Heimische Lokalbahnen: Karten werden wieder neu gemischt
LINZ. Wie sieht die Zukunft der Mühlkreisbahn aus? Diese Frage soll das Institut Metron aus der Schweiz beantworten.
Die Experten bewerten im Auftrag des Landes, ob die straßenbahn-ähnliche Regio-Tram oder ein Nahverkehrszug am effizientesten und günstigsten ist. "Im September wird entschieden", sagte FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner gestern auf Anfrage.
Wer zahlt künftig die Defizite von Almtal- und Hausruckbahn sowie der Strecke Wels-Eferding-Aschach? Die ÖBB erhalten derzeit für den Betrieb der Lokalbahnen jährlich rund 5,5 Millionen Euro vom Land. Diese Zahlungsvereinbarung endet 2017.
Es besteht die Gefahr, dass die Strecken danach geschlossen werden, obwohl die Landesregierung im Dezember 2012 einstimmig beschlossen hat, sie zu übernehmen? "Die Verträge waren unterschriftsreif, dann haben die ÖBB zurückgerudert", behauptet Steinkellner.
Die Bundesbahn widerspricht
ÖBB-Sprecher Karl Leitner sagt: "Alles war ausverhandelt, das Land hat den Rückzieher gemacht." Der Hintergrund: 260 Millionen Euro waren zu investieren, die Land und Bund/ÖBB zu gleichen Teilen bezahlt hätten.
Nun beginnt das Tauziehen mit den ÖBB von vorne. "Alle vier Linien – außer dem Teilstück Linz-Rottenegg – stehen zur Disposition", sagt Leiter. "Wir beginnen bei Null."
Das Land will, dass die Verträge bis 2019 fortgeschrieben werden. Denn in drei Jahren wird auch über die Verkehrsdienstverträge zwischen ÖBB und Bund debattiert: Ob die Linien ausgeschrieben oder ob das Ministerium die ÖBB direkt beauftragt, ist bislang ungewiss.
Strategie gegen Verkehrschaos
Die VP-FP-Koalition hat keine konkreten Ziele, bis wann wie viele Pendler zum Umstieg auf Öffis bewegt werden sollen. "Unser Ziel ist, die Neben- und Regionalbahnen zu erhalten", bleibt Steinkellner vage.
Der Verein Fahrgast will die Mühlkreisbahn in Normalspur erhalten und via "Hafenbahn" zum Hauptbahnhof verlängern: "Es fehlen nur 200 Meter Gleise", sagt Peter Baalmann. Der Verein will Eferding-Aschach elektrifiziert und zur Lilo eingebunden wissen; Almtal- und Hausruckbahn sollen saniert und durch zweigleisige Abschnitte beschleunigt werden.
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Wie kann das gehen: ohne Ausschreibung? Geht j gar nicht.
Wird dann wieder eine Eisenbahnbrücke gebaut? Oder fährt dann über die neue Brücke nicht die Strassenbahn sondern der Zug? jetzt ist die Trasse aber in Besitz der Linz Linien, die ÖBB wollte sie ja nicht. Ich dachte das Verkehrskonzept ist endlich klar. Nun werden Varianten besprochen die vor 15 Jahren ausgeschlossen und ad acta gelegt wurden. Soll das die neue blaue Politik sein.
Man hat keine Zeit zum Nachdenken. Lieber hängt man dem erfolgreichsten Asphaltierer ob der Enns einen Orden um den Hals.
Die Zentralisten sollen ihr Hobby gefälligst aus der eigenen Tasche zahlen!
Ohne den arroganten Zentralismus der Hochnäsigen gäbe es die Probleme mit den kaum benutzten Lokalbahnen nicht.
Führen sie eine Neiddebatte?
Lokalbahnen sind Lebensadern und Entwicklungsachsen, wenn man sie attraktiviert wie in anderen Bundesländern!
Attraktiver öffentlicher Verkehr ist nicht zwangsläufig Schienenverkehr. Hoffentlich treffen Steinkellner & Co. unter Berücksichtigung der tatsächlichen Fahrgastzahlen und der Kosten die richtige Entscheidung. „Geld spielt keine Rolle-Entscheidungen“ gab es in der Vergangenheit schon mehr als genug.
Doch!
Denn bei steigendem Verkehrsaufkommen stehen Busse genauso im Stau wie Autos.
Wir brauchen in OÖ einen attraktiven öffentlichen Verkehr und das schaffen wir durch einen Ausbau der Schiene!
Beispiele wie die Erweiterung der Linzer Straßenbahn zeigen, wie gut ein Schienenausbau angenommen wird und welch positive Effekte er nach sich zieht.
Ein attraktiver ÖPNV ist nur auf der Schiene möglich. Kein Mensch in den ländlichen Regionen braucht eine sinnlose Gummieisenbahn, die bestehenden Bahnverbindungen müssen einfach nur attraktiv genug sein.
Der Vergleich macht sicher: man nehme die Passagierzahlen der "alten" Lilo und stelle jene gegenüber, seit sie in den HBF Linz eingebunden ist und sowie atrraktive P+R Plätze in Eferding etc. geschaffen wurden.
Lilo von Eferding bis Aschach verlängern macht Sinn.
stimme ich zu 100% zu, die Verbindung Aschach - Wels ist eher sinnlos
Es genügt, wenns einen Sinn hat. Beim Sinn machen machst dir was vor.
Nur ein gut funktionierender schienengebundener öffentlicher Personennahverkehr ist in der Lage, Pendler effizient und energiebewusst von A nach B zu befördern.
die Schweizer fahren gerne und viel mit dem Zug, das Angebot an Zugverbindungen ist dort vorbildhaft. man darf also zuversichtlich sein das es auch weiterhin diese Regionalbahnen geben wird.
Problematisch ist ja nicht die Bahn an sich, sondern das die Anbindung in der der Stadt nicht ordentlich funktioniert. Linz hat einfach kein Geld um das jemals ordentlich zu machen.
Wenig Geld sollte kreativ machen. Scheinbar nicht überall. Nicht vergessen: Stimmt das Angebot, bleibt die Nachfrage nicht aus.
Und warum soll das Linz bezahlen und nicht die Pendlergemeinden?
Weil die Pendler in Linz arbeiten - > Steuern.
Seltsam, dass sich der Verein Fahrgast nicht für jene Variante einsetzt, die den meisten Fahrgäste nützlich ist, nämlich die Verknüpfung der Mühlkreisbahn mit der 2. Tramachse!
Viel zu lokal.
Die ÖBB ist offenbar gar nicht an Zubringern aus dem Umland zum Linzer Hauptbahnhof interessiert. Alles dreht sich um die Pendler in die Behörden, Schulen, Spitäler, Vöest, Chemie, Kaufhäuser...
Dass auch immer ausgerechnet die Schweizer am besten wissen, was wir Österreicher verkehrstechnisch so brauchen. Sowas aber auch ?
Offensichtlich weiß jeder besser was Österreich braucht als die Österreicher ... weil die bringen ja nix z´samm. Auch die allwissenden und ach so volksnahen Blauen - hier in Gestalt von Hr. Steinkellner - haben scheinbar keine Ahnung und keinen A.. in der Hose um zu sagen "Wir machen ..." und hinterher dazu zu stehen - egal wie´s ausgeht (außer auf die Schwächsten einzuschlagen). Los ma halt nu ane Studie mochn un nu ane ... Hauptsoch', mia kinna uns uns irgndwo oputzn und brauchn söwa nix entschein' ... Armes (Ober)Österreich)!!!
OÖ-Verkehrspolitik = Von Öffis reden und Strassen bauen.
Summereauerbahn = lange davon geredet aber Schnellstrasse gebaut.
Bosruck-Bahntunnel = Lange geredet aber Strassentunnel gebaut.
Mühlkreisbahn= Lange geredet aber tolle Strasse nach Aigen gebaut.
S-Bahnsystem um Linz = lange geredet aber nichts ist passsiert.
2.Strassenbahnachse duch Linz = Bis jetzt nur heiße Luft.
Treiber des Strassenwahns und Verhinderer der Öffis war der jetzt vom Landes-Pepi Ordensgeschmückte LH-Stv. Hiesl.
LKW-Ziel- und Quellverkehr lässt sich wie vieles andere nicht auf die Schiene verlegen, darum wird beides gebraucht!
... dass die ÖBB, die ja bekanntlich dem Staat gehört (und wer ist das noch genau?) blockieren, ist eine andere Geschichte!
Die Aufzählung ist beinahe vollständig: Was noch fehlt sind Orden für Unfähigkeit in Politik und Verwaltung. Wenn man jede Linzer Stadteinfahrt zu 4 - 6 spurigen Autobahnen ausbaut, ist im Nu wieder der selbe Stau zu den Stosszeiten!
Es ist eine Frage der Leidensfähigkeit und der Verbindungen.
Ich fahre auch lieber mit dem Zug nach Zell am See und lasse mich dann abholen, als dauernd diese Deppaten mit ihrer Lichthupe im Spiegel zu sehen.
Polizei zur Bremsung dieser Ideoten gibt es scheinbar nicht mehr.
Lichthupe im Spiegel ist immer eine Frage des Autos das man fährt, ich habe mit Lichthupen im Spiegel keinerlei Erfahrung ....
Du hast als links keinen Spiegel?
Zu deiner Beruhigung, im IC brauch den auch nicht, da lese ich die Zeitungen.
doch ich habe 3 Spiegel und alle drei immer in Beobachtung .... aber Lichthupen habe ich da noch nie gesehen .... trotz teilweise 50.000 km im Jahr ....
Alles klar, erzähl das der Polizei!
gerne, ich habe vor 30 Jahren das letzte mal Strafe gezahlt ...
nie gezahlt dann fahren sie nicht 50 000 km !
doch definitiv ..... da mir kein Chef im Nacken sitzt mit Terminen geht das auch so ....
Ich hab ebenfalls einen tollen Radarwarner; amortisierte sich rasend schnell. Rasend schnell
50.000km mit Havanna-Club?
du meinst wohl ICE, ja auch genieße die Vorzüge von Railjet und ICE ... definitiv wenn es zu einem Termin in die Bundeshauptstadt geht .... oder nach Budapest etc ....
Tempo 230 und dabei Zeitung lesen? Geht nur im Zug. Und wie entspannend man das Ziel erreicht!
...vielleicht sollten Sie bedenken, dass es auf Autobahnen gilt, eine Mindestgeschwindigkeit einzuhalten
Alle wollen diese Nebenbahnen, aber keiner fährt damit. Wenn im Pendlerzug der Mühlkreisbahn 10 Hansln hocken, die die Staus von der Gartensiedlung Puchenau bis Urfahr mitleidig belächeln, denken sie nicht daran, dass ihr Sitzplatz mit hunderten Euro täglich subventioniert werden muss.
Ein Transport mit der Sänfte käme billiger !
Wenn im Pendlerzug der Mühlkreisbahn 10 Hansln hocken ... hast du an Knall ??? oder schreibst du nur des schreibens Willen ???
Die üblichen Arbeitszeiten der Pendler füllen die Züge kurzzeitig bummvoll.
Dazwischen herrscht große Leere, denn die Leute, die ins Spital zu Besuch oder in die Größkaufhäuser kommen, fahren mit dem Auto. Die haben keine güüüünstige Bahnkarte, außerdem sind die Pendlerparkplätze eh voll.
Wenn die Pendlerparkplätze voll sind, sagt es doch was aus...
Sie sind ja der absolute Superfritzi.
Gratulation zu diesem Posting!
eher a niedliches Katzerl ....
so redet nur Einer, der überhaupt keine Ahnung hat!
Ich wette Sie sind so einer, der noch nie mit der Mühlkreisbahn gefahren ist!
Ich fahre jeden Tag mit der Mühlkreisbahn und könnte Ihnen eine komplett andere Geschichte erzählen.
Aber das lass ich lieber.... hat bei solchen "superinformierten Leuten" sowieso keinen Sinn ^^