Höchste Alarmstufe bei Brand auf Bauernhof

09.Juli 2018

Das Landesfeuerwehrkommando rief die höchste Alarmstufe aus. 16 umliegende Feuerwehren wurden alarmiert.

Einsatzleiter Johannes Niedermair von der Freiwilligen Feuerwehr Niederthalheim konnte aber auch gemeinsam mit 150 Kameraden ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude des Hofes nicht verhindern. "Die Flammen haben sich über den Dachstuhl vorgearbeitet." Mit allen Mitteln versuchten die Einsatzkräfte zumindest Teile des Wohnhauses noch zu retten. Sie öffneten von einem Hubstapler aus Teile des Daches, um die Flammen direkt bekämpfen zu können. Etwa die Hälfte des Wohnhauses habe dadurch vor den Flammen noch gerettet werden können, berichtet Einsatzleiter Niedermair.

Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Er dürfte aber Hunderttausende Euro betragen. Menschen wurden bei dem Großbrand laut den Einsatzkräften nicht verletzt.

Brandermittler der Polizei begannen noch am Nachmittag mit der Spurensicherung in der Brandruine.