Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. Juli 2018, 18:43 Uhr

Linz: 29°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. Juli 2018, 18:43 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Großeinsatz für Feuerwehren bei Dachstuhlbrand

OBERNEUKIRCHEN. Die ganze Nacht auf Freitag haben über 120 Feuerwehrleute gegen einen Dachstuhlbrand in der Ortschaft Punzing gekämpft. 120 Einsatzkräfte von zwölf Feuerwehren mussten anrücken. Die Brandursache war zunächst unklar.

Dachstuhlbrand in Waxenberg

In der Nacht auf Freitag mussten 120 Feuerwehrleute gegen einen Wohnhausbrand in der Ortschaft Punzing kämpfen. Bild: kerschi

Das Feuer ist kurz vor 01:00 Uhr im Dachgeschoß des Hauses in der Gemeinde Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl. "Wir mussten den Dachstuhl zur Gänze abtragen", sagte Feuerwehr-Bezirkskommandant von Urfahr-Umgebung Johannes Enzenhofer. "Nachdem es sich dabei um einen Aufbau handelt, war das Löschen des Feuers schwierig." Der Dachstuhl und das Obergeschoß des Wohnhauses brannten komplett aus. Um 07:00 Uhr früh konnte "Brand aus" gegeben werden. 

Bewohner unverletzt

Die vier Bewohner - ein Ehepaar sowie eine Mutter und ihr Sohn, die als Untermieter in dem Haus leben - konnten laut Enzenhofer das Haus zuvor verlassen. Sie blieben unverletzt und wurden von Einsatzkräften des Roten Kreuz versorgt. Anschließend konnten die vier Bewohner bei Nachbarn unterkommen. 

Die Feuerwehr musste das Löschwasser aus umliegenden Swimmingpools zur Brandstelle befördern, deswegen wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Mit einer Teleskopmastbühne konnte der Brand kontrolliert bekämpft werden. 

Derzeit untersucht ein Brandursachenermittler das Haus. Die Brandursache stand vorerst noch nicht fest. 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 13. Oktober 2017 - 07:45 Uhr
Video
Dachstuhlbrand in Oberneukirchen

Dachstuhlbrand in Oberneukirchen

Mehr Oberösterreich

Brucellose-Verdacht im Mühlviertel teilweise bestätigt

LINZ. Der Brucellose-Verdacht bei Wiederkäuern im Bezirk Rohrbach ist durch die Agentur für Gesundheit und ...

Ladendieb schlug und trat Detektiv und Polizisten: Festnahme

VÖCKLABRUCK. Einen aggressiven Ladendieb hat die Polizei in Vöcklabruck festgenommen.

Brand in Innviertler Gewerbebetrieb: Neun Feuerwehren im Einsatz 

SIGHARTING. In einem Gewerbebetrieb in Sigharting (Bezirk Schärding) ist am Freitag gegen 8.30 Uhr ein ...

Geschirrspüler geriet in Brand: Feuerwehreinsatz in Peuerbach

PEUERBACH. Drei Feuerwehren waren in der Nacht auf Freitag in Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) im Einsatz: ...

Opfer verfolgte Einschleichdieb: Verdächtiger festgenommen 

PÖNDORF. Ein 33-Jähriger aus Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) verfolgte in der Nacht auf Freitag einen ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS