Großeinsatz für Feuerwehren bei Dachstuhlbrand

Von nachrichten.at   13.Oktober 2017

Das Feuer ist kurz vor 01:00 Uhr im Dachgeschoß des Hauses in der Gemeinde Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl. "Wir mussten den Dachstuhl zur Gänze abtragen", sagte Feuerwehr-Bezirkskommandant von Urfahr-Umgebung Johannes Enzenhofer. "Nachdem es sich dabei um einen Aufbau handelt, war das Löschen des Feuers schwierig." Der Dachstuhl und das Obergeschoß des Wohnhauses brannten komplett aus. Um 07:00 Uhr früh konnte "Brand aus" gegeben werden. 

Bewohner unverletzt

Die vier Bewohner - ein Ehepaar sowie eine Mutter und ihr Sohn, die als Untermieter in dem Haus leben - konnten laut Enzenhofer das Haus zuvor verlassen. Sie blieben unverletzt und wurden von Einsatzkräften des Roten Kreuz versorgt. Anschließend konnten die vier Bewohner bei Nachbarn unterkommen. 

Die Feuerwehr musste das Löschwasser aus umliegenden Swimmingpools zur Brandstelle befördern, deswegen wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Mit einer Teleskopmastbühne konnte der Brand kontrolliert bekämpft werden. 

Derzeit untersucht ein Brandursachenermittler das Haus. Die Brandursache stand vorerst noch nicht fest.