Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochwasser: Linzer Auge wurde weggerissen

Von nachrichten.at (cs), 04. Juni 2010, 11:42 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Linzer Auge wurde weggespült
Bild: Weihbold

LINZ. Das Linzer Auge wurde in der Nacht auf Freitag von den Wassermassen der Donau aus der Verankerung gerissen und 50 Meter abgetrieben. Es kam erst zum Stillstand, nachdem es ein vor Anker liegendes Schiff gerammt hatte.

Die Linzer Berufsfeuerwehr hat das zwischen Ufer und Schiff verkeilte Linzer Auge mit Stahlseilen gesichert. Das Schiff selbst weist keine gröberen Schäden auf.

Laut Einsatzleiter der Feuerwehr soll das Linzer Auge noch heute, Freitag, geborgen werden. Lässt das der Pegelstand der Donau nicht zu, wird die Plattform morgen aus der Donau gezogen. Auch Taucher sollen bei der Bergung eingesetzt werden. Wer die Kosten übernimmt, steht noch nicht fest.

Der Pegel der Donau in der oberösterreichischen Landeshauptstadt steht derzeit auf 6,65 Meter. Laut Hydrografischem Dienst des Landes könnte er noch weiter ansteigen.

Entspannte Lage im Rest des Landes

Während das Hochwasser in Linz noch einen kritischen Pegelstand hat, entspannt sich die Lage im Rest von Oberösterreich. Weil die Niederschläge in der Nacht nachgelassen haben, ist auch der Wasserpegel des Inn in Schärding fallend, genauso wie der Wasserstand der Steyr leicht fallend ist. Im Laufe des Tages soll sich die Hochwassersituation weiter entspannen, heißt es vom Hydrografischen Dienst des Landes

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cicero (6.590 Kommentare)
am 06.06.2010 07:21

Es wird Zeit für das nächste Nudelaug'.
Diesmal natürlich besser vorbereitet.

Wir schicken die Architektenkammer zur Exkursion ins Mühlviertel.
Thema: Wie sieht ein Wasserrad aus ?
(Irgendeine alte Mühle werden wir schon finden).

Mit dieser epochalen Erkenntnis geht's dann an die Realisierung:
Das Nudlaug' muß hochkant in die Donau.
Dann funtioniert's wie ein Wasserrad.
Man kann es ja als "Linzer Riesenrad" neu verkaufen - um die horrenden Umbaukosten zu rechtfertigen.

Ich glaube, wir lassen's trotzdem lieber bleiben.
Sonst gehen wir schon wieder baden.
Ab in den voest Hochofen mit dem Scheißding.
Stahl schmelzen können wir ohnehin besser.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 06.06.2010 07:31

Alle schreien nach Belebung der öden Linzer Donau.
Warum nicht ein "Bio-Riesenrad", mit natürlichem Wasserantrieb ?
Der Prater zieht um, ans Linzer Donauufer.

Die Londoner werden erstaunt sein.
Das Magic Eye an der Themse ist out !
Magic Linzer Nudelaug' ist in !

lädt ...
melden
cab (7 Kommentare)
am 06.06.2010 03:32

Recherchiert denn heute absolut niemand mehr vor Ort? Mich wundert wirklich gar nichts mehr. Die ArchIng-Ziviltechniker meldeten auf ihrer Seite linzerauge.org fälschlicherweise, das Ding sei lediglich 50m abgetrieben worden und sämtliche Medien übernahmen den Unsinn unüberprüft. Soviel zum Thema Qualitätsjournalismus. Wahrscheinlich sind die ArchIngs bei der Dimensionierung der Verankerung genauso schlampig vorgegangen, wie bei dem Bestimmen der Strecke die das Linzer Auge abgetrieben wurde. Damit steht auch fest, wieso es sich losgerissen hat.

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 05.06.2010 00:21

Nicht nur, daß es sich nicht wie vorgesehen von selbst dreht, sondern man hat auch nicht an die ca. jedes Jahr einmal auftretenden schweren Hochwasser gedacht. Wie können die "Profis" der Architekten- und Ingenieurkammer soweit danebenleigen? Zur Drehung benötigte man jetzt einen Elektromotor, weil man die Strömung der Donau vom Bürostuhl aus nicht genau genug studiert hat. Wie megapeinlich! Besser wäre es gewesen, die Berechnungen und Konstruktion des "Nudlaugs" wirklichen Profis wie einer norddeutschen Werft oder der Hamburger Uni für Schiffsbau zu überlassen. Jetzt wäre es für alle Beteiligten wirklich besser, das "Nudlaug" für immer aus der Donau zu entfernen und z.B. im ruhigen Traunsee oder dem Pleschinger See dahinfristen zu lassen, bis der Rost sein Übriges getan hat.

lädt ...
melden
stangl (99 Kommentare)
am 05.06.2010 00:12

Man sollte jetzt nicht so auf dem armen Linzer Auge herumhacken, das hat schon genug mitgemacht! Das Linzer Auge kann am wenigsten dafür, denn dem ging es wie einem Kind von missratenen Eltern und wurde ausgesetzt den Unbilden den Natur. Ich denke, es sollte zu sorgsameren Pflegeeltern kommen. Zum Glück wurde es ja schon geborgen:
http://literatur.stangl.eu/1243/linzer-auge-geborgen

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 04.06.2010 23:04

sollten jetzt die verantwortlichen auch absaufen.nachspringen ist jederzeit möglich.

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 04.06.2010 22:47

Ich kenne die Eigentumsverhältnisse nicht - jedenfalls könnte sich ein Privater, der diesen "Kropf", diese absolut unnötige "Missgeburt" derart dilettantisch am Ufer befestigt, in Bezug auf Gefährdung des Schiffsverkehres und der Eisenbahnbrücke auf einiges gefasst machen; weiters wurden bereits Unsummen an Steuergeldern investiert und jede weitere Investition fällt für mich unter Geldvernichtung wie dies in Linz mit größtem Erfolg seit Jahren praktiziert wird mit so allerhand Lustigkeiten! Die einzig vernünftige Lösung ist, den Schrott dorthin zu schleppen wo er wirtschaftlich nutzbar ist - im Schmelztiegel der VÖEST!

lädt ...
melden
friedrich64 (38 Kommentare)
am 04.06.2010 22:47

Wir brauchen dieses Ding unbedingt.
Sofort ein neues anschaffen.
Ein Hoch auf unsere politiker.?!?!
SO WAS SCHWACHSINNIGES BRAUCHT LINZ UNBEDINGT.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 21:50

4.128.000 ats !

wow, wir haben`s ja !

welche volli ... haben das ding auf diese dilettantisch art und weise geplant und installiert ?

schon eine geldverschwendung, wenn`s funktioniert (hätte)...
aber erst dreht sich das mist-auge nicht und dann säuft es ab.

würde der firma einiges vom geld abziehen ...
aber, aber ...

würde mich interessieren, wenn ein handwerker bei einem "normalen" auftrag für die öffentliche hand so einen pfusch abliefert ...
ja dann, ...

lädt ...
melden
ghibli72 (11 Kommentare)
am 04.06.2010 21:24

ich finde dass die stadt linz die donau viel stärker in das stadtleben integrieren müsste.
warum nimmt man nicht mehrere schubschiffverbände (kein hochwasserproblem) und macht eine über das ganze jahr nutzbare plattform daraus für veranstaltugen ! warum "renaturiert" man die uferpromenade nicht (z.b. sand oder schotterstrand ), wie es in ALLEN städten (wien,paris,london, usw. ) "normal" ist ? die linzer nehmen diese angebote sicher mit freuden an !

lädt ...
melden
mini1013 (119 Kommentare)
am 04.06.2010 21:10

wäre aber eine gute gelegenheit endlich was wirklich sinnvolles an der linzer donau zu machen...gibts in anderen städten an flüssen ja auch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 21:02

...stand das Linzer Nudelaug. Die Erbauer haben sich damit nachhaltig blamiert. Eine riesige Geldverschwendung am Ende von LINZ09.

lädt ...
melden
homersimpsonjay (28 Kommentare)
am 04.06.2010 20:51

ein Kunstwerk gar nicht erreichen - von daher ein riesen Erfolg dieses Projekt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 20:04

Ab in den Schmelztiegel und damit ein Ende mit den teuren Peinlichkeiten!

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 04.06.2010 20:43

und trotzdem sollten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

lädt ...
melden
derBlade (88 Kommentare)
am 04.06.2010 17:57

Der Motor wurde ja eingebaut, weil die Strömung der Donau an dieser Stelle zu schwach war. Den Motor hätten sie sich sparen können - nur a bisserl warten auf mehr Wasser hätte genügt.

lädt ...
melden
Venom (613 Kommentare)
am 04.06.2010 15:52

Ich hatte ja gehofft das ein Schiff diesen demütigenden sozialen, kulturellen und technischen Schandfleck rammt, aber so hat sich das Problem zum Glück von selbst gelöst.
Jetzt ist mein Geld zwar endgültig abgesoffen, aber so muss man dieses "Ding" wenigstens nicht mehr ertragen.

lädt ...
melden
comments (515 Kommentare)
am 04.06.2010 17:45

wie schnell 70.000,--Euro Steuergeld versenkt werden können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 21:28

eine Schande ists allerdings für die Architekten.
Jeder HTL Machinenbauabsolvent, der nie geschummelt hat bei den Prüfungen, würde kaum so viel falsch machen, als die Herren und Frauen Akademiker.
Am gscheitesten wäre, dieses Ding am Traunsee in einer stillen Bucht zu verankern und den Benutzern zur Sicherheit Schwimmwesten zu geben beim Betreten.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 04.06.2010 15:40

Endlich ist mal an der Donau etwas Lustiges, Außergewöhnliches, Attraktives platziert worden, dann reißt's ein Hochwasser (das nicht einmal recht hoch war), weg. Das ist ewig schade. Denn die Donau wird in Linz von der Stadt ignoriert. Das ist schade und eine Schande. Ich denke an Frankfurt/Main, Berlin, Paris und noch viele andere Städte. Da passiert viel am Wasser, da ist Action los. Zuerst waren's die Punks, die bei uns die Lände entdeckten, jetzt sind's die Jugendlichen. Und die Stadt?! Wie schon geschrieben: Nix! Eine Schande ist das!

Schade ist's aus diesem Grund um das Linzer Auge. Eine gute Idee, die leider, leider schlecht umgesetzt worden ist.

Eine Schande ist's aber auch, wie die Konstruktion verpfuscht worden ist. Nicht gerade der Höhepunkt der oberösterreichischen Ingeneurskunst.

Eine Schande ist aber auch die Schadenfreude, die über dieses Projekt geschüttet wird.

lädt ...
melden
jessas (608 Kommentare)
am 04.06.2010 15:13

eine SCHANDE !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 14:31

brachte ein Interviev in dem Linz mit dem Zustand des Linzer Auge verglichen wurde..

Schrottreif, desolat, nicht funktionsfähig....

Ich hab das Gefühl, dass hier direkt von der ÖVP Zentrale gegenüber ein Gesprächspartner geholt wurde und wie in dieser Partei bereits üblich alles was nicht mit dem gestohlenen - Landes - Partei - Logo verziert ist, schlecht gemacht wird.

Mit dem Lopatka Lebensspruch, es muß nicht war sein, aber es bleibt immer etwas hängen!

Und der Landes Parteifunk hält fest mit...

Unabhängig davon, würde ich Spender und Konstrukteursgemeinschaft wohl der schwarzen Reichshälfte zuordnen.....

vielleicht auch mit dem Motto: wir werken bis alles ruiniert ist, hoffentlich merkt es keiner!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.06.2010 13:42

… habe ich mir gerade das Video angesehen und dabei einen furchtbaren Umstand entdecken müssen: DAS LINZER AUGE IST SCHWER BESCHÄDIGT!
-
Nein! Das ist nicht die schlechte Nachricht, denn Schrott kann man wohl nicht beschädigen.
-
ABER: ich fürchte, es werden ÖFFENTLICHE GELDER IN DIE REPARATUR dieser Missgeburt gesteckt. Wer kann das BITTE verhindern?

lädt ...
melden
majo (107 Kommentare)
am 04.06.2010 13:22

Hoffentlich wird das Ding nun endlich verschrottet!

Dieses sogenannte Nudlaug hat doch nur Spott auf Linz und OÖ gebracht!!

Majo

lädt ...
melden
hubsssi (826 Kommentare)
am 04.06.2010 13:00

mit dem Dreck! Wer braucht diesen Schwachsinn. Weg mit dem Kultur Schmarren.
Verwendet das Geld lieber für arme Leute in Oberösterreich!

lädt ...
melden
wilhelm_l (4 Kommentare)
am 04.06.2010 12:48

Es lebe das Linzer Auge! - ähm das Linzer Auge lebt nicht mehr traurig

Des Ringlgspü an der Donau
hot so maunche sorgn gmocht die Linzer Bewohna
erst kimts oda kimts net
drahts oder drahts net
des wor scho viele zbled

a hin und her
a auf und ob
daun hots sis draht
a freid haums ghobt

doch da fluch steckt in dem grünen ring
es hot net sein soin mit dem ding
jetzt hots des wossa gschluckt wia nix
is sogs eich wias es is - nix is fix

des fade aug is jetzt dasoffa
do bleibt uns nur nu z`hoffa
dass wetta wida besser wird

lädt ...
melden
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 04.06.2010 12:28

Schwachsinn wurde wieder einmal unnötig GELD HINAUSGESCHMISSEN

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 12:13

Schade, dass das Vorhaben so in die Hose vom Anfang an gelaufen ist. Nun ist der ideelle Schaden und auch der finanzielle sehr hoch und tragt gerade nicht zur Reputation aller Beteiligten bei.

lädt ...
melden
scoutice (140 Kommentare)
am 04.06.2010 11:19

gestern hab ich noch gemeint, wäre ein toller abschluss. ein jahr funktioniert es nicht richtig, dann dreht es sich endlich und nach 2 monaten ist es weg.

und jetzt - lese ich diesen artikel. weg mit dem auge, hoffentlich ist jedenfalls der angerichtete schaden an dem schiff versichert.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.06.2010 11:14

„Selektion“ ist ein grundlegender Begriff der Evolutionstheorie, und diese wiederum DER Hintergrund der Natur.
Wikipedia©: "Die entscheidenden Einflüsse üben äußere Faktoren der Umwelt, sog. Selektionsfaktoren, aus. „Überlebenstüchtigkeit“ (Fitness) bedeutet nicht das „Überleben der Stärksten“.
-
Das Linzer Auge passt ganz hervorragend in dieses Bild.
• Es wurde zwar von „den Stärksten“ (das sind Leute, die öffentliches Geld hinauswerfen können) gebaut,
• es ist aber schlicht und ergreifend NICHT ÜBERLEBENSTÜCHTIG
-
Der Vorteil der Evolution gegenüber der Politik:
• Die Vielfalt, die die evolutionäre Natur produziert, um daraus die „Überlebenstüchtigen“ zu selektieren, kostet nichts
• Der allumfassende Unsinn, den die Politik produziert ist hingegen immens teuer!

lädt ...
melden
thehypercritics (892 Kommentare)
am 04.06.2010 10:37

http://www.youtube.com/watch?v=k4QD_rSyfAA

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 04.06.2010 10:35

gelesen habe,kam sofort die frage auf,wann trifft das äuglein im schwarzen mehr ein? ABER LEIDER ES ES UNS ERHALTEN GEBLIEBEN.the show must go on.lachen bitte in den keller gehen!!!!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 04.06.2010 10:31

Vielleicht hat sich das Nudlaug auch selber losgemacht und wollte nach Hause!!
In die Slowakei!!

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 04.06.2010 12:49

gehört es auch wieder hin.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 04.06.2010 10:28

Peinlich bis zum Exzess. Mit dem gesunkenem Nudelaug' Österreichs untüchtiger Architekten nun der krönende Abschluss.
Wer sich noch erinnert: beim alten Lentos viel die Steinverkleidung von den Wänden und musste ganz abgetragen werden.
Österreichs tüchtige Architekten: nur heisse Luft?

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 04.06.2010 13:38

architekten bauen,
tehniker sind für die technik zuständig !!

lädt ...
melden
a_kep (64 Kommentare)
am 04.06.2010 15:58

das Linzerauge wurde nicht von Linz09 in Auftrag gegeben.. egal wie oft das noch behauptet wird..
um beim Lentos fielen nie Steine von der GLAS-Fassade

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.06.2010 10:25

größere idioten und nichtskönner gibts kaum mehr. zuerst dreht sich das nudlauge nicht - fast ein jahr lang - dann wird es weggeschwemmt.
welche trottel waren da am werken? ich laß mich von denen auch gerne verklagen.....ich steh dazu, daß schlosserlehrlinge im 2. lehrjahr das besser hingekriegt hätten.
dumm, dümmer, am dümmsten - nudelaugenbauer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 10:12

Ein passender Abschluß für das wohl schlechteste Projekt aller Zeiten. BITTE LIEBE VERANTWORTLICHE: Lassen SIe das ding verschwinden. Der VOEST schenken und dann ab in den Hochofen damit. Den Donaustrand rückbauen, damit nichts mehr an diese Katastrophe erinnert.
Und dann bitte ich, als in Linz tätiger Ingenieur, noch um die Veröffentlichung der Auftraggaber und der Projektleitung. Damit ich sicherstellen kann niemals auch nur die Idee eines Auftrages dorthin zu vergeben.
MfG!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 10:19

...so eine peinliche veranstaltung. das unrühmliche ende österreichischer ingenieurskunst in kompination mit polithickhack. selten so beim frühstück gelacht... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 10:20

...natürlich "kombination"...

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 04.06.2010 09:58

... wie man ein boot etc. sicher vertaut.
dieses unsinnige gebilde gehört ins technische museum, damit jeder sieht wie heutzutag das akademische proletariat fuhrwerkt.
wer ist für diesen unsinn verantwortlich?
wer hat den auftrag gegeben?
wer haftet für den schaden?
natürlich der steuerzahler, denn die verantwortlichen linz09 manager haben sich längst mit fetten gagen verabschiedet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 10:12

schade um den platz; das auge sollte feucht abgetragen werden, auch das misslang.

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 04.06.2010 09:56

Also ich weiß nicht, wie es anderen geht. Aber ich habe heute erst das Foto des Linzer Auges halb überschwemmt gesehen. Ohne diesen Artikel vorher gelesen zu haben, wir mir beim Anblick des Fotos schon klar, dass das "Ding" dem Druck des Wassers nicht standhalten kann. Ist es nur mir so gegangen????

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 04.06.2010 10:11

gestern mittag zu meiner Frau gesagt, schauen wir zur Donau, ob das "Linzeraug" daherschwimmt..... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 09:40

Bestens, jetzt hat Linz09 seinen würdigen Abschluss gefunden. Bitte so als neues Wahrzeichen für LINZ in der Donau hängen lassen. Passt zum neuen LINZ Slogan "LINZ verendet" statt verändert !!

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 04.06.2010 09:36

ist wahrscheinlich der Hauptgrund fuer dieses Desaster. Statt es anstaendig festzumachen, hat man wahrscheinlich die erstbeste Hundeleine dafuer hergenommen. Will ein Hobbykapitaen das Schiffsfuererpatent erwerben, muss er eine Ausbildung machen. Da lernt man auch, wie und mit welchem Material ein Wasserfahrzeug festzumachen ist, damit es nicht mit der erstbesten Stroemung fortgespuelt wird. Bei dieser Grundausbildung haben die Verantwortlichen (ahrscheinlich aus Geldmangel) gefehlt. Ein Spendenkonto werde ich fuer diese "Armen im Geiste" trotzdem nicht einrichten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2010 09:31

jetzt hat sichs doch mal gedreht....
das linzer auge
eins der hässlichsten und sinnlosesten dinge die jemals gebaut wurden.
vielleicht wars ja gut versichert und deswegen wurde es einfach losgemacht.?

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 04.06.2010 08:48

und viele kleine Linzeraugen daraus machen, der Verkaufserlös soll dem Linzer Blindenverein gespendet werden grinsen

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 04.06.2010 08:33

Schade ich wollte mich aucheinmal herumdrehen lassen. jetzt ist es zu spät.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen