Aber passt schon. War wahrscheinlich doch nicht so lustig wie gedacht

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.10.2016 18:03

99.9% der österreicher wissen es nicht, was die sirenentöne bedeuten.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2016 16:31

ein oder zwei mal im jahr ein probelauf. und nicht einmal den bringen sie zusammen.... traurig.....

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 02.10.2016 11:15

trotz modernster Technik immer wieder Pannen, das zeigt doch, wir sollten uns nicht allzu sehr auf die uns eingeredete wundervolle elektronische Zeit einlassen zwinkern

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.10.2016 10:18

Naja, zu dem sind die Tests ja da...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.10.2016 09:14

Wetten, dass HCS gegen die erste Sirenenprobe Einspruch erhoben hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2016 07:40

Ein ganz, ganz dickes Lob demjenigen, wahrscheinlich in der Redaktion, der die Statistik in eine vernünftige Form brachte.

Schönen Sonntag!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2016 07:36

Liebe Feuerwerker, im Notfall ist JEDE Sirene, die nicht richtig arbeitet, um eine zu viel. Und nicht um eine 0,00000001 Sirene.

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 02.10.2016 07:23

99.9997 Prozent der Österreicher hatten gestern keinen Autounfall. Beeindruckend diese aussagekräftigen Zahlen.

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 01.10.2016 23:28

Gut, dass in die Nachrichten wieder einmal nix Gscheites steht.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 01.10.2016 17:44

Deshalb --> Briefwahl

Sonst kann man am Wahltag ev. nicht den Sektenführer goutieren ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2016 15:52

Der gleiche Schmarren wie letztes Jahr:

„Heuer wurden insgesamt 8.235 Sirenen … “ 1% sind also 82,35 Sir --- hoppla, was ist eine hundertsten Sirene?

auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,54 Prozent einwandfrei funktionierten.“ ----

8197,119 Sirenen sollen funktioniert haben? Und wenn jemand sagt,

8535 Sirenen hätten funktioniert, 38 nicht so ganz wunschgemäß, das wäre ein halbes Prozent (oder übergenau 0,4614 %)

dann ist das mindestens genauso genau. Nur ein wenig weniger deppert.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.10.2016 20:14

Die Welt der Buchhalter hört 2 Stellen hinterm Dezimalkomma auf.

De Fi Ni Tif

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2016 22:29

Jago

Weißt schon, wås in da Medizin a negativer Befund ist?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2016 15:05

da sieht man wieder wie alles bei uns funktioniert,auf einen echten Alarm kann man sich dann verlassen?????

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.10.2016 13:57

... wer Böses dabei denkt grinsen
Hacker halt.

lädt ...
melden
irmscher (10 Kommentare)
am 02.10.2016 11:11

So wie in Jakarta die video Wall gehackt wurde zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen