Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlergruß-Kennzeichen löst heftige Reaktionen aus

23. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Hitlergruß-Kennzeichen löst heftige Reaktionen aus
Heftige Reaktionen nach Bericht über Nummerntafel mit Hitlergruß-Chiffre. Bild: OÖN

BAD ISCHL. Landesweite Aufregung löste der gestrige OÖNachrichten-Bericht über das Autokennzeichen "GM 88 HH" des Bad Ischler Gemeinderats Norbert Schartner aus.

Wie berichtet, sind sowohl "88" als auch "HH" in einschlägigen Kreisen Chiffren für "Heil Hitler".

Der Bad Ischler Freiheitliche verweist darauf, dass es sich um kein Wunschkennzeichen handelt. Er habe die Nummerntafel 1995 zugeteilt bekommen. "Mit der NS-Ideologie habe ich nichts am Hut!"

Unterstützung erhielt Schartner gestern auch vom Gmundner FP-Bezirksobmann Adalbert Cramer – zugleich Zweiter Landtagspräsident. "Ich kenne Schartner persönlich gut und lege für ihn meine Hand ins Feuer", so Cramer.

Bei Wunschkennzeichen sind Abkürzungen wie "HH" oder "SS" erst seit Juli dieses Jahres verboten. Cramer versteht, dass seinem Parteikollegen der chiffrierte Hitlergruß in den 20 Jahren zuvor nicht auffiel. "Ich weiß selbst nicht, was auf der Nummerntafel meines Autos steht", sagt Cramer. "Und ganz ehrlich: Außer politisch extrem rechten und extrem linken Menschen weiß doch niemand, wofür HH stehen könnte." Dass freiheitlichen Funktionären rasch die Nähe zu NS-Gedankengut vorgeworfen wird, räumt Adalbert Cramer ein. "Es kann doch keine Partei für alle ihre Mitglieder garantieren. Ich kann es aber mit bestem Gewissen für Norbert Schartner tun."

In der OÖNachrichten-Redaktion gingen gestern Reaktionen aus ganz Österreich zu dem Thema ein, darunter auch viele Hinweise über weitere Autokennzeichen mit versteckten NS-Botschaften. So soll in Linz ein Antiquitätenhändler das Kraftfahrzeugkennzeichen "L OD 88" besitzen. Sollte eine einschlägige politische Absicht dahinterstecken, hieße die verschleierte Botschaft: "Linz, Oberdonau, Heil Hitler". (ebra)

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hofmawe (219 Kommentare)
am 18.03.2016 13:18

Nicht nur zwei Kürzel für den Hitlergruß, vorne das Kürzel der General Motors, welche bis 1945 neben der US Army auch die deutsche Wehrmacht belieferten.

lädt ...
melden
antworten
altheli (366 Kommentare)
am 28.12.2015 22:07

Ewig gestrige Selbstgeißelung.... Herr Adolf ist -Gott sei Dank- nicht mehr unter uns.... Also soll jeder sein Kennzeichen haben was er will.... Und gewisse Leute die mit einem Che - Leiberl o.ä. Herum laufen sind genauso suspekt....

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 27.12.2015 08:40

Für wie blöd halten so manche FPÖ ler eigentlich ihre eigenen Sympathisanten, denn wer glaubt eigentlich derartige fadenscheinige Erläuterungen und das mit der Hand ins Feuer legen, haben wir schon damals unter den ehrlichen und fleißigen erlebt.
Und wieso sollte man den jetztigen Mitgliedern einer FPÖ mehr glauben, als so manchen Partei Vorgängern in Kärnten, die es ja mit ihrer Kärntner Macht damals besonders lustig getrieben haben.

Ganz einfach Nummerntafel, war ja eh keine bezahlte Wunschnummer, tauchen.

Wenn das so ein Problem von Seiten des Benützers ist, dann kann sich jeder sein eigenes Bild von diesen Leuten machen.

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser - gilt natürlich für alle, die am Futtertrog stehen.
Und gerade wenn es um Gestriges geht, sollte man bei der FPÖ nicht zu naiv sein, immerhin sind ja viele führende Funktionäre vielleicht nicht ganz zufällig Mitglieder schlagender Burschenschafter.

lädt ...
melden
antworten
Gmundna (20 Kommentare)
am 28.12.2015 12:30

Ich habe auch ein Kennzeichen mit der Endung HH.
Schau, schau nicht nur einer

Und nur dann wenn mir die BH ein leicht zu merkendes Kennzeichen kostenlos zuteilt, werde ich daran etwas ändern.

Finde diese Diskussion übertrieben, unpassend und mit einem Hauch von Menschenhetze behaftet. Die Entrüstung darüber, wie Herr Brandner Menschen an den Pranger stellt, ist groß.

lädt ...
melden
antworten
Alpha-Kevin (131 Kommentare)
am 26.12.2015 13:57

Wohnen tut er aber nicht zufällig dort?

https://www.google.at/maps/place/ss,+4550+Kremsmünster/@48.0855157,14.1477275,17z/data=!4m2!3m1!1s0x4773ebd88eb039cf:0xe07ba6d82b8de587

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.12.2015 23:29

Es ist interessant zu bemerken, wie viele es harmlos oder witzig finden, wenn sich ein österreichischer Politiker mit Nazisymbolen (die er angeblich gar nicht kennt) schmückt.

Eine unappetitliche Mischung aus Unwissenheit, Lässigkeit und Gleichgültigkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 20:14

Is ja doch ganz normal, dass dieses Kennzeichen ausgegeben wurde... Der Geschäftsfürhrer der Firma Fill in Gurten hatte das Kennzeichen: RI-24HH ... Das hat auch zu ihm gepasst, den das ist ja auch eine Diktatur, die Bude!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 21:04

Schlosser auf Arbeitssuche?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2015 03:26

Die Welt ist recht klein


möglicherweise; oder ist Fill nur für Schlosser interessant?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 21:27

Da würd´ ich doch glatt mal aufpassen, welche Kennzeichen ich da wem zuordne und anschließend ins Netz stelle. Könnte evtl. gar nicht sooo gesetzeskonform sein.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 23.12.2015 20:10

Nachdem der Bad Ischler sein Kennzeichen schon vor 19-20 Jahren von der BH-Gmunden zugewiesen bekommen hat sollte diese Behörde einmal den möglichen A.H.Freund in den eigenen Reihen suchen oder doch noch einmal prüfen ob dieses Kennzeichen zugelassen ist oder nicht.
PS: Werde mir sicherlich 2016 nach Ablauf der 70 Jahre Urheberrecht sein Buch kaufen und auch lesen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.12.2015 20:26

Wenn sie sich statt dessen im Internet Gina Wild: Jetzt wird es schmutzig III anschauen, dann haben Sie mehr davon und außerdem eine Menge Geld gespart.
(Anm.: Der Hinweis bezieht sich auf aktuelle Witzeleien in div. Foren)

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.12.2015 19:45

Also merkt Euch nun endlich, dass "88 HH" genau so wenig Heil Hitler bedeutet wie Haider schwul war, Grasser in die Kassa gegriffen hat, Austria too small for Gorbach war, FPÖ Minister länger als bis zu den Pensionsansprüchen dienten und die Hypo Alpe Adria fit wie ein Turnschuh war.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.12.2015 19:51

Typisch für Sie: Und morgen feiern Sie wieder -
unter Abwesenheit aller FPÖ-Wähler - die Geburt des ersten Gutmenschen?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.12.2015 23:23

Ich weiß, dass es für Schwarz/Weiss-Partei-Denker schwer zu verstehen ist, wenn jemand zu einer Sache eine eigene Meinung hat. Und sich nicht an die Vorgaben eine Partei zu halten hat.

Es ist schön, frei und unabhängig zu sein!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.12.2015 19:40

Meine alte im Keller aufbewahrte
Enigma dechiffriert folgendes:

"L OD 88" = Linzer Oberdillo mit IQ88 zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Trixili (46 Kommentare)
am 23.12.2015 17:04

Ganz aktuell in Linz HH unter DMS Hitlerhäuser unter Denkmalschutz ...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.12.2015 16:50

Ein Kennzeichenwitz:
Ein Wiener nennt sich Neuner. Herr Neuner möchte gerne sein Wunschkennzeichen am Auto. Nichts einfacher als das.

W-9er1
Geht nicht, da Wunschkennzeichen mit Buchstaben beginnen müssen. Was kommt als Lösung heraus, Die Arabische Ziffer für 9 ist IX. Also: Wien, 4 Buchstaben und die Ziffer 1
W-IXER 1 grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.12.2015 17:02

Nun kennt diesen Kalauer aber wirklich auch der letzte hier (ich kenne ihn etwa seit 1998, vom ersten PC weg...)
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.12.2015 18:47

hintergrundleser,
eben, das sagt ja schon dein überdrüber-Nick!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 18:51

Nur zur Info:

Die arabische Ziffer für 9 = ٩

Die lateinische Ziffer für 9 = IX

Sollte man bei einem IQ von 135, früher 138 aber schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.12.2015 19:01

stimmt, es sind die roemischen ziffern. wir schreiben ja arabische ziffern. da ist eben die neun ein 9 aber auch keine ٩.
kannst wegen dieser entdeckung fuer dich auch deinen persoenlichen iq erhoehen. such dirs aus, wo du dich selber gern findest.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.12.2015 19:30

Wieder falsch.
Du verwechselst Druckbuchstaben mit arabisch.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 23.12.2015 23:50

Superheld, ganz so ist es nicht.
Im unserem westlichen allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir sehr wohl den Terminus der arabischen Zahlen - das habe ich lange genug schulisch eingeimpft bekommen. Nicht zu verwechseln mit den Schriftzeichen der arabischen Länder.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 21:24

VoxNihili... sorry.

Vor lauter Ziffern - arabisch, lateinisch, hebräisch, chinesisch und alceisch - hamms doch glatt an Ziffernsturz gebastelt (errare humanum est).

Der IQ von Alcea liegt derzeit bei 131 (früher 135)! Aber da Weihnachten ist... grad wer weiß und Sie dürfen sich ein Stückerl abschneiden? So drei oder vier IQ-Punkte? Mit am Schleiferl drumherum schaut das sicher ganz passabel aus morgen unterm Tannenbäumchen.

Und falls dann noch jemand (anderer als meine Tochter) ein Liedchen anstimmen will...? zwinkern

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 21:27

Prinzessin...

Willst jetzt meine Großzügigkeit in Frage stellen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 22:08

Nicht an Weihnachten! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 22:31

Komm mir nicht mit "Weihnachten" ohne diesen Begriff verständlich für das Jahr 2015 zu erklären.

Genau das stört mich....

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 22:37

Meine Kleine ist 10. Ich denke, das sollte alles erklären.

Die Welt und der politische Unsinn läuft uns nicht davon. Auch Alcea nicht.

Aber eine Auszeit sollte uns allen vergönnt sein... hope so! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 22:46

Ja, mein Sohn ist 11, meine Tochter 16. Das meine ich nicht.

Weihnachten im Jahr 2015 bedeutet Begierden zu befriedigen, so hart es klingt, und nichts weiter - für viele.

Schau, jetzt am 23.12. - bald Mitternacht - werden noch fleißig Beleidigungen geschrieben und so ca. morgen nachmittags besinnen wir uns?

Ist ja ok, für manche erforderlich, aber nicht dann heuchlerisch von "Weihnachten" reden.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 22:57

Sollten Sie sich durch mein posting beleidigt gefühlt haben, dann haben sie es missverstanden und ich entschuldige mich dafür, es nicht besser ausgedrückt zu haben (ich mag Ihre postings in der Regel - auch, wenn ich das nicht immer öffentlich kundtue).

Aber scheinheilig bin ich ganz sicher nicht. Weder heute noch morgen.

Trotz alledem schöne Feiertage für Sie und Ihre Familie!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 23:01

Nein nein. Sorry. Ganz im Gegenteil.

Dein Posting hat mich nur an etwas erinnert, das man früher "Weihnachten" nannte. Das war eigentlich sehr schön.

Tut mir leid, wenn meine Antwort jetzt etwas ruppig war, war nicht so gemeint. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das -trotz ich nicht Christ bin- Weihnachten eine besondere Zeit für mich darstellt.

Du hast nur persönliche Erlebnisse aufgeweckt, danke dafür. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.12.2015 23:11

Persönliche Erlebnisse und Erinnerungen an und zu Weihnachten...

...manche Dinge kann man nicht und andere sollte man nicht weitergeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 23:16

Als Erklärung....

Meine Eltern waren Unternehmer, wenig Zeit. Gearbeitet wurde bis "zum Schluss". Trotzdem kann ich mich noch an einige schöne Weihnachtsfeiern erinnern. Das versuche ich auch heute meinen eigenen Kindern zu vermitteln. Geschenke gab es damals wenig, die Zeit war wichtig.

Man wuchs heran, die Zeit, die Gesellschaft, die Wirtschaft, alles formt, und der Mensch vergisst so schnell, wenn man auf der "Butterseite" steht. Das wesentliche verschwindet.

Ich hatte dann aber mal das Privileg, zu Weihnachten bei einer polnischen Familie eigeladen zu sein, in einem Dorf namens Duzniki-zdroj.

Geschenke gab es keine, es gab gutes Essen ohne Fleisch und Saft. Aber jeder aus dem Dorf schaute vorbei. Man redete über den Gang zur bevorstehenden Mette, über die Befindlichkeit der Leute, über das Alter des Haushundes. Nichts weiter.

Men traf sich dann kurz vor 11 am Dorfplatz und alle marschierten zur Kirche...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2015 23:22

Die Mette begann, ich hier völlig weltfremd, kein Wort polnisch verstanden. aber das war völlig ok.

Irgendwann in dieser Messe, haben die Polen "Stille Nacht" angestimmt, und ich dachte noch... das ist "unser" Lied... also fing ich an, es in deutsch zu singen. Die Kirche verstummte, und ich lief wohl rot an. Aber das war auch völlig in Ordnung.
Man fühlte sich dort nicht fehl am Platz.

Nach der Kirche war noch ein Volksfest am Kirchenplatz, jeder sprach mit jedem über eigentlich alles und daraufhin marschierte jeder langsam nach Hause.

Dann erst begann die große Weihnachtsfeier. Es gab Fleisch -traditionell- polnisches Fleischschmalz auf Brot, Alkohol uvm.

Das Gefühl dahinter können wohl keine Worte wiedergeben, aber naja, ist auch gut grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.12.2015 00:33

Sehr viele Erinnerungen...

GGLG an Sie und Ihre Familie und eine schöne gemeinsame Zeit. grinsen

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 23.12.2015 23:17

Prinzessin2506
Woher kennen Sie den IQ von Alcea so genau? Lassen Sie mich raten:

- Sie haben das an anderer, früherer Stelle gelesen und haben diese Info ob Ihrem eigenen hohen Quotienten einfach abgespeichert.

- Sie sind selbst die Alcea und kennen folglich den eigenen IQ.

Wollen Sie mir die Wahrheit verraten?
Unabhängig davon: Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für Ihre Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.12.2015 02:15

Ich bin definitiv nicht Alcea, werter magicroy.

Aber es ist schön zu wissen, dass Sie sich so innig für das Schicksal von Alcea und ihrem/seinem IQ interessieren.

Und obgleich Ihr Weihnachtswunsch mehr einer unterschwelligen Drohung gleich zu kommen scheint, darf auch ich meine besten Wünsche für die bevorstehenden Feiertage übermitteln.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.12.2015 19:54

Nun kennt diesen Kalauer aber wirklich auch der letzte hier (ich kenne ihn etwa seit 1998, vom ersten PC weg...)
grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.12.2015 03:59

Nun kennt diesen Kalauer aber wirklich auch der letzte hier (ich kenne ihn etwa seit 1998, vom ersten PC weg...)
grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.12.2015 08:19

Nun kennt diesen Kalauer aber wirklich auch der letzte hier (ich kenne ihn etwa seit 1998, vom ersten PC weg...)
grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.12.2015 16:16

Es ist unglaublich, welcher Blödsinn über dieses Kennzeichen gepostet wird, bleibt am Boden der Tatsachen!
Das Kennzeichen wurde vor 20 Jahren von der BH Gmunden ausgegeben und ist definitiv KEIN Wunschkennzeichen, welches mit einem Buchstaben beginnen und einer Ziffer enden MUSS. Also fällt da der hintergründige Verdacht der Absicht voll ins Leere! Erst heuer im Sommer wurden solche Kombinationen auf die "schwarze Liste" gesetzt, aber da kann der Zulassungseigner wirklich nichts dafür!
Allenfalls kann ihm ja die Behörde ein anderes Kennzeichen zuteilen, das darf ihn in meinen Augen aber nicht mal mit einem Cent belasten, da ihm das jetzige ja behördlich zugeteilt wurde.
Darum ist das Ganze ein sinnbefreites Gegeifer in der irrigen Meinung, etwas Entsetzliches aufgedeckt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.12.2015 16:20

Entweder spielst du Naivität vor oder du bist wirklich nicht gescheiter. Selbstverständlich kann es sich um kein Zufallskennzeichen handeln. Denn im gesamten Bezirk wurden und werden die normalen Nummertafeln nach dem Prinzip "GM-Ziffer Ziffer Ziffer Buchstabe" ausgeteilt. Wenn nun aber jemand 2 Ziffern + 2 Buchstaben hat, dann hat er - aus welchem Grund auch immer - ein nicht - serienmäßiges Kennzeichen bekommen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 23.12.2015 16:32

Also Amtsmissbrauch?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.12.2015 16:52

Das ist nicht zwingend gesagt und ist auch nirgends BELEGBAR zu finden. Und für Gmunden wurde da sicher kein eigener Passus geschaffen. Da sind die verschiedensten Möglichkeiten gegeben und es gibt genügend Kennzeichen, welche nur 4 Zeichen aufweisen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 24.12.2015 00:01

alleswisser, sind Sie sich da sicher, dass es sonst im Bezirk Gmunden keine 2 Buchstaben am Ende gibt? In Steyr bzw. Steyr-Land gibt es das inzwischen. Ich meine mich erinnern zu können, dass in OÖ zuerst die Kennzeichen erst mit 3 Zahlen und einem Buchstaben "fertig gemacht" wurden und anschließend begonnen wurde, mit 2 Zahlen und 2 Buchstaben zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.12.2015 16:41

hintergrundleser,
stimmt, es ist wieder der typische Fall der armen nur drei Bier Besteller Gruppe. Groß auf den Tisch hauen, wenns dann drauf ankommt brav die Hose füllen.
- Die einen bewundern ihn, weil er sich das traut.
- Die anderen freuen sich, weil er es denen wieder zeigt.
- Die Meisten sind so naiv und glauben alles was ihnen vorgemacht wird.
- Die Dümmsten kommen sich so klug vor und glauben, mir san mia und mia san die Größten mit dem einzigen Durchblick.
- hintergrundleser? grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.12.2015 16:58

Na wer sagt's denn... Da bekommt jemand vor 20 Jahren ein Kennzeichen behördlich zugeteilt, welches nun als anstößig empfunden wird und schon geht es los mit "3 Bier" usw...
Niveau sieht anders aus! ;->

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 23.12.2015 18:34

Und du glaubst wirklich das man sich kein "Wunschkennzeichen" organisieren konnte. Ein bißchen etwas grünes im Typenschein wirkte hier Wunder.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 23.12.2015 13:53

Wenn auf dem Fahrzeug eines FPÖ-Mitglieds "AM 8FREI" stehen sollte, wäre es nach Ansicht der FPÖ sicherlich auch nur ein Zufall...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen