Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ich kann die Lehre nur empfehlen!“

Von Roman Kloibhofer, 14. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Anna Kaser Bild: privat (Reuters)

WEILBACH. Anna Kaser aus Weilbach hat sich für Veranstaltungstechnik-Lehre entschieden.

„Technik hat mich schon immer interessiert“, sagt Anna Kaser aus Weilbach. Somit lag es für sie nahe, auch ihren Beruf nach den Interessen auszurichten. Seit August 2015 macht die 17-Jährige eine Lehre bei der Kirchheimer Firma „Event-Techniker“. Sie ist der erste Lehrling von Firmenchef Wolfgang Danner, und Anna Kaser hat sich bei der Bewerbung gegen zahlreiche Burschen durchgesetzt.
Anna Kaser hatte bis dahin eine technische Fachschule besucht, aber „irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich endlich ins Berufsleben einsteigen wollte“, erzählt die aufgeweckte und zierliche Innviertlerin. Ihr Chef, Wolfgang Danner, war bei der Bewerbung überzeugt von der Leistung des Mädchens: „Sie hat die Burschen alle definitiv in den Schatten gestellt!“

Die Entscheidung, eine Lehre zu machen, sei absolut richtig gewesen, sagt sie: „Ich kann die Lehre nur empfehlen, ich bin wirklich begeistert von der Ausbildung und von meiner Arbeit. Der Job ist abwechslungsreich, man macht praktisch jeden Tag etwas anderes. Es ist kein Standardberuf.“
Tontechnik, Lichttechnik, Bühnenbau, Verkabelung – das sind die Aufgabengebiete als Veranstaltungstechniker. Die Firma „Event-Techniker“ kümmert sich um die Technik bei Veranstaltungen aller Art – Feste, Bälle, Konzerte, Firmenfeiern, Produktpräsentationen. „Wir sind im ganzen Innviertel tätig“, sagt Wolfgang Danner.
Dabei wusste Anna Kaser bis zum Besuch beim Arbeitsmarktservice (AMS) gar nicht, welchen Beruf sie ergreifen will: „Ich hab am Anfang gar nicht gewusst, dass es diesen Beruf gibt. Ich hab mir dann die offenen Lehrstellen im Internet durchgeschaut und bin auf diesen Beruf gestoßen. Da hab ich mir gedacht: ‘Das schau ich mir einmal an!’“ Beim „Anschauen“ ist es nicht geblieben – mittlerweile ist die 17-Jährige mit Leib und Seele in ihrem Lehrberuf tätig. „Ich hoffe sehr, dass ich nach der Lehre auch in der Firma bleiben kann“, sagt sie. Derzeit ist die sportliche Weilbacherin übrigens im Innviertel der einzige Lehrling in diesem Beruf.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen