Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gumpinger neuerlich zu fixer Haftstrafe verurteilt

Von Robert Stammler, 14. Oktober 2011, 12:58 Uhr
Otto Gumpinger
Otto Gumpinger Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Ex-Politiker und ehemalige Präsident des Familienbundes Otto Gumpinger (ÖVP) ist Freitagmittag neuerlich wegen gewerbsmäßiger Schlepperei und Veruntreuung schuldig gesprochen worden.

14 Monate Haftstrafe wegen gewerbsmäßiger Schlepperei und Veruntreuung, davon vier Monate unbedingt. So lautet das Urteil, das Richter Thomas Kindermann gegen den Ex-Politiker verhängt hat. Er bestätigte damit das Urteil aus dem Jahr 2007, das nach neuen Beweisanträgen des Verurteilten aber vom Oberlandesgericht Linz aus formalen Gründen aufgehoben worden war. Damals war Gumpinger zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der „neue“ Richter sagte, das „alte“ Urteil sei angemessen gewesen. Er verhängte aber eine geringere Strafe, weil die lange Verfahrensdauer von mittlerweile vier Jahren ein Milderungsgrund sei.

Somit hat die Strafjustiz zum zweiten Mal geurteilt, dass Gumpinger im Rahmen seines Vereines „Landlerhilfe“ im Zuge von „touristischen“ Busreisen Osteuropäer in den Schengenraum schleusen ließ und dafür Geld kassierte. Der Angeklagte meldete gegen das Urteil Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit dürfte die Causa neuerlich beim Oberlandesgericht landen. Die heutige Entscheidung des Richters ist nicht rechtskräftig.

Lesen Sie dazu am Samstag mehr in den OÖNachrichten.

 

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.10.2011 23:26

Die Landlerhilfe ist doch eine unnötige Idee von Ratzenböck, die Pühringer gerne und bereitwillig aufnahm.

Mit Gumpinger hat man einen "Poidl" gefunden, der den Willen Pühringers vollstreckte und "leider" in den Fängen der Justiz hängenblieb.

Aber man wird solange prozessieren, Urteile beeinspruchen, bis nichts mehr hängenbleibt, dann kann Gumpinger auf einen neuen lukrativen Job im Dunstkreis seines Mentors Pühringer hoffen und alles wird wieder gut.

lädt ...
melden
hugo1st (250 Kommentare)
am 14.10.2011 19:27

Megatittenoberaffengeil! Oida!
Da hat der Redakteur wohl noch noch Restalk vom letzten Urfix, Oida! Bam!
...

Die OÖN gehen auch immer mehr den Bach hinunter!
Das ist fix!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 14.10.2011 15:44

was ist eine fixe haftstrafe ?
ich kenne gumpinger schon lange, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich an der osthilfe bereichert hat.
gumpinger war/ist ein intimfreund von LH Pührringer.täte mich wundern, wenn da keine hilfe käme !

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 14.10.2011 16:03

Darauf würde ich nicht wetten!
Der ist doch ein Janus!
traurig
Bin gespannt wie lange das jetzt
im Forum bleibt!
;-)

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 14.10.2011 17:52

persönlich, aber für ihn spricht jedenfalls, dass er sich mit der Strasser-Bande damals nicht "arrangiert" hat.

Ob ihm das auf den Kopf gefallen ist (Verschwörungstheorie) oder nicht, jedenfalls gibt es viele Gerüchte und Unklarheiten in diesem Prozess, sodass ich mich bei der Verurteilung sehr unwohl fühle.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 14.10.2011 15:12

Die Aussage einer überführten Schlepperin?
Die hat wahrscheinlich gehofft,
dass ihre Strafe weniger wird, wenn sie
noch andere anschwärzt!
Ist voll aufgegangen!
Wir haben hier keine bessere Justiz und Polizei
als in den Balkanländern!
traurig

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.10.2011 14:58

"Gumpinger neuerlich zu fixer Haftstrafe verurteilt"

Was soll hier eigentlich das: zu "fixer"?

Mir ist nicht bekannt, dass man auch zu einer "variablen" Haftstrafe (z.B. 1-5 Jahre) verurteilt werden kann.

Sowohl die Haftstrafen haben eine FIXE Dauer, als auch die Geldstrafen einen FIXEN Betrag, sogar der Verurteilte ist eine FIXE Person...

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 14.10.2011 17:54

FIX OIDA! zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.10.2011 14:49

ich bin der meinung es war doch schon ein kommentar vorhanden über Gumpinger haus kauf oder ?was sagt die OÖN zensi dazu ?

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 14.10.2011 14:47

Seltsam, nach jeder Berufung Gumpingers wird die Strafe weniger, obwohl er als schuldig erkannt! Hilft da etwa das Vitamin "B"!

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.10.2011 15:15

siehe unsere schüsslelpartie, strasser und konsorten. keine u-haft, nach jahren hausdurchsuchungen (wie blöd muss ich sein verräterische unterlagen zu hause aufzubewahren?) die justizministerin und innenministerin (wieso hat die övp auf diese ministerien bei den regierungsverhandlungen bestanden?) nur um ihre parteikolln und steuergeldabzocker bzw schmiergeldkassier zu schützen. aber nach unserem presserecht gilt natürlich die unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen