Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gumpinger dreht Spieß um und wirft Polizei Schlepperei vor

Von Robert Stammler, 24. September 2011, 00:04 Uhr
Gumpinger dreht Spieß um und wirft Polizei Schlepperei vor
Ex-Politiker Gumpinger geht in die Offensive. Bild: APA

LINZ/WIEN. Der wegen Schlepperei verurteilte Ex-Politiker Otto Gumpinger holt zum Gegenschlag aus und wirft hochrangigen Polizisten und Diplomaten nun seinerseits „Förderung“ von Menschenschieberei vor. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt.

Hat der Ex-Präsident des Familienbundes unter dem Deckmantel harmloser Busreisen illegale Migranten nach Westeuropa geschleust und dafür Geld kassiert? Oder ist er bloß ein Bauernopfer, das durch einen ÖVP-internen Zwist mit dem damaligen Innenminister Ernst Strasser „zum Handkuss kam“?

Erstere Frage hat die Justiz zu klären, denn sein Strafverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Die zweite Frage wirft Gumpinger selbst auf. Bekanntlich flog die Affäre im August 2006 auf. Damals wurden die Passagiere eines Reisebusses aus Moldawien an der Grenze in Nickelsdorf festgenommen: wegen des Verdachts der illegalen Einwanderung. Die Reisegruppe hatte auf Einladung des Gumpinger-Vereines „Landlerhilfe“ Touristen-Visa ausgestellt bekommen.

In seiner Anzeige wirft Gumpinger aufgrund zahlreicher Dokumente, die den OÖNachrichten vorliegen, Beamten des Innen- und Außenministeriums vor, Einreise-Visa erteilt zu haben, im vollen Wissen, dass es um Schlepperei und mutmaßlichen Missbrauch gehe.

„Konsulat und Innenministerium haben die Visa genehmigt, um die Einreisenden in eine Falle zu locken und sie in Österreich festnehmen zu können“, sagt Gumpinger. Tatsächlich belegen die Akten, dass die Visa zu einem Zeitpunkt genehmigt wurden, als gegen die Schlepperin Tatiana St., die als Gumpingers „Assistentin“ fungierte, bereits ein Haftbefehl (Juli 2006) vorlag. Gumpinger sagt, das Außenamt habe von den Ermittlungen der Kripo gewusst und die Visa für die illegalen Migranten gerade deswegen genehmigt.

„Die Behörden sollen doch Straftaten verhindern und nicht beitragen, dass sie passieren“, sagt der Ex-Politiker, der von einem Zwist mit dem damaligen VP-Minister Strasser spricht. Er hat Beamte des Innen- und Außenamtes wegen Beihilfe zur Schlepperei und Amtsmissbrauch angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat ein Strafverfahren eröffnet.

Schlepper-Affäre: „Kronzeugin“ soll Asyl erhalten haben

Nach der Festnahme der Reisegruppe im August 2006 wurde die später wegen Schlepperei verurteilte Moldawierin Tatiana St. zur wichtigsten Belastungszeugin gegen Gumpinger. In Haft beantragte die Frau Asyl, das sie 2009 erhalten haben dürfte. Das Gericht beantragte den Asylakt damals im Prozess gegen Gumpinger. Die Asylbehörde gab der Richterin aber keine Akteneinsicht: aus „Datenschutzgründen“. Gumpinger sagt, die Schlepperin sei für ihre Aussage gegen ihn mit Asyl „belohnt“ worden.

mehr aus Oberösterreich

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 24.09.2011 15:08

"Konsulat und Innenministerium haben die Visa genehmigt, um die Einreisenden in eine Falle zu locken und sie in Österreich festnehmen zu können“"
Dabei hat Gumpinger mitgemacht und nichts gegen die Ausstellung der Visa unternommen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2011 22:29

Bissl mitdenken! Gumpinger wurde von diesen Strasserjüngern doch getäuscht, sonst ergibt das ja keinen Sinn oder glaubst dass er sich selbst in die Falle gelockt hat?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen