Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helga Moser: Ihr Herz schlägt für Kinder in Lemberg

Von Clemens Schuhmann, 04. März 2014, 00:04 Uhr
Ihr Herz schlägt für Kinder in Lemberg
»Ich bin immer auf vollen Touren gelaufen. Daher war nach der Pensionierung klar, dass ich etwas im Sozialbereich tun möchte.« Helga Moser, zu ihrer Motivation, 2010 den Kindergarten in der ukrainischen Stadt Lemberg aufzubauen Bild: privat

Helga Moser gründete 2010 einen deutschsprachigen Kindergarten in der Ukraine

Heute in einer Woche bricht Helga Moser wieder nach Lemberg auf. Die frühere FP-Landtagsabgeordnete fährt zu "ihren" Kindern in der westukrainischen Stadt. 22 Drei- bis Sechsjährige tummeln sich in der "deutschsprachigen christlichen Kindertagesstätte Lviv", die die 69-Jährige im Jahr 2010 ins Leben gerufen hat.

Denn nach der Pensionierung im Jahr 2009 war Moser klar: "Ich bin immer auf vollen Touren gelaufen, ich möchte jetzt etwas im Sozialbereich tun." Seither verbringt Moser sechs Monate im Jahr ehrenamtlich in Lemberg. "Das ist mittlerweile wie eine zweite Heimat für mich. Die Menschen – und vor allem die Kinder – sind mir schon sehr ans Herz gewachsen."

Wichtiger Schwerpunkt neben der Kindererziehung ist die Vermittlung der deutschen Sprache. Schließlich gebe es alleine in Lemberg zwei Schulen mit verstärktem Deutschunterricht – und zahlreiche Unis in der Region mit Germanistikinstituten. "Im Kindergarten legen wir bereits die Basis für diese Bildungseinrichtungen."

Der Kindergarten, der in einem Veranstaltungsraum eines Ordens untergebracht ist, kämpft jedoch seit Beginn mit Geld-Problemen: "Die Eltern zahlen nur das, was sie können. Das ist nicht viel", sagt Helga Moser. Und der Kindergartenbeitrag gehe zur Gänze für die Aufrechterhaltung des Betriebs (Heizung, Miete, Gehalt für Erzieherinnen) drauf. "Wir haben noch nicht einmal die Möbel abzahlen können, da sind noch 3000 Euro offen."

Finanzielle Unterstützung benötige die Kindertagesstätte (Kita) auch für die Anschaffung von Hörbuch-CDs und Büchern für die Kinder und pädagogische Fachliteratur für die Erzieherinnen, sagt Moser, die selbst täglich von acht bis 18 Uhr in der Kita-Gruppe steht. Dabei erzieht sie nicht nur die Kinder, sie bildet die Erzieherinnen berufsbegleitend und praxisbezogen aus. "Mir taugt das, denn damit habe ich eine Aufgabe."

Spendenkonto: "Kita Lviv Lemberg", Sparkasse OÖ., Kontonummer 4670247, BLZ: 20320

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Beim Leerstand wird gemauert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 04.03.2014 16:50

Für diese großartigen Leistungen der Frau Moser findet sich keiner, der lobende Worte findet. Meine Bewunderung hat sie!
Ich finde es ganz großartig, wenn man in seiner Pension eine so sinnvoll Aufgabe findet und Kindern hilft, bessere Startbedingungen ins Leben zu erlangen. Hut ab! Hätten wir nur mehr so engagierte Frauen.
Allerdings frag ich mich schon, wären vielleicht ein, oder zwei, oder vielleicht sogar drei postings da, die das Engagement
loben, wenn es sich um eine Ex-ÖVP oder SPÖ - Politikerin handelte?? Ich bewundere sie für das Engagement, völlig losgelöst davon, für welche Partei sie sich einmal engagiert hat!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen