Haimbuchner zur Skischaukel: "Weder A noch B am Warscheneck möglich"

Von nachrichten.at   28.Oktober 2010

"Aus naturschutzrechtlicher Sicht ist eine Skiverbindung von Vorderstoder zur Wurzeralm undenkbar. Jedoch besteht sehr wohl eine Diskussionsmöglichkeit über eine Skiverbindung von den Hutterer Böden nach Vorderstoder. Der Naturschutz ist kein Verhinderer und darauf bedacht, die Interessen des Erhalts eines Stücks Heimat und die Interessen der regionalen Wirtschaft zu vereinbaren," sagt der Naturschutz-Landesrat, der sich schon im Sommer bei einer Bergwanderung mit Naturschutzexperten ein genaues Bild vom Naturjuwel Warscheneck gemacht hat.

Über ein in der Landesregierung einstimmig beschlossenes Naturschutzgebiet können nicht ohne Rücksicht auf Verluste 'drüber gefahren werden. "Der Naturschutz, der Umweltanwalt, der Alpenverein, die Naturfreunde und zahlreiche andere Vereine ziehen hier an einem Strang zum Schutz unserer Heimat," sagt Haimbuchner.