Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hausbesitzer stellte Einschleichdieb: "Wir beide haben jetzt ein Problem"

Von Luise Walchshofer, 21. Juli 2018, 00:04 Uhr
Hausbesitzer stellte Einschleichdieb: "Wir beide haben jetzt ein Problem"
Durch diese Tür verschaffte sich der Dieb Zutritt zu einem Lagerraum von Johannes Sams’ Haus. Bild: Helmut Klein

PÖNDORF. Johannes Sams (33) verfolgte den Täter mit dem Auto – Polizei nahm Verdächtigen fest.

Das hätte sich wohl nicht jeder getraut: Als Johannes Sams einen Einschleichdieb in seinem Haus entdeckte, fackelte er nicht lange: Er stellte den Dieb, verfolgte ihn mit dem Auto, als der zu flüchten versuchte, und trug schließlich dazu bei, dass die Polizei den Verdächtigen festnehmen konnten.

Es war gegen 1.30 Uhr in der Nacht auf Freitag, als der 33-Jährige von der Arbeit zu seinem Haus in Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) zurückkam. Seine Frau und die beiden kleinen Kinder schliefen im Wohngebäude. "Aber als ich die Stiegen zum Eingang hinaufgegangen bin, habe ich gesehen, dass in einer alten Scheune Licht brannte und sich dahinter jemand bewegte", erzählt Sams.

Zuerst rief er die Polizei, dann ging er los und parkte sein eigenes Auto vor dem Kleinbus des Täters. "Ich wollte ihn am Abhauen hindern. Ich wusste, das muss sein Wagen sein, sonst steht da keiner." Dann legte er sich auf die Lauer.

Mit seinem Auto nahm Sams die Verfolgung auf. Bild: Helmut Klein

"Hatte keine Angst"

Als der Dieb in sein Fahrzeug stieg, um seine Beute – ein altes Schweißgerät und ein Fahrrad – zu holen, die er vorher zum Abtransport bereit gelegt hatte, ging Sams hin und klopfte an die Scheibe. "Ich habe zu ihm gesagt: Wir beide haben jetzt ein Problem."

Der Täter fragte perplex: "Wie, was für ein Problem?", gehorchte jedoch, als ihn Sams aufforderte, das Licht im Wageninneren aufzudrehen. Der 33-Jährige versuchte sogar, ein Handyfoto des Verdächtigen zu machen, doch der startete das Auto und raste davon.

Sams rannte zu seinem eigenen Auto, nahm die Verfolgung auf. "Er ist gefahren wie ein Verrückter, quer durch meinen Garten, raus auf die Straße, ohne Licht. Er hat immer wieder Vollbremsungen gemacht, ist rückwärts gefahren, hat auf der Wiese Haken geschlagen wie ein Hase", sagt der Hausbesitzer, der sich nicht abschütteln ließ. Unterwegs informierte er per Handy die Polizei, wo er sich gerade befand, bis der Streifenwagen eintraf. Angst, dass ihn der Täter angreift, habe er nicht gehabt.

Im Gebüsch versteckt

Die wilde Fahrt endete in einer Hauseinfahrt, wo ihm Sams und die Polizei den Weg abschnitten. Der Flüchtende sprang aus seinem Kleinbus, rannte davon und versteckte sich in einem Gebüsch. Sams schnappte sich einen Akkuscheinwerfer aus seinem Firmenauto und half bei der Suche nach dem Mann. "Am Ende ist er der Polizei direkt in die Hände gelaufen", erzählt Sams.

Zunächst leugnete der Verdächtige, ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, die Tat noch, gab aber den versuchten Diebstahl schließlich doch zu. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels und der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt. Als Konsequenz aus der Erfahrung möchte Sams, dessen Familie erst am Morgen von dem nächtlichen Vorfall erfahren hat, sein Haus besser absichern. "In unsere Wohnung ist der Dieb ohnehin nicht hineingekommen", sagt der Elektrikermeister. "Aber ich will jetzt auch die angrenzenden Gebäude dicht machen."

mehr aus Oberösterreich

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.07.2018 18:47

Super mutig, Johannes Sams!

lädt ...
melden
antworten
1964rps (233 Kommentare)
am 21.07.2018 13:06

Ein Mann mit Eiern in der Hose, sauber!

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 21.07.2018 13:02

Sensationell was man alles für irgendwelche rechten Fantastereien hernehmen kann.
Schön blöd, dass diese Tat nicht ein Asykwerber begangen hat.
Also: ich bin Gutmensch und sag nur - Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Ich hätte mich, auch aufgrund meiner Familie nicht getraut.

lädt ...
melden
antworten
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 21.07.2018 18:35

Gutmensch,... mein Beiled

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 06:06

Gutmensch?
Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.07.2018 11:15

Interessant wäre was herauskommt.

Ich warte noch darauf bis der erste Dieb in Österreich eine Knarre zieht und abdrückt.

In dem Fall dürfte es ein armer Hund gewesen sein.

Was den Diebstahl nicht rechtfertigt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2018 11:14

und kein Flüchtling und kein Emigrant, mein Beileid

lädt ...
melden
antworten
benno5105 (48 Kommentare)
am 21.07.2018 10:46

Johannes Sams wird sicherlich wegen telefonierens am Steuer, überhöhter Geschwindigkeit usw. usw. angezeigt werden und der Dieb kommt frei davon, da ja kein Schaden entstanden ist.
Dies ist kein Einzelfall und schon fast Realität in Österreich. Wie blöd sind wir eigentlich?!?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 21.07.2018 11:00

Die Blackbox des Verfolgers ist öffentlich einsehbar?

Her mit dem Link !!

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.07.2018 13:54

Egal welche Drogen du nimmst - ich würde damit aufhören.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 09:33

Zitat: Unterwegs informierte er per Handy die Polizei, wo er sich gerade befand, bis der Streifenwagen eintraf.

Sicher nicht mit vorgeschriebener Freisprechanlage?

Wow, was für ein couragiertes Verhalten!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 21.07.2018 10:06

Blöder Kommentar, warum sollte der keine Fa haben????

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 21.07.2018 10:10

Nehmen's doch nicht alles so todernst!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 21.07.2018 10:10

Außerdem wird die Gutmenschenfraktion noch wg Nötigung Anzeige erstatten.
Einen Dieb aufzuhalten darf nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 10:46

ich nominiere Sie für den intelligentestes post des tages.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 21.07.2018 11:29

Ich bedanke mich recht herzlich.

Es freut mich, wenn meine Arbeit gewürdigt wird.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2018 11:16

gewürdigt nur vom abschaum

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2018 11:16

den rechtsrechten hassklatschern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen