In Oberösterreich war es in diesem Jahr am heißesten

31.August 2018

Es war der viertwärmste Sommer der 252-jährigen Messgeschichte: Um 2,0 Grad lagen die Tagesmittelwerte bundesweit über jenen der Jahre 1981 bis 2010, meldete gestern die ZAMG. Nur 2003, 2015 und 2017 waren noch heißer. In den meisten Regionen gab es bis zu dreimal so viele Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad. Und der Hotspot des Klimawandels war heuer Oberösterreich.

Nicht zum ersten Mal, "denn schon 2015 lagen wir im Hitze-Ranking vorn", sagt Andreas Drack, Klimaschutzbeauftragter des Landes OÖ. Allein der August war heuer um 4,2 Grad zu warm. Das Jahresmittel übertraf den "Normalwert" in Oberösterreich um 2,4 Grad, gleichauf mit Wien und mehr als in allen übrigen Bundesländern.

Sommer kommt schon im April

Dabei sticht der April heraus. Er wird laut Drack immer mehr zum "Sommer-Kandidaten", in dem der Winter nahtlos in die heiße Jahreszeit übergeht. So war es auch heuer. Hinzu kam die exzessive Trockenheit vor allem im Zentralraum, wo es nicht einmal halb so viel regnete wie in "normalen" Jahren.

Was ist die Ursache? Die Antwort liefert eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, dessen Leiter Stefan Rahmstorf beim von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) organisierten bundesweiten Klimagipfel am 17. Oktober in Linz dabei sein wird.

Es liegt am "Jet-Stream", einer dynamischen Höhenströmung, deren Kommen und Gehen für wechselhaftes Sommerwetter in Mitteleuropa verantwortlich ist. Oder besser: war. Denn dem Jet-Stream geht die Luft aus, weil sich die Arktis erwärmt und sich ihre Temperaturen jenen in südlichen Breiten angleichen. Die Folge: In Mitteleuropa stellen sich "statische" Wetterlagen ein. Dann kommen Hitze und Trockenheit, um zu bleiben. Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit für solche Dauer-Hitzewellen bei uns um 50 Prozent gestiegen.

Höchste Zeit für einen Klimaplan zur Umsetzung des Pariser Abkommens, das eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen um 36 Prozent fordert. "Das geht nur durch Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Energieträger", sagt Anschober. Er will 2019 ein Klimaschutz-Volksbegehren in die Wege leiten, "wenn die Regierung in ihrer Lethargie verharrt". (kri)