Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler raste mit 207 km/h über die B38

Von nachrichten.at, 06. Oktober 2018, 20:55 Uhr
Radkontrolle - neues Radargerät
Radarkontrolle (Symboldbild) Bild: Weihbold

ROHRBACH/RIED. Mehr als doppelt so schnell als erlaubt war ein Motorradfahrer am Samstagnachmittag im Mühlviertel unterwegs.

Über eine "eklatante Geschwindigkeitsüberschreitung" berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Samstagabend: Mit 207 Stundenkilometern war ein Motorradfahreraus dem Bezirk Ried im Innkreis am Samstagnachmittag auf der B38 im Bezirk Rohrbach unterwegs, als ihn Polizeibeamte bei Öpping mit dem Lasergerät erwischten. 

Die Polizisten hielten den Raser anschließend an. Er hatte die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Freilandstraßen nach Abzug der Toleranz um 103 Stundenkilometer überschritten. Seinen Führerschein muss der 47-Jährige nun abgeben.

Erst am Freitag war es in Oberösterreich aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Im Gemeindegebiet von Bad Ischl hatte ein 26-Jährige die Kontrolle über sein Zweirad verloren, nachdem er auf der Weißenbachtalstraße mehrere Autos überholt hatte - Details dazu hier

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.10.2018 12:57

Ich kenne im Mühlviertel keine einzige Straße, auf der man - wenn auch unerlaubter Weise - gefahrlos über 200 km/h fahren könnte! Das machen wohl nur mental minder Bemittelte oder Volltrunkene.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.10.2018 13:54

Schon mal mit einem 150+ PS Motorrad, oder einem 500-700PS Auto gefahren?
Unter 10 Sekunden auf 200.
Man kann also sehr kurz mal auf 200 rauf.

Meine schwächere und recht schwere "Enduro" schafft Tacho 80-190-80 bei dem ganz kurzen 100er vor dem Tunnel Ottensheim.
2. auf 150 und dann auf der 3. nochmal kurz aufreißen.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 07.10.2018 12:51

A Innviertler? Gabs wo Freibier?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 07.10.2018 12:58

gott sei dank werden sie jeden tag weniger, leider wachsen immer wieder solg idioten nach.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 07.10.2018 12:17

207 km/h .... Warum hat der Innviertler nicht höher geschaltet?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.10.2018 13:55

Waren eh ca. 240 am Tacho.
Toleranz abgezogen...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.10.2018 10:24

Ich war's nicht!
Meine regelt nach 12 Sekunden bei 209km/h ab.
Also so 225 am Tacho.
Läuft also ab der 4. in den Begrenzer.
:)
Als ich neulich einen BMW überholte, der einen Golf überholte, der einen LKW überholte hab ich auch mal kurz nicht aufgepasst. grinsen
Die Bundesstrasse nach RO ist ja superbreit...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2018 09:39

Innviertler raste....
wirkt hier schon der Kickl- Erlaß,
die Nationalität offen zu legen ?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.10.2018 09:32

Nicht nur auf Gut ausgebauten "Landstraßen", sondern gestern in Linz zwischen Saporoshjestraße und Dauphinestraße, machte ein Biker einen "Wheelie" dass er noch kurz vor der roten Ampel zu stehen kam. Seine fahrerischen Leistungen sind in Ordnung, nur seine Auftrittsfläche ist nicht geeignet für solche "Späßchen"

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 07.10.2018 09:10

Samstag, 6.09. Niebelungenstraße: Erlebt innerhalb von ca, 15 min:
ZWEI Motorradfahrer, Kennzeichen LL, überholen mich in einer unübersichtlichen Rechtskurve mit gut 100 km/h.
Ein paar km weiter, wieder unübersichtliche Rechtskurve, es kommen mir 3 Motorradfahrer entgegen. Wo fahren sie? Natürlich links an der Mittellinie (das nennt man Kurvenschneiden!)
Etwas später überholt ein Motoradfahrer, Kennzeichen GR, mit überhöhter Geschwindigkeit mich und weitere Autos trotz Sperrlinie und Sperrfläche.
Noch Fragen?
Noch etwas: Das Rechtsfahrgebot scheint den meisten Motorradfahren unbekannt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 07.10.2018 09:23

Und das hat sich abgespielt, obwohl du selber mit ca.65 km/h die Nibelungenstrasse entlang gerast bist! uuuaaaaaahhhhhhh

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 07.10.2018 09:37

Waren Sie etwa einer dieser verrückten Motorradfahrer aus LL?
Zu Ihrer Beruhigung. Ich bin, den dortigen Straßenverhältnissen angepasst, gut 80km/h gefahren.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.10.2018 14:05

Gut angepasst fahre ich dort 120 mit Tempomat.
Aufgrund einer Wette mal von Wilhering bis Linz konstant 160 gefahren... geht.
Allerdings driftet man in 2 Kurven über die gesamte Straßenbreite, mit einem damaligen 1989er Primera grinsen
Der vorausfahrende 320er BMW tat sich sichtbar leichter. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.10.2018 10:35

Gibt es dort denn eine Mindestgeschwindigkeit?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 07.10.2018 09:51

Die "Wahnsinnigen" werden leider nicht weniger.

P.S. Als Motorradfahrer sollte man nicht unbedingt so weit rechts (wie zumutbar) fahren.
Man fährt mittig auf seiner Spur (die Spur behaupten).
Es gibt genug aggressive Autofahrer, die die Lücke ansonsten beinhart ausnutzen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.10.2018 08:40

Hoffentlich bekommt der den Führerschein nie mehr. Idiot!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.10.2018 23:05

Vom Abheben aus der Erdbeschleunigung ist er aber noch weit entfernt gewesen, das muss als strafmindernd gerechnet werden.

Meine Katzen haben die B38 nicht als ihr Revier aufgenommen, da ist es ihnen zu laut.

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 06.10.2018 22:14

Wenn die wollten, würden die täglich solche extreme Raser erwischen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.10.2018 21:41

...mehr als doppelt so schnell WIE erlaubt...

Gossenschreiberei.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 07.10.2018 07:48

Jawohl, Gossenschreiberei; zum Wochenende ists besonders schlimm.
-für Verunsicherte und Interessierte:

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.
Duden | als/wie
https://www.duden.de › sprachratgeber

(Ich hinwieder hätte hier ‚das` Partikel geschrieben, laut Duden grundfalsch.)

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.10.2018 21:28

wer nie so ein eisen gelenkt hat wird diesen kik nicht verstehen, natürlich gefährdet jeder motorrad u auch autolenker damit auch alle anderen verkehrsteilnehmer was hilft ein führerscheinentzug wenn jemand unschuldig zum zug kommt. wer die geschwindigkeit auskosten will sollte auf rennstrecken ausweichen da gibt's genug möglichkeiten

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 06.10.2018 22:18

@loewenfan
ich habe auch so ein Eisen. Selbst auf schönen ausgebauten Straßen fahre ich nicht schneller als 125 lt. Navi.
1. Mir ist mein Führerschein wichtig
2. bei solch hohen Geschwindigkeiten unterschätzen jede Menge an Verkehrsteilnehmern wir schnell dass man ist
3. Ich bin nicht lebensmüde.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.10.2018 23:14

Dort, wo ich in die B38 einbiege, kann ich ein Fahrzeug mit 120 auf der B38 gar nicht richtig abschätzen. Die Bauern, die da mit dem Traktor einbiegen und nicht so beschleunigen können wie ich, sind da eine Gefahr.

Die Fahrer auf der B38 müssten eigentlich "auf Sicht" fahren und nicht nur auf die Straße und die Kurven achten sondern auch mit Zufahrten rechnen. Tun sie aber nicht. Zugegeben, ich oft auch nicht.

Dennoch bin ich dagegen, für alle Nebenkreuzungen eine 70er Tafel aufzustellen, dann ist die ganze B38er ein Schleichweg.

Eigentlich sollten viel weniger Zufahrten gebaut werden und dafür Parallelstraßen aber da sind die Gemeinden dagegen, denn die müssen schneegeräumt werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.10.2018 08:07

So weit kommt's noch, dass man neben jeder Bundesstrasse eine Parallelstrasse baut, damit sich ein paar Hirnlose ungestört ihrem Geschwindigkeitsrausch hingeben können. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 10:52

Da gehts allerdings gar nicht um "ein paar Hirnlose", wie die Stadtmenschen unterstellen.

Da gehts darum, dass wir Bewohner auf dem Land untereinander mit B-Straßen verbunden sind, auch in die Großstradt hin. Das gleiche gilt umgekehrt für die Großstädter im Stern hinaus. Die B38 ist quer, die kennen die Großstädter halt nicht, die ist ihnen wurscht, die kriegen sogar die S-Straßen. Für mich ist es aber wichtig, nach Ro ins Spital zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 10:57

Außerdem sind die Parallelstraßen zur B38 eh noch vorhanden gewesen aus der Zeit, als die schnurgerade B38 durchs Land gezogen wurde.
Sie sind nur aufgelassen worden, eben wegen dem Schneeräumen. (ad-hominem grinsenAber wie soll das ein Stodara schon wissen traurig

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 07.10.2018 11:09

Da haben wir ja noch Glück!

Die "alte" Landstraße verläuft in etwa parallel zur B1.
Das scheinen aber nicht alle bei uns zu wissen, denn es gibt noch immer viele Leut die mit dem "Fahrrad" auf der B1 radeln!!
Das ist lebensgefährlich...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.10.2018 16:32

jago, jago, Strassenerhaltung kostet im Mühlviertel nix?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 19:54

Was sind denn schon die paar Netsch traurig

Die B38 ist ja gebaut worden, weil die alte Straße eine Tortur*) gewesen ist.
1. für die Fernfahrer auf PKW und LKW, die nicht weiter gekommen sind.
2. für die Menschen in den Dörfern, die nur unter Lebensgefahr über die Straße gehen konnten.

Und dann kommen die Krämerseelen traurig

*) Ich erinnere mich noch auf die Strecke bis nach Freistadt ins Marianum.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 20:01

Vor ein paar Monaten musste eine Brücke auf der B38 erneuert werden. Wenn die alte Straße nicht weg gewesen wäre, dann hätte sie perfekt als Umfahrung gereicht.

So aber musste der ganze Verkehr weitläufig mit der Kirche ums Kreuz umgeleitet werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 07.10.2018 22:08

Interessant! Im eigenen kleinen Umfeld is nix zu teuer. Je weiter weg...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.10.2018 10:14

Mit dem Traktor etwa haben Sie da ein ehr gutes Beispiel genannt, ich schildere eine grauenhaften Unfall in den 90ern, als ich in Tirol war:
Hallerstraße, ampelgeregelte Kreuzung Autobahnabfahrt Hall West mit der Bundesstraße. In der Ecke Richtung Innsbruck eine große Tankstelle mit direkter Ausfahrt auf die Bundesstraße, Stoppschild und nur Rechtsabbieger.
Eine Gruppe Motorradfahrer an diesem beliebten Treff, und Einer gibt mächtig an mit seiner getunten Maschine und möchte das zeigen. Raketenstart gegen Ende der Rotphase für den Hauptverkehr (= freie Bahn) mit jähem Ende nach einigen hundert Metern. Ein Traktor mit Anhänger hatte auch die leere Straße vor dem Stoppschild abgewartet, um die Bundesstraße queren zu können, welche seine Äcker durchschnitt. Den Rest kann man sich denken, die Teile von Fahrer und Maschine waren vom Deichselbereich bis über die Fahrbahn weit verstreut, keine Chance. Ein paar tage gab es dann keine Meldungen über die beliebten Rasereien auf dieser Strecke.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.10.2018 09:45

@- fai1

Nicht nur die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch selbst unterschätzt man oft die Annäherungsgeschwindigkeit. Habe in D manchmal Glück gehabt auf Autobahnen, wenn wieder einer einmal ohne blinken ausgeschert ist. Das selbst bei Tempo 130 des Vordermannes wenn man selbst mit jenseits der 200 dahinbrettert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 11:06

Über 170 fährt "man" in DE nur in der Nacht, wenn keine LKW da sind, die wer überholt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 07.10.2018 12:39

@- jago

In den späten 90- er Jahren auf der A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg fast LKW frei. Aber Audi S6 gab es schon, welche bei 250 abgeregelt haben. Die Gefahr ging meist von PKW überholenden PKW`s aus.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 07.10.2018 11:07

@Libertine
da hast du zusätzlich recht

Was noch ein Thema ist: ein relativ großes subjektives Sicherheitsgefühl wenn du auf dem Motorrad sitzt.
Das ist verdammt gefährlich - du merkst erst die Geschwindigkeit, wenn's brenzlig wird.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.10.2018 13:59

Ich halte es genauso... aber Hand aufs Herz... beim Überholen hat man unabsichtlich schon mal ein biss mehr drauf.
Überhaupt auf Groß-Enduros mit null Winddruck, bei denen die 4. von 40 - 200+ reicht.
Auf einem Nakedbike hat man da eine weitaus deutlichere Signal wenn man flotter wird.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 06.10.2018 21:16

Führerschein gehabt du hast - junger Padawan. grinsen

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.484 Kommentare)
am 06.10.2018 21:14

Solange es kein Autofahrer war, sehe ich kein wirkliches Problem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen