Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gut, wichtig und richtig sind die Schritte, die unser Bischof hier setzt"

Von OÖN, 21. November 2018, 00:04 Uhr
"Gut, wichtig und richtig sind die Schritte, die unser Bischof hier setzt"
Bischof Manfred Scheuer bekommt nach dem Diözesanforum in Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels viele positive Zurufe. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Umbruch in der Kirche: Reaktionen aus den Pfarrgemeinden zum "Zukunftsweg"

"Wir bekommen ganz viele positive Rückmeldungen. Sogar im Bus sprechen mich die Leute an, dass sie die Öffnung der Kirche gut finden. Auch bei den Mitarbeitern herrscht Erleichterung", sagt Gabriele Eder-Cakl. Die Pastoralamtsleiterin ist es, die den laufenden "Zukunftsweg – Kirche weit denken" leitet.

Wie von den OÖN bereits vorweg berichtet, gab es im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels eine "Halbzeitbilanz". Das Ergebnis: Bischof Manfred Scheuer erlaubte, dass Laien aufgrund der "Personalnot" wieder taufen dürfen. Außerdem schrieb der Bischof Papst Franziskus einen Brief. Darin verwies er auf Forderungen in seiner Diözese nach einer Weihe von bewährten verheirateten Männern ("viri probati"), einer Entbindung vom Zölibat sowie nach dem Frauendiakonat.

Wie wird dieser Weg aber nun in den Pfarren aufgenommen?

"Umdenken muss stattfinden"

Peter Inzinger, Pfarrgemeinderatsobmann von Scharten (Bezirk Eferding) sagt im OÖN-Gespräch: "Ich kann das alles nur unterschreiben, was hier passiert ist. Es muss ein Umdenken stattfinden. Wenn immer weniger Priester mehr Aufgaben übernehmen müssen, fehlt die Beziehung zu den Leuten in den Pfarren."

Hermann Starzinger, Pfarrgemeinderatsobmann der Stadtpfarre Ried im Innkreis, sagt: "Ich bin dankbar, dass sich der Bischof artikuliert, dem Papst schreibt – und hoffe, dass er etwas bewegt. Es geht um die personelle Besetzung der Pfarren. Das Diakonat für Frauen gehört her, genauso die bewährten, verheirateten Männer. Priester, die wegen einer Beziehung ausscheiden mussten, sollen zurückgeholt werden." Starzinger war bis zu seiner Pensionierung Direktor einer Bank in Ried.

"Gut, richtig und wichtig" nennt Johann Schwarzbauer-Haupt, Obmann des Pfarrgemeinderats der Pfarre St. Konrad auf dem Linzer Froschberg die nun gesetzten Schritte. Dass das Diakonat weiter den Männern vorbehalten bleibe, obwohl Pastoralassistentinnen die gleiche Ausbildung haben und auch die gleiche Arbeit wie ihre männlichen Kollegen machen, "ist wirklich nicht einzusehen." In weiterer Folge, so Schwarzbauer-Haupt, "sollen auch Frauen für das Priesteramt zugelassen werden." Entscheidungen, die aber nur im Vatikan fallen können und für die es Unterstützung von anderen Bischöfen braucht. "Ich hoffe sehr, dass Rom diese Schritte in absehbarer Zeit setzt."

"Es ist gut, wenn diese strukturellen Themen, die die Diskussion vordergründig bestimmen, möglichst bald positiv erledigt werden", sagt Irmgard Sternbauer, Pfarrassistentin in Freistadt: "Damit sich die Kirche wieder auf ihre wichtigste Aufgabe konzentrieren kann – die Nähe zu den Menschen."

Die nächsten Schritte

Der Weg ist noch nicht zu Ende. Mitte Jänner folgt in Wels der nächste Schritt, es geht um Strukturänderungen. "Was da genau passieren wird, kann ich Ihnen noch nicht sagen", sagt Pastoralamtsleiterin Eder-Cakl. Ihr Fazit: "Ein guter Anfang ist gemacht, aber ich weiß natürlich auch, dass es einzelne gibt, die die Neuerungen nicht gut finden werden. Aber die haben sich nicht gemeldet." Aus ihrer Sicht hat die Diözese jedenfalls das gemacht, was sie beeinflussen kann.

 

Dieses Thema wurde in der gestrigen Sendung von OÖN-TV ebenfalls behandelt. Die Sendung zum Nachverfolgen:

 

Zahlen zur Diözese Linz

Wegen „Personalnot“ kommt mittlerweile fast jeder sechste Priester in Oberösterreich aus dem Ausland. Der Großteil stammt aus Polen (51). Aus Afrika kommen 27 (davon 17 aus Nigeria) und aus Deutschland 17 Priester.

50 Prozent weniger Kirchenbesucher, 27 Prozent weniger Priester, zwölf Prozent weniger Mitglieder gibt es im Vergleich zu vor 20 Jahren. Insgesamt wirken zur Zeit 597 Priester in der Diözese.

Der Altersmedian bei den Weltpriestern in Oberösterreich liegt bei 70, bei den Ordenspriestern bei 67 Jahren. Die ältesten Priester sind: Franz Lang (Stiftspriester St. Florian) und Herbert Kretschmer, beide sind schon 96 Jahre alt.

Die jüngsten Priester sind derzeit: Seelsorger P. Philipp Faschinger (Ordenspriester Karmeliten, Jahrgang 1988) und Pfarrprovisor P. Aloisius Pernegger-Schardax (Stiftspriester Schlierbach), Jahrgang 1986.

Vier Priester der Diözese Linz müssen gleich fünf Pfarren betreuen. Diese vier Priester sind: Markus Klepsa, Nikola Prskalo, Karl Sperker und Franz Starlinger. Zehn Priester haben vier Gemeinden, 50 Priester drei Pfarren, in denen sie tätig sind.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 21.11.2018 16:54

https://oe1.orf.at/programm/20180505/513149

Zitat:
"Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes"

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 21.11.2018 16:52

Interessant. Es sei daran erinnert, dass Vatikanstadt eine absolute Monarchie ist.

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 21.11.2018 16:24

Wären die Vertreter der Kirche eine moralische Instanz, wäre das sehr wertvoll für die Gesellschaft.
Da dies leider oft nicht so ist, basteln sich viele daher die passende Ausrede.
Schade für die Gesellschaft, da dadurch Egoismus nur weiter zunimmt.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 21.11.2018 13:44

Ich sehe die Rolle der jetzigen Bischofskonferenz sehr kritisch. Besonders abzulehnen ist die ständige Einmischung in tagespolitische Themen (Arbeitszeitregelung, Flüchtlingspolitik, etc.). Teilweise sehe ich auch offen zur Schau getragene Parteipolitik. Leider ist Bischof Scheuer hier ein besonders negatives Beispiel. Eine Grundfeste einer offenen, liberalen Demokratie muß die strikte Trennung von Staat und Kirche sein. Es gibt eigentlich keine politische Rechtfertigung mehr für das Konkordat, dass der katholischen Kirche nach wie vor Privilegien einräumt. Problematisch werden politisch eingeräumte Privilegien besonders dann, wenn die privilegierte Glaubensgemeinschaft auch noch parteipoltisch agiert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 21.11.2018 11:44

als ich vor Jahren mal im Spital war lag auch ein alter Priester in meinem Zimmer, er wußte das er sterben würde, und hatte schreckliche Angst. Ich meinte er wird doch bald seinem Schöpfer begegnen, da meint er - Religion ist der größte schwindel aller Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:02

errare humanum est

Solange er, der Kleriker das nicht gepredigt hat (Lehre) und bei Taufen und bei anderen Sakramenten nicht geplappert, ist es seine Privatsache.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.11.2018 17:41

Ihnen muss es auch sehr schlecht gegangen sein, weil Sie so arg an Halluzination gelitten haben. Hätte der sterbende Priester das, was Sie behaupten tatsächlich gesagt, dann hätte er damit die Existenz Gottes in Abrede gestellt und dann frage ich mich, wovor sich der der arme Mann hätte fürchten sollen, wenn nach dem Tod ohnehin alles vorbei sei.

lädt ...
melden
antworten
Ollivhb (161 Kommentare)
am 21.11.2018 09:34

50 Prozent weniger Kirchenbesucher, 27 Prozent weniger Priester

Das heißt, dass ein Priester für weniger Kirchgänger zuständig ist als vor 20 Jahren, somit das "Betreuungsverhältnis" sich verbessert hat. Statistiken kann man immer so und so sehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 11:46

> 50 Prozent weniger Kirchenbesucher ...

In der Kirche gibts nicht nur shakehand-Ärgernisse, auch die Texte sind ein Ärgernis! Unrhythmisch, inhaltlich, krampfdeutsch, provokant, lästig, duckmäuserisch, evangelisch.

Eine Heilige Messe ist
1. nur mehr ein Gottesdienst
2. ein Ärgernis.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.11.2018 09:23

also ich zahle 370€ kirchenbeitrag und bin mit der kath Kirche derzeit nicht einverstanden den zuviele grüne kummerl haben das sagen, aber die Kultur un die schönen kirchee ist uns das wert. Ich will die heiiige röm. Kath Kirche und lateinische Messe wie Lefebre wieder zurück, das ist dann glasklar .

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:29

Genau, dann ist alles glasklar, es kann nämlich niemand Latein und dann wird das Wort Gottes wie im frühen Mittelalter von niemandem verstanden und die "Herren der Kirche" - Papst, Kardinäle und Bischöfe können dann wieder machen was sie wollen, das Wort unseres Herrn Jesus Christus so auslegen, wie es ihnen zuträglich ist! Eine Möglichkeit wäre um die Kirchenkassen zu füllen, dann z.B. wieder "Ablassgelder" einzuführen, damit sich die Reichen das Himmelreich "erkaufen" können!
Also bitte keine lateinischen Messen mehr, sondern Verkündigung des Evangeliums von Herrn Jesus Christus, die Wahrheit des Wortes Gottes, welches in der BIBEL steht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 11:40

> Genau, dann ist alles glasklar, es kann nämlich niemand Latein...

Mein Latein reicht, zum Lesen grinsen

Das Salve Regina, das ich von meiner Mutter in deutsch am Küchentisch gekannt habe, finde ich nirgends*) mehr. Aber in lateinisch kann ichs auswendig und rückübersetzt krieg ich es auf deutsch-muttersprachlich meistens wieder hin grinsen

*) der Google liefert verballhornte Varianten.

lädt ...
melden
antworten
benno5105 (48 Kommentare)
am 21.11.2018 11:11

Glasklar zurück ins Mittelalter!?!
Die Herren sollten einmal die Bibel genau durchlesen:
Timotheus 3,1-7 Der Bischof: Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, .... Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. Wer seinem eingenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll er für die Kirche Gottes sorgen?
Gleiches steht für die Diakone unter 3,8-13 bzw. 4,1-5.
Die Bibel lesen und befolgen und ein großes Problem der Kath. Kirche wäre gelöst.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 11:59

Es ist eh sinnlos hier grinsen grinsen

Zur Zeit des Paulus hat es ja in der Kirche noch keine PRIESTER gegeben in der r.k.Kirche. Nur Bischöfe als Apostelnachfolger und Diakone als deren Helfer.

Die westliche, römische Kirche ist mit "Druiden" geimpft und die sind Priester.

Die Ehelosigkeit hat mit der Kirche fast gar nichts zu tun, die ist königlich-politisch gewollt. So wie alle Ungustlsachen aller Religionen politisch von "religiösen, frommen" Königen aufgedrückt worden sind.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.11.2018 19:43

wenn man sehr dumm ist wie der cochran, dann zahlt man an gauner u. verbrecher.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 21.11.2018 08:47

Bleibt die Diözese Linz mit dieser realistischen Analyse und Mut wieder einmal allein im Regen stehen?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.11.2018 08:53

@Ferdinand1937: Das kann man nicht wissen. Es kann ja sein, dass nicht nur Bischof Scheuer einen Brief an den Papst im Vatikan geschrieben hat, sondern z.B. auch Pfarrer Gerhard Maria Wagner aus Windischgarsten.

Da würde aber dann etwas anderes drin stehen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:30

Jedenfalls wurde wieder einmal ein Brief geschrieben, der in Rom aber NICHTS bewirken wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:09

Damals hat es in den theologischen Foren noch einen Wirbel gegeben, jetzt nicht einmal mehr das.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:06

Die Linzer haben sich schon mit dem enttäuschten Weihbischof Wagner mitsamt Anhang ihren "Namen" in Rom gemacht.
(Zenzi)

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 21.11.2018 08:33

BITTE IN GMUNDEN STADT auch endlich mal Schritte setzen! Warum wird hier KEIN Schritt gesetzt?

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:34

Welcher "Schritt" ist gemeint!? Einfach gegen das Kirchenrecht eine Frau die Messe leiten lassen, oder die Abendmahlfeier mit beiden gestalten für ALLE Menschen, auch die Kinder! Was meinen Sie? Ich bin evangelisch, da ist das alles seit vielen Jahren gar kein Thema mehr! Bei uns leiten jugendliche Mädchen und Buben den Gottesdienst mit Abendmahl, die Pastoren sitzen im Volk! Kein Problem - kommen Sie einfach zu uns, dann sind die "katholischen Diskussionspunkte" automatisch erledigt und Sie können unseren Herrn Jesus Christus durch Ihre Hinwendung ehren und seine Liebe einfach annehmen - ohne Angst, ohne Zweifel!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:14

Für irdisch orientierte*) Katholiken sehen die Evangelischen wie ein Erfolgsmodell aus.

*) wie Parteipolitiker

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 21.11.2018 13:45

In Linz wissen sie ganz genau was hier los ist und welche Schritte gesetzt werden müssen in Gmunden....da stimmt einiges mit der Bibel und mit dem was der Papst will gar nicht überein!

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 21.11.2018 06:57

Auch Kardinal Schönborn muss sofort die selben Schritte setzen damit das Ganze auch Wirkung hat. Es ist längst überfällig.
Zeigt endlich wie es um die Kirche steht!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 21.11.2018 10:18

@joein:
genau so ist es: der ober sticht den Unter. Wenn der fromme Kardinal nichts unternimmt, bleibt der Drief von Scheuer in der Schublade.
seit dem Vat.II wird nach Ki Reform gerufen, gebettelt, die Bitten werden nichteinmal gehört.
es wird weitergewurstelt wie bisher, die 1000 von der Ki angestellten werden still bleiben, denn sie brauchen den Arbeitsplatz. der bi betreibt die Hinhaltetaktik. so geschieht es schon 60 J in der Diözese.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:38

Nichts wird geschehen, bis dieser Verein verschwunden ist!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:32

Ich sehe hingegen die vielen populistischen "Vereine" am Verschwinden nach einiger Zeit.

Kein Staat der Welt zB. ist 1400*) Jahre alt. Na gut, Israel ist im Kopf der Juden älter grinsen

Deswegen halte ich es für verkehrt, dem Zeitgeschmack nachzurennen.

Die militante Lefebvre-Version mit Abspaltung halte ich auch für falsch, weil sie hochnäsig ist.

Die Lutherische Abspaltung wäre ohne fürstliche Hilfe, also ohne Staatsapparat und Krieg, auch untergegangen in der Geschichte.

*) nach Nicäa

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:39

Eine scheindemokratische Reform, die heutzutage noch von den Exekutiven vorangetrieben wird, ist keinen Knopf am Hemd wert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:37

Seit wann gibt es diesen Mann "Kardinal Schönborn"! Jahrzehnte! Welche Schritte hat er in diesen Jahrzehnten seines Wirkens gesetzt? Warum hat das vielleicht "nicht gewirkt" - Fragen über Fragen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 12:19

Der Bischof Schönborn ist ja eh schon seit Jahrzehnten auf der "Schiefen Ebene" talab. Was willst du denn noch mehr? traurig

lädt ...
melden
antworten
senf-dazu (11 Kommentare)
am 21.11.2018 05:46

Jeder Verein - und dazu zähle ich auch die katholische Kirche, hat das Recht, die Vereinsregeln selbst zu bestimmen.
Wenn ein Mitglied das nicht akzeptiert, gibt es ein einfaches Vefahren: Den Austritt!!!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.11.2018 05:55

genau so ist es, den Mitgliedsbeitrag vom einkommen abhängig zu machen ohne zu fragen das geht gar nicht.
250 euro waren mir dann zu viel aus basta.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:45

Keinesfalls können Sie sich das Himmelreich "ERKAUFEN"! Die Bibel regelt das Auskommen der Priester durch den Zehnten! Geben Sie den ZEHNTEN! Rechnen Sie sich das aus! Ihren ZEHNTEN, von dem was Sie verdienen! 200 Euro Pro Jahr, da dürften Sie dann nur 2000 Euro im Jahr verdienen! Mhm - wahrscheinlich haben Sie mehr! 200 Euro sind also wenig als Beitrag, dass die Gemeindevertreter hoffentlich mehr als Sie die Bibel studieren, sie sich in ein warmes Stübchen setzen können und das Evangelium verkündet bekommen, was ihren Glauben an den Herrn am Leben erhält! Ich sage mir immer: "Drei Minuten trennen mich vom Himmelreich" - es kann schnell gehen und schön, wenn unser Herr Jesus dann für Sie eine "Wohnung" bereit hält, weil Sie ihn beim Namen kennen!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:41

Unser Herr Jesus "liebt" aber seine Schäfchen und die GEMEINDE!!! Sie können nicht "alleine" Christ sein! Das geht "leider" nicht! Natürlich können Sie aber auch alleine zum Herrn beten! Er wird sie dann aber wieder in die "Gemeinschaft der Christen" führen! Mein Tipp: Suchen Sie sich eine "christliche Gemeinde", wo die Botschaft des Herrn für Sie passt, vielleicht eine freie Christengemeinde, eine evangelische Gemeinde, aber bitte warten Sie nicht darauf, dass sich in den nächsten 100 Jahren in der katholischen Kirche etwas ändert! Ich bin vor zwei Jahren zur evangelischen Kirche konvertiert! Dort sind die Christen viele km weit voraus - dank LUTHER! Der Mann war gut! Sehr gut! Danke Luther! Amen!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 21.11.2018 00:55

Eine lebendige Kirche würde sich im aktiven Protest gegen die Paragrafenreiter der öst. Migrationspolitik zeigen.

Der grausamen, unnötigen Härte im Umgang mit unseren Mitmenschen muss entgegen getreten werden.

Der Unsozialpolitik muss widersprochen werden und der geistigen und materiellen Verarmung der Gesellschaft entgegen gewirkt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2018 09:59

Und Sie erwarten wirklich einen konstruktiven Beitrag von der kath. Kirche?

Die kommt ja mit sich selbst nicht klar, wie soll sie dann zu dem von Ihnen angeführten Thema Lösungen bieten?

Sie ist ja nicht einmal in der Lage und Willens, die in Ihrer Organisation und im Umfeld selbst produzierten Schweinereien, wie Missbrauch von Kindern und Jugendlichen abzustellen und alte Fälle korrekt zu behandeln. Sie ist nach wie vor die Königin der Heuchelei und Bigotterie!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:50

Die Wunden sind tief! Trennen Sie sich von diesem Verein, hören Sie nie auf, mit dem Herrn Jesus Christus persönlich zu reden! Er wird Ihnen den Weg zu ihm weisen, im Heiligen Geist! Wer suchet, der findet, wer anklopft dem wird aufgetan! Hören Sie nicht auf "zu suchen", aber verlassen Sie "Sackgassen" im Rückwärtsgang, trauen Sie sich auch einem Verein den Rücken zu kehren! Ich habe es gemacht, Austritt aus der katholischen und Eintritt in die evangelische Kirche! Mich hat es weitergebracht! Vielen herzlichen Dank mein Gott, Jesus Christus! Amen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2018 13:32

So ein Schmarrn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2018 13:33

Die Protestanten sind auch nicht viel besser.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.11.2018 10:47

Gehen Sie es an und tun Sie es "in Ihrem Lebensbereich"! Fangen Sie gleich bei Ihren Nachbarn an, "die Welt zu verändern" und durch Ihre klare Haltung und Ihre Aussagen, ohne Furcht, ausgegrenzt zu werden! Los geht es!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen