Großbrand vernichtete Sarg-Tischlerei
ZIPF/VÖCKLABRUCK. Zu einem Opfer der Flammen wurde gestern Nacht die Tischlerei-Halle des bekannten Sargfabrikanten Eiterbichler in Redl-Zipf (Bezirk Vöcklabruck). Die Brandursache ist noch unklar, der Schaden dürfte eine Million Euro betragen.
Der 42-jährige Firmenbesitzer selbst, der in direkter Nähe zur Tischlerei-Halle wohnt, hatte gestern Montag gegen 2.10 Uhr in der Nacht die Feuerwehr alarmiert. Bei einer Heizanlage in der Tischlerei-Halle war ein Brand ausgebrochen, was ein Alarmsignal ausgelöst hatte.
Insgesamt 14 Feuerwehren mit mehr als 150 Mann rückten aus und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus am Betriebsgelände verhindern. Ein Wintergarten zerbarst allerdings wegen der starken Hitze in Stücke. Keine Chance auf Rettung gab es für die rund 30 Meter lange Fertigungshalle, in denen mehrere hundert Holzsärge gelagert waren. Durch den Brand stürzte schließlich das Blechdach der Halle ein.
Das Feuer war um ca. 4.30 Uhr unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte waren aber bis gestern Nachmittag mit den Löscharbeiten an Glutnestern beschäftigt.
Brandermittler waren bereits gestern Vormittag vor Ort, um die Ursache herauszufinden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Bereits vor zwei Jahren hatte ein Silo im Betrieb gebrannt.
„Den Silo-Neubau hat’s diesmal nicht erwischt“, sagt ein Feuerwehrmann. Die Schadenssumme wurde vorerst auf rund eine Million Euro beziffert. (staro)