Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ich habe das Gefühl, als Mensch nichts wert zu sein“

Von staro, 19. Oktober 2012, 00:04 Uhr
„Ich habe das Gefühl, als Mensch nichts wert zu sein“
Molnar (links) im Gerichtssaal Bild: foto petuely

LINZ. Dass Jenö Molnar (66), Sohn einer nach dem Weltkrieg nach Oberösterreich geflüchteten Ungarin und eines US-Soldaten, eine schreckliche Jugend erlitten hat, steht außer Frage.

Obwohl Mutter und Vater noch am Leben waren, wurde das fälschlich als „Vollwaise“ eingestufte Kind in Erziehungsheimen des Landes Oberösterreich untergebracht und dort massiv geschlagen und sexuell misshandelt.

Aber bestehen seine Schadenersatzansprüche gegen das Land als Heimträger in Höhe von 1,6 Millionen Euro zu Recht oder sind die Ansprüche bereits verjährt? Zwei Gutachten eines Psychiaters und eines Psychologen besagen, der 66-Jährige wäre trotz seiner traumatischen Vergangenheit schon viel früher in der Lage gewesen, zu klagen. Molnars Anwalt, Gabriel Lansky, versuchte gestern, die Expertisen mit dutzenden Fragen an die beiden Sachverständigen zu zerpflücken. Zudem sei der Psychiater befangen: Er habe Tests im Honorar verrechnet, die er gar nicht durchgeführt habe. Gegen den Gutachter seien daher Ermittlungen anhängig. Außerdem habe der Psychiater Molnars Lebensgeschichte nicht richtig gewürdigt und mit Nebenbemerkungen bei der Untersuchung signalisiert, dass er voreingenommen sei, kritisierte Lansky.

Doch Richter Stefan Pellegrini lehnte den Befangenheitsantrag ab und ließ die Gutachten erörtern. Ein Umstand, der den 66-Jährigen zunehmend zur Verzweiflung brachte: „Ich habe das Gefühl, dass ich als Mensch nichts wert bin.“ Die Untersuchungen seien für ihn seelisch sehr belastend gewesen. Wann es zu einem Urteil kommen wird, ist noch offen.

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 19.10.2012 19:51

und zwar schon deswegen, daß sich die repräsentanten des staatsapparats in zukunft besser überlegen müssen, was sie tun. wenns ums geld geht, klappt vielleicht auch die kontrolle besser, die menschen sind denen offenbar eh wurscht.

lädt ...
melden
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 19.10.2012 19:24

Indem ich mir meines eigenen Wertes bewusst werde, lerne ich, welche Werte ich für bestimmte Mitmenschen besitze. In der Umkehrung verstehe ich endlich, welchen Wert ich meinen Mitmenschen beimesse, was den tatsächlichen Wert eines Menschen für mich ausmacht.
Fast jeder nachdenkliche Mensch stellt sich irgendwann einmal die Frage: Was bin ich Ihm/Ihr eigentlich wert? Oft wird weiter darüber nachgedacht, welchen Wert man für Andere allgemein habe.
Hier sollen Ansätze formuliert werden, wie man den eigenen und fremden Wert einmal ermitteln kann. Der nächste Schritt wäre dann, den eigenen Wert noch zu steigern. Dazu müssen wir uns erst einmal klar werden, woran wir den Wert eines Menschen überhaupt messen wollen. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2012 18:23

Er wurde von diesen Staat zum Opferlamm gemacht, er hat ein Recht darauf diese Bagage zu Verklagen. Sie sind an seiner Traumatisierung anhand ihrer Vorgehensweise und Misshandlungen schuld. Leider gibt es Menschen die nur bis zu ihrer Türe sehen. Es geht nicht immer nur ums Geld.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2012 18:05

Genau das macht er, er zieht sich selber aus dem Sumpf. Den er war ein Opferlamm für diesen Staat. Wer nicht in so einer Institution groß werden mußte kann das natürlich nicht verstehen. Nein es geht nicht immer nur ums Geld.
Und wer sagt das er nicht Manager werden hätte können wenn er die chanche dafür bekommen hätte.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.10.2012 14:55

oder angestellter hätte nie im leben das verdient. oder meint er, daß er manager geworden wäre?
wer wird seinen anwalt bezahlen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.10.2012 20:05

"mitreden"hat gar nicht so unrecht...

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 19.10.2012 12:50

Bitte nimm dich selber am Schopf und zieh dich raus aus dem Selbstbemitleidungssumpf. Dass dir unrecht passiert ist ist eine glasklare Sache. Aber sich selber runter ziehen und sich als Opferlamm sehen, da helfen dir auch 1,6 Mille nicht!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.10.2012 10:06

der Anwalt(inkl.Gutachter)-wittert Geld-und das Opfer?
Ist"Beifang"...

lädt ...
melden
BackLine (613 Kommentare)
am 19.10.2012 08:15

jöri...lass dich nicht unterkriegen...zeig den nasenbohrern die stirn! dann sind sie eh ruhig!

lädt ...
melden
BackLine (613 Kommentare)
am 19.10.2012 08:08

jaja...für die zwangstätowierungen die mir unter *Aufsicht*
eines erziehers beigebracht wurden, und die anschließenden
sex. misshandlungen desgleichen a paar netsch bezahlen...echte
hilfe schaut anders aus! für das entfernen meiner tätowierungen
muss ich je sitzung 330,- zahlen, habe die ganzen arme voller
verbrennungen von den laserbehandlungen, habe enorme schmerzen
wochenlang...und die landesregierung geht her und rühmt sich
dieser präpotenten opferschutzkomission, die zwar feststellt
dass jemand opfer ist, sonst aber mit einer *lächerlichen
abgeltung* die verfahren schließt! und der landesbauernhupfsepperl
schaut zu, er konnte sich ja nicht mal ordentlich entschuldigen
für das was seine angestellten anrichteten! mesnchenrechte
werden auf landesebene getreten, verhöhnt und verbogen wie
es der landeshäuptling gerne hat! eine echte aufarbeitung
dieser dreckigen vorkommnisse sieht anders aus! die
psychischen behandlungen würden ein vielfaches verschlingen,
was sich keiner leisten kann!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.10.2012 09:41

natürlich geht das nur mit GELD! je mehr geld umso besser ist die aufarbeitung gelungen und das nach 50-jahren. scheinheiliger geht es nicht mehr!

lädt ...
melden
BackLine (613 Kommentare)
am 19.10.2012 10:36

das zeigt, dass ich ÜBERHAUPT NICHTS VERSTANDEN haben! ich bin es leid mit menschen wie sie einer sind, zu diskutieren, WARUM erst nach 30!!! jahren...sie werdens ohnehin nicht verstehen, dazu reicht ihr tellerand nicht aus!

lädt ...
melden
BackLine (613 Kommentare)
am 19.10.2012 10:37

das zeigt, dass SIE ÜBERHAUPT NICHTS VERSTANDEN haben! ich bin es leid mit menschen wie sie einer sind, zu diskutieren, WARUM erst nach 30!!! jahren...sie werdens ohnehin nicht verstehen, dazu reicht ihr tellerand nicht aus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2014 17:51

traurig das es so denkende menschen wie sie gibt ,überhebliches geahbe ...halloooo hier geht es um kinder die misshandelt und missbraucht wurden und das verjährt nie und es waren sogar menschen die für das vom staat geld bekommen haben .....lohn ? für was ? ich hoffe nur das es ihren kindern gut geht und sowas nie passiert

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.10.2012 01:45

sondern "im Zweifel gegen die Behörden"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen