Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hass-Mails gegen den Bürgermeister von Altenfelden

Von Alfons Krieglsteiner, 09. Juni 2016, 00:05 Uhr
Nach Brandanschlag: Hass-Mails gegen den Bürgermeister von Altenfelden
Bürgermeister Klaus Gattringer: „Angst habe ich ganz sicher nicht“ Bild: fell

ALTENFELDEN. Viel Lob hat Altenfeldens Bürgermeister Klaus Gattringer nach seinem Auftritt in der ORF-Sendung "Im Zentrum" erfahren. Aber auch die Anfeindungen haben sich seit dem Fernsehauftritt verstärkt.

Vor allem für seine Bemerkung: "Wenn ein Bus mit 50 Leuten eine Panne hat, muss sich niemand fürchten. Und vor 50 Asylwerbern auch nicht." An die hundert Mails hat er seither auf seinem Computer gelesen, die ihn in seiner positiven Haltung gegenüber den Flüchtlingen bestärken.

Doch seit dem Brandanschlag auf das Asylwerberheim haben sich zuletzt auch die Anfeindungen gehäuft – Hass-Mails wie "Selbst gezüchtet, selbst geerntet." Oder: "Wenn man die Bürger nicht fragt, muss man damit rechnen." Er will das nicht hinnehmen: Heute wird ein Beamter der Polizei Neufelden seinen Computer "durchforsten", und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl wird LKA-Experten damit beauftragen, die Absender auszuforschen.

Weiter keine Spur zum Täter

Trotz zahlreicher Hinweise gibt es laut Pilsl noch keine Spur zum Brandstifter: "Wir ermitteln weiter in alle Richtungen." Der Fokus liege auf "konkreten Personen", die etwa in den sozialen Medien ihre Sympathie für den Brandstifter bekundet hätten, sagt Polizeisprecher Bernd Innendorfer.

Dass er aus der "rechten Szene" kommt, hält Bürgermeister Gattringer für einen voreiligen Verdacht: "Es könnte sich auch um einen frustrierten Bürger handeln, der die Mindestsicherung nicht bekommen oder sich vergeblich um eine Parzellierung bemüht hat." Angst um seine eigene Sicherheit habe er trotz der Anfeindungen nicht, so Gattringer. Auch wenn sich viele mittlerweile fragten, "wie weit die Wut des Brandstifters noch geht."

Die Mehrheit stehe jedenfalls hinter ihm, ist Gattringer überzeugt. "Ich will von niemandem – auch nicht nach ein paar Bier – hören, dass der Brandstifter Recht gehabt hat". Mit diesem auf Facebook verbreiteten Zitat aus einem Interview mit nachrichten.at hat er vielen aus der Seele gesprochen.

Wiederaufbau hat begonnen

Wenn Ende August die Flüchtlinge ins wiedererrichtete Asylquartier einziehen, wird das für Gattringer "ein Tag der Freude sein". Oberösterreichs Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger hat der Ulrichsberger Baufirma diese Woche den Auftrag erteilt, die Vorarbeiten sind schon im Gang. "Mitte Juli beginnt dann der Aufbau vor Ort", sagt Thomas Märzinger von der Landesgeschäftsleitung.

360.000 Euro kostet der Wiederaufbau. Das entspricht dem Schaden, den der Brandstifter angerichtet hat. Er ist durch die Versicherung der Baufirma gedeckt. An eine Erhöhung der Prämien für Flüchtlingsheime denken Österreichs Versicherungen derzeit nicht. Anders in Deutschland, wo schon mehr als 500 Quartiere in Brand gesteckt worden sind.

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.120 Kommentare)
am 10.06.2016 15:41

Mutige und anständige Politiker haben es nicht leicht, wenn ein guter Teil der Bevölkerung wenig von Anstand und Courage versteht.

Der Ausspruch, dass er auch nicht nach leichter Alkoholisierung dumme Sprüche hören will, zählt zu den passendsten und besten Zitaten, die man jemals aus der heimischen Politik hören konnte. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2016 13:40

Die Zensi heute mal wieder päpstlicher als der Papst?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 10.06.2016 09:51

Wie hat Hofer gesagt?
„Sie werden sich wundern, was alles gehen wird!“
und ein paar solcher Volltrotteln nimmt das wörtlich.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.06.2016 11:31

ein paar nehmen, oder? grinsen ein paar Volltrotteln natürlich

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.06.2016 12:46

ein Paar ! Herr Oberlehrer

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.06.2016 12:52

ein Paar wären zwei grinsen hetero als Manderl und Weiberl, schwul oder lesbisch als zwei Gleichgeschlechtliche. Ein paar hingegen sind nicht viele, jedoch mehr als eine(r). Wobei ich davon ausgehe, dass deine rudimentären Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um meine Ausführungen zu verstehen. Grüße vom Oberlehrer

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 10.06.2016 14:47

Sie beide werden wohl kein Paar mehr grinsen

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 10.06.2016 20:26

Wer andere Volltrotteln schimpft, ist ueblicherweise selbst der allergroesste.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.06.2016 09:28

Abgesehen davon, dass Drohungen etc. nicht hinzunehmen sind.

Herr Redakteur Krieglsteiner und Konsorten. Mit dem Begriff "Hassmails" sollten sie gefälligst viel sorgfältiger umgehen.

Erstens kann so gut wie keiner aus einem Mail das oder die Motive dafür genau ableiten/erahnen. Alles, was man klar sagen kann, ist, ob jemand beschimpft/bedroht/verhöhnt etc. wird, aber NICHT, was das genaue Motiv dafür ist. Auch Sie als Journalisten haben eine Verantwortung und sollten deshalb nicht mit falschen Begriffen oder Unterstellungen hausieren gehen, speziell, wenn sie andere für ihre Aussagen kritisieren.

Zweitens: Aus Inhalten wie oben zitiert: "Hass-Mails wie "Selbst gezüchtet, selbst geerntet." Oder: "Wenn man die Bürger nicht fragt, muss man damit rechnen."

kann ich selbst gar nicht ein Motiv wie "Hass" ableiten. Es kann auch Frustration, Angst, Zorn, Verzweiflung, Besorgnis, Schadenfreude etc. etc. der Grund für diese Postings sein.

Wer andauernd von "Hass-Postings, "Wutbürger",

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.06.2016 09:30

"Neidgenossen" etc. schreibt, und damit willkürlich Motive für Meinungsaussagen unterstellt, handelt anmassend, überheblich und nicht seriös! Das allen Schreibern und Schreiberlingen ins Stammbuch geschrieben, die nicht viel denken, sondern ständig mit Totschlag-Phrasen um sich werfen....

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 10.06.2016 09:49

Diese Mails sind Hassmails und wer sie entschuldigt oder verharmlost stellt sich mit den Schreiberlingen auf eine Stufe.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.06.2016 09:54

@lester: Mit Verlaub, Deine Kritik an meinem posting ist blanker Unsinn.

Erstens verharmlose und entschuldige ich nichts, sondern stelle fest, dass ich aus den knappen Texten kein klares Motiv herauslesen kann, sicher nicht "Hass".

Zweitens möchte ich gerne wissen, wie Redakteur Krieglsteiner, Du oder andere genau aus den von mir angeführten "Motiven" für Mails (oder anderen Motiven) herauslesen können, dass das Motiv "Hass" und nicht eta ein andere ist.

Alles, was man genau beurteilen kann, ist der Inhalt eines Mails/Schreibens etc. z.B. Beschimpfungen, Bedrohungen, oder anderes, NICHT jedoch das Motiv.

Ich bleibe dabei: Wer jedes unfeine oder unfaire Schreiben mit dem Totschlag-Begriff "Hass-Posting" bezeichnet, handelt unseriös und anmassend.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 10.06.2016 07:09

Bravo Hr.Gattringer, endlich ein Politiker mit "HERZ und HIRN".

lädt ...
melden
antworten
kaiser0007 (82 Kommentare)
am 10.06.2016 08:24

und was sagt ein grossteil der Altenfeldener (österreichischen) Bevölkerung zu dem ganzen? Genau das was man nicht schreiben bzw. sagen darf!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 10.06.2016 09:33

Bist du selbst ein Altenfeldner oder von wo sonst hast du deine Infos. Höchstwahrscheinlich bist du auch einer der Asylantenunterkünfte lieber brennen als bewohnt sieht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.06.2016 00:33

Auf dem Foto sieht man einen Herrn, den man nicht so recht einordnen kann. Handelt es sich hier um einen Cowboy oder um einen Darstelle aus Chikago 1930?
Im Hintergrund sieht man eine die ein Schild "das lassen wir uns nicht gefallen" in die Höhe hält.
Was eigentlich? Disen Typen? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.06.2016 09:18

"Diser Typ" ist zufällig der Bürgermeister von Altenfelden.
Einer mit Eiern und Rückgrat => Gefällt mir!

(Klar, dass er einigen hier nicht zu Gesicht stehen wird. Wichtig ist nur, was die Altenfeldner dazu sagen.)

lädt ...
melden
antworten
vale46 (268 Kommentare)
am 09.06.2016 13:16

Asylanten - ein Thema, welches stark polarisiert! Kein Wunder!

Man liest überall zum Großteil nur schlechtes über diese Menschen. Wenn man sich mit Leuten unterhält, die mit Asylanteneinrichtungen zu tun haben, dann fragt man sich schon, was da los ist. Es gibt Firmen die reiben sich die Hände, weil sie immer wieder geholt werden um Schäden zu reparieren. Kaum repariert, wird wieder zerstört. Ok, das sind "eh" nur Sachschäden. Bezahlt wird durch den Vater Staat.
Wenn jemand schon flüchten muss, dann hat er sich anzupassen!

Liegt es wirklich in der Natur es Gutmenschen bzw Linken, dass man bei Mißbrauch, Vergewaltigung, Sachbeschädigung und dergleichen wegsieht? Was muss noch alles passieren?

Ist der Hausverstand wirklich nur mehr beim Billa zu finden? Wo bleibt der Respekt? Wo bleibt der Respekt unseren Frauen und Kindern gegenüber?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 09.06.2016 13:23

Eine Zeitung lebt nun mal von nachrichten, und nachrichten sind zumeist negativ gefärbt. Man liest ja auch nur von Autounfällen, nie aber wenn der Verkehr gut klappt. Würde man deinen Schluß ziehen, hieße die frage. Wieviele Verkehrstote müssen noch passieren, bevor das Autofahren verboten wird.

Man muss also alles in Relation sehen, ohne aber die Straftaten zu verniedlichen.

lädt ...
melden
antworten
vale46 (268 Kommentare)
am 09.06.2016 13:35

Stimmt schon.

Sind wir alle wirklich schon so verroht, dass wir nur negatives lesen wollen? Schön wäre ein ausgewogenes Verhältnis (und vor allem der Wahrheit entsprechende Beiträge, man weiss nie was alles manipuliert wurde) - das leider der Journalismus nicht zulässt. Tatsache ist, dass egal von welcher Seite (links, rechts, Massenmedien)gehetzt wird.

Man kreiere eine Schlagzeile, mische diese mit aufwiegelnden Worten und veröffentliche diese. Fertig ist der sogenannte Aufreger. Brot uns Spiele für das Volk!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2016 13:37

ja, da ist etwas dran.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 09.06.2016 14:55

Only bad news are good news!

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 09.06.2016 18:39

Geht das auch auf deutsch?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 10.06.2016 10:40

@crit: dies ist ein Originalzitat - aber speziell für Sie frei übersetzt: nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 09.06.2016 18:40

Wollen sie auch unsere Sprache unterdrücken?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2016 13:36

Haben Sie persönlich mit einem einzigen Flüchtling gesprochen?
Abgesehen davon, dass durchaus auch Gutes berichtet wird, Schlechtes verkauft sich aber besser, wäre ein Auftrag an die Medien.

Wer will Geschichten lesen über Leute die sich anpassen, über Syrer die ein Schnitzel braten?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 09.06.2016 13:56

Wer hat hier wohl die größte Sachbeschädigung unternommen? Die linken Gutmenschen? Die Asylwerber?
Manche sollten echt mal das Hirn einschalten, bevor sie posten!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.06.2016 12:54

Was mussen die , bis an die Zähne bewaffneten rechten Spinner, noch alle verbrechen bevor man sie endlich einsperrt?

3 Tote und 14 Verletzte sind genug!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 09.06.2016 13:06

FEIGHEIT ist die TUGEND der RECHTEN.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.06.2016 13:08

und warum vermummen sich die Linken Chaoten dann immer ???

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.06.2016 13:12

Wer nicht LINKS ist, der ist automatisch RECHTS, oder?

...und was sagst du zur Antifa und den schwarzen Block?

Sind die auch RECHTS, oder doch LINKS angesiedelt?!

So sehr fast jeder Gewalt und Ausschreitungen, bis hin zu Plünderungen und Drohungen verdammt, einige EXTREME IN JEDER RICHTUNG werden sich niemals anders artikulieren können!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 09.06.2016 13:16

wer nicht rechts ist, ist automatisch links oder? Beide Seiten schubladisieren mehr als sie differenzieren (oder gar argumentieren).

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.06.2016 13:23

Du gehst bewusst auf meine zwei Fragen nicht näher ein, das demaskiert dich als LINKER Schwätzer, ohne dass du etwas dazu tun musst!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.06.2016 13:26

also ich würde Elim nicht als Schwätzer bezeichnen, ich denke auch nicht, dass er wirklich Links ist. Außerdem vertritt er seine Meinung, ohne beleidigend zu werden ...

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.06.2016 13:00

Ich bin dagegen daß auch nur EIN weiterer Asylant hier aufgenommen wird.
Wer Sicherheit sucht, der findet sie auch in eine Containerdorf in Greichenland.
Ich hoffe auch, daß der Staat Österreich enlich sein Gewaltmonopol nutzt um die Grenzen zu sichern.
Darf man das sagen?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 09.06.2016 13:02

Sicher - bei uns gibt es Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.06.2016 13:04

mhmmm, naja ....

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 09.06.2016 14:57

na, dann lesen Sie sich die Beiträge zu manchen Themen hier durch! Wenn Sie das in Ungarn oder Russland sagen, haben Sie ein Problem zumindest mal mit dem Staatsanwalt!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.06.2016 15:05

man muss auch bei uns heutzutage schon aufpassen was man sagt ...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.06.2016 16:32

Sagen darf man das schon, aber ich empfinde dich als einen der gehässigsten Hetzer hier im Forum.

Merkwürdig, dass es nur bisher mir aufgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 09.06.2016 16:41

von Strawanza (7619) · 09.06.2016 16:32 Uhr
Sagen darf man das schon, aber ich empfinde dich als einen der gehässigsten Hetzer.

Du bist aber in diesen Belangen auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2016 16:46

Ah geh weida! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.06.2016 17:20

Beim Sockenwaschen reibe ich manchmal fest herum, mein Herz habe ich deswegen nicht verschenkt.

Wo der snoozeberry seinen Aggressionen freien Lauf lässt, öffne ich die Tür.

Reicht das für dich?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.06.2016 23:36

da redet der richtige.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 10.06.2016 07:00

Wenn Sie gerade siese Typen als Hetzer bezeichnen, wissen Sie wenigstens, dass Sie recht haben. Ein sicherer Indikator!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.06.2016 00:50

@strawanza, ist mir auch aufgefallen. Snoozeberry scheint keine Schmerzgrenze (bei anderen) zu kennen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.06.2016 11:42

Heute wird ein Beamter der Polizei Neufelden seinen Computer "durchforsten", und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl wird LKA-Experten damit beauftragen, die Absender auszuforschen.

JA GUT SO , holt euch diese ungehobelten Feiglinge .

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.06.2016 11:50

was will er großartig durchforsten, er braucht nur die Internetkopfzeilen der Mails entziffern und die IP Adressen ermitteln .. wer weiß auf was er beim Durchforsten so alles stoßen würde ....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.06.2016 12:21

2 fliegen aus einem Schlag ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 09.06.2016 13:03

du glaubst doch nicht wirklich, daß der feige Brandstifter (der das ja anonym getan hat) per ausforscharem email dem Bürgermeister schreibt?
Das sind Leute, die über diese Grenz-und Zuwamderungspolitik ihrem Ärger Luft machen, nicht mehr, nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen