Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastgartenwahl: Platz nehmen, wohlfühlen, genießen

11. September 2013, 06:01 Uhr
WG: Stammtisch Hofstube Stadlkirchen
Hermine Hankes Stadlkirchner Hofstub?n auf dem 1. Platz: prächtiger, ruhig gelegener, teils überdachter Gastgarten neben einer kleinen Kirche, prima Kinderspielplatz und Schwimmteich, sehr gute Küche    Bild: (Moser)

Vier Juroren tourten durchs ganze Land, um die Besten der besten Gastgärten zu finden und zu küren. Siegerin ist Hermine Hanke mit ihrer Stadlkirchner Hofstub’n in Dietach nahe Steyr.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen. Bestes Gastgartenwetter herrschte, als eine Genuss-Jury die elf Gastgärten unter die Lupe nahm, die bei der Gastgartenwahl der OÖNachrichten und der Wirtschaftskammer Oberösterreich von den Gästen die meisten Stimmen bekommen haben. Die OÖN haben über das Ergebnis in den Regionen berichtet.

Gasthöfe, Heurigen und Jausenstationen testeten die Juroren, von Altheim im Innviertel über Arnreit im Mühlviertel bis Steyr spannte sich der Bogen.

Der Sieger: Hofstub’n in Dietach

Einstimmig kürte die Jury Hermine Hanke und den Gastgarten ihrer Stadlkirchner Hofstub’n in Dietach zum Sieger. Man sitzt gepflegt auf klassischen Sesseln neben dem umgebauten, historischen Bauernhof bei einem gepflegten Garten mit Schwimmteich, der gut gesichert ist, damit Kinder vom 1A-Spielplatz keinen unbeobachteten Ausflug ins Wasser unternehmen können. Es gibt zwar keine Jausenkarte, die Auswahl auf der Speisekarte aber ist groß, gut und auch interessant (teils italienisch).

Die Nummer zwei: Wirt z´Hareth

Dieser Wirt(h) ist ein Gastgarten-Profi

FREINBERG. Kein Unbekannter ist Hubert Wirth, der Wirt z‘Hareth in Freinberg. Nicht zum ersten Mal stand er auf dem Siegerstockerl der Gastgartenwahl durch Gäste. Bei der Jurywertung belegte er heuer den zweiten Platz.

Der gepflegte Innenhof des Gasthofes hat fast Park-Charakter. Die Jaus‘n ist erstklassig und es gibt sogar WLAN. Nicht nur das Hollerkracherl zeugt von bestem. ländlich-verwurzeltem Lokalkolorit. Die Tische sind nett dekoriert. Der Wirt mag seine Gäste. Das sieht und hört man, wenn er mit ihnen plaudert. Wer will, nimmt einen Tisch direkt auf dem Rasen und genießt im Hochsommer die „Natur-Klimaanlage“. Der Spielplatz ist gleich daneben und es gibt sogar ein Riesen-Trampolin.

Ex Aequo Nummer drei: „Hoamat“ in Haibach ob der Donau

Morgen-, Mittags- und Abendsonne

HAIBACH. Erst vor zehn Monaten hat dieses Restaurant (oder ist’s eher ein Gasthaus? – Schwer zu sagen) eröffnet. Auch neun Gästezimmer gibt es hier. Die zwei großen Gastgärten sind zwar eher Terrassen, aber so viel Grün und Landschaft ringsum sind konkurrenzlos. Sie wurden schlau auf der Südost- und Südwestseite des Hauses angelegt: Zu jeder Tageszeit kann man in der Sonne oder im Schatten Platz nehmen. Viel Auslauf im Park für Kinder, der Kinderspielplatz allerdings ist (noch?) bescheiden ausgestattet. Dafür gibt es einen Schwimmteich, den im Sommer Kinder und auch andere Gäste, z. B. ermüdete Radler, kostenlos nützen können. Der Teich ist so groß, dass er im Winter zum Eisstockschießen genutzt werden kann.

Ex Aequo Nummer drei: Landhotel Schicklberg

Alles neu und gut gewärmte Gäste

KEMATEN/KREMSMÜNSTER. Eine mit grün (könnte mehr sein) verbrämte Terrasse ist der nagelneue, trendy-moderne Gastgarten des Landhotel Schicklberg.
Eine altersschwache Kastanie musste weichen. Das Holz ist nun die Platte des Stammtisches. Individuell je Tisch steuerbar sind die Heizelemente, die die Saison verlängern und am Abend die Gäste wärmen. Speisen, auch Jaus’n, sind 1A – alles hausgemacht. Unsere Favoriten: Sulz und Gulasch, klassisch mit 50:50 Zwiebeln und Fleisch. Neuer Kinderspielplatz!

 

Auch Wähler haben gewonnen

Unter allen OÖN-Leserinnen und Lesern, die bei der Gastgartenwahl ihre Stimme abgegeben haben, wurden drei kulinarische Preise verlost.

Wir gratulieren den Gewinnern!

Wellness-Aufenthalt für zwei Personen in einem Eurothermen-Resort: Elfriede Lang, 4663 Laakirchen

Gastgartenparty im Wert von 700 Euro: Thomas Hoff, 4616 Weißkirchen

Gastgartenparty im Wert von 350 Euro: Alois Winklbauer, 4073 Wilhering

Auch ein Wirt oder eine Wirtin konnte gewinnen. Glück bei der Verlosung eines Wellness-Aufenthalts für zwei Personen in einem Eurothermen-Resort hatte Petra Mayr (Gelsenwirt, 4072 Alkoven).

 

Die Genuss-Jury auf Gastgartentour

Vier Genießer auf Gastgartentour (von links): OÖN-Redakteurin Karin Haas, OÖNachrichten-Feinspitz Peter Hirsch, Peter-Paul Frömmel, Geschäftsführer Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Julia Hainisch, Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie sowie Kultiwirte und BÖG.

mehr aus Oberösterreich

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 12.09.2013 16:36

Jetzt kommen die Oktoberfeste!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen