Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gaffer fotografierte Unfallauto von Alkolenkerin

Von nachrichten.at, 03. November 2018, 07:55 Uhr
(Symbolbild) Bild: Weihbold

PICHL. Während drei Lenker an der Unfallstelle einfach vorbeifuhren, ohne erste Hilfe zu leisten, blieb ein vierter Mann stehen, um mit seinem Smartphone Fotos vom Unfallfahrzeug zu machen.

Eine 33-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am Freitag  kurz nach 20 Uhr auf der L1273 in Pichl, Gemeinde Puchkirchen am Trattberg, Richtung Ampflwang. In einer langgezogenen Rechtskurve kam die stark alkoholisierte Lenkerin nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Radweg, dann auf eine Böschung auf und überschlug sich anschließend. Danach blieb das Fahrzeug am Dach auf dem Fahrstreifen Richtung Puchkirchen am Trattberg liegen.

Der Unfall wurde zufällig von einem Polizisten aus Timelkam bemerkt. Er konnte beobachten, wie die Unfalllenkerin gerade aus dem Fahrzeug kletterte. Zum selben Zeitpunkt fuhren aus Richtung Ampflwang kommend drei Pkw an dem verunglückten Fahrzeug vorbei, ohne anzuhalten und Hilfe zu leisten.

Noch vor dem Eintreffen der weiteren Rettungskräfte konnte ein am Unfall Unbeteiligter festgestellt werden, der vom verunglückten Pkw mit seinem Smartphone Bilder anfertigte. Die Unfalllenkerin wurde nur leicht verletzt. Aufgrund ihrer hohen Alkoholisierung wurde im LKH Vöcklabruck ein Alkotest durchgeführt, dieser ergab einen Wert von 1,48 Promille. Der Führerschein wurde ihr abgenommen. Die Identität des Gaffers wurde festgestellt, dieser wird der BH Vöcklabruck angezeigt. 

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 04.11.2018 21:07

Alkohl am Steuer ist kriminell, aber die Fotos sind der Skandal?!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 04.11.2018 15:07

...Führerscheinentzug für die Gaffer und die Ignoranten die nicht geholfen haben!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 17:00

Und du bestimmst, wer Gaffer ist und wer nur weitergefahren grinsen

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 04.11.2018 13:25

"Nicht angezeigt werden hingegen drei Autolenker, die am Unfallort vorbeifuhren, da der Polizist mit seinem Dienstwagen am Unglücksort stand."

Wer bleibt denn bitte stehen und fragt den Polizisten ob er helfen kann?!

Also ich fahre dann i.d.R. zügig daran vorbei und versuche den Verkehr nicht aufzuhalten bzw. durch langsames Fahren und hingaffen nicht noch ein weiteres Sicherheitsrisiko darzustellen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 16:57

> Wer bleibt denn bitte stehen und fragt den Polizisten ob er helfen kann?!

Das geht in dem Sinn einen Schritt weiter, als die letzten Zeitungsberichte von misslungenen und missratenen Rettungsgassen die Polizei am Unfallort auch dann allein gelassen ist, wenn sie bereits die Rettung angerufen hat.

Nun wäre ich mit meinen ziemlich veralteten Erste-Hilfe Schulungen mehr Verkehrshindernis als Hilfe und würde gscheiter weiterfahren.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 04.11.2018 12:54

Na wie jetzt...?

Auf der einen Seite beschwert man sich, wenn man bei einer Unfallstelle langsam fährt oder anhält.

Auf der anderen Seite werden die Leute an dem Pranger gezehrt, die zügig (OHNE GAFFEN) an der Unfallstelle vorbeigefahren sind und dadurch kein Sicherheitsrisiko für Nachkommende darstellen.

Wie man dem Bericht entnehmen kann war eh schon jemand (ein Polizist!) vor Ort.

Da soll mans einem mal recht machen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 13:02

> Wie man dem Bericht entnehmen kann war eh schon jemand (ein Polizist!) vor Ort.

Bayrische Polizisten leisten auch Erste Hilfe, machen die Straße frei, kehren den Dreck weg. Bayrische.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 04.11.2018 13:20

ok, solang also niemand da steht und einem weiterwinkt soll man stehen bleiben und aussteigen?

Stell ich mir dann auf der Autobahn interessant vor. Da wird dann eine Autopanne oder Unfall gleich mal zu einem Open Air Spektakel...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 16:45

Das Lesen ist schwierig, ich weiß grinsen

Ich habe den Satz aus deinem Posting, auf den ich geantwortet habe, herauskopiert und (wie in Foren seit 30 Jahren üblich) mit ">" gekennzeichnet.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 04.11.2018 23:24

Drogen absetzen, sofort!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 11:07

Zeitungen sind keine Gaffer, weil sie dafür bezahlt werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 04.11.2018 11:19

Genau! Und buhlen auch um „Leserfotos“, wie die OÖN. Also was jetzt?

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 04.11.2018 11:00

Sowohl nach dem Strafgesetz als auch nach der Strassenverkehrsordnung ist unterlassene Hilfeleistung strafbar. Dass nur eine leichte Verletzung vorgelegen ist, könnte erst im Nachhinein festgestellt werden.
Ausserdem ist Gaffen (wenn schon von anderen Hilfe geleistet wurde) seit kurzem ebenfalls strafbar.
Also nicht den Gaffer und Spanner entschuldigen, für mich wäre sogar dessen Verkehrszuverlässigkeit ebenso zu überprüfen wie bei der Alkolenkerin!

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 04.11.2018 11:00

... konnte ...

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 04.11.2018 07:21

Na und, wer wurde geschädigt? wer behindert? Ist doch komplett egal, wenn jemand im vorbeifahren
ein Foto macht! Anstatt sich über die Alkoholisierte zu brüskieren, regt sich so ein Schreiberling über ein Foto auf. Es zeigt sich, angesoffen fahren ist normal, Fotografieren nicht.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 04.11.2018 08:58

hepusepp ,
haben Sie Kinder , Familie , gute Freunde .. ??
Möchten Sie wirklich , dass diese verletzt auf der Straße liegend fotografiert / gefilmt und ins Netz gestellt werden ??

Wäre das wirklich komplett egal ??

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 04.11.2018 09:48

Andrula, bleib am Teppich. Die Angesoffene war LEICHT VERLETZT. Wenn Sie gelegen wäre dann höchstens wegen ihrer Fettn.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 04.11.2018 10:02

Rainer ,
reden´s bitte in Zukunft mit jemand anderem auf Ihre charmante Art und Weise .

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.11.2018 00:13

ja bitte 1,48 das hab ich 3x die Woche. nachdem sie mich dann zum Auto getragen haben und ich endlich auf der strasse bin habe ich nur noch angst das mir keiner hinten raufknallt weil sie od er gerade mit dem Handy beschäftigt ist

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 04.11.2018 10:06

dümmer geht´s nimmer !

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.11.2018 16:02

Sind wir doch froh, dass es nur eine Leichverletzte gab.
Bei einer Fahrt quer über die Fahrbahn und einem Radweg hätte sonst was passieren können.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.11.2018 21:26

Sei froh, wenn Rainer70 den ersten Satz nicht liest, sonst geht's wieder los.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.11.2018 13:08

Der Polizist „konnte beobachten, wie die Leichtverletzte aus dem PKW geklettert ist“ - wie soll man das verstehen, hat er das aus der Ferne gesehen? Hat er auch nicht geholfen oder ist er gar auch nur vorbeigefahren? Oder war er am Unfallort und die vorbeifahrenden Lenker haben gesehen dass eh schon Hilfe da ist? Und einer hat sogar ein Foto gemacht!!!
Also die Darstellung hier in der Zeitung lässt viel Raum für Spekulationen - und da samma ja Spezialisten hier im Forum 😂also, weiter gehts!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 03.11.2018 13:54

Als erstes wird einmal die Unfallstelle abgesichert, damit niemand in den verunfallten Wagen knallt.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 03.11.2018 20:48

Rainer70 macht es eventuell anders: Zuerst blöd melden. Meldet keiner zurück, oder schreit vor Schmerz, oder rinnt nicht unkommentiert Blut aus dem Wagen, oder ist dieser nicht in mehrere Teile zerfetzt , überlegt er, ob man das begründen kann, dass da jemand verletzt sein könnte, und dann nimmt ihn wahrscheinlich schon ein Polizist hopps, weil länger als 15 Min. braucht auch die Polizei nicht um hinzugelangen, die Unfallstelle abzusichern, die Rettung zu verständigen, den Verletzten erstzuversorgen und Drittbeteiligte zu priorieren.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.11.2018 22:08

Oh, ein Entertainer! Hat dir der Pfleger die Postings also doch vorgelesen - auch wenn’s dich so aufregt...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 03.11.2018 20:39

Nachdem er kaum neben bzw. mit der Alkoholisierten die Fahrt bestritten hat(te), darf man annehmen, dass er sich auf den Unfallärm hin zur Unfallstelle begeben hat, und somit da er sich beim Hinbewegen gleichzeitig noch nicht abschließend hinbewegt hatte, aus der noch entfernten, wenn auch sich annähernden Position vorbeifahrende Autos, nicht jedoch deren Nummerntaferl oder Insassen oder genaue Fahrzeugtype wahrgenommen hat.

Nur der Schutzengel war dort. Und der liebe Gott, die sind bei jedem dabei.

Für deine Kommentare brauchst auch einen Schutzengel.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 04.11.2018 07:23

Hat er Ihn gesehen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 03.11.2018 12:18

Finde dieses Gafferthema völlig überbewertet.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 03.11.2018 15:27

An better...
Geht's noch?
Was sind den Sie für einer??
Sie machen wohl auch solche Bilder und schauen nur?
.
Fotos von Verunglückten zu machen, egal bei welcher Ursache, ist Eingriff in die Privatsphäre. Geht gar nicht!
.
Ich hoffe Sie ziehen Ihren dummen Kommentar zurück!

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 03.11.2018 15:41

Ich stimme Transalp zu .
Kürzlich wurde in D nach einem Unfall ein kleines sterbendes Mädchen gefilmt und das ins Netz gestellt . Abartig krank !!!!

Ebenso widersinnig ist es , dass Einsatzkräfte mit Decken und Planen hantieren müssen um Verletzten zu helfen !

Sämtliche Arten von Sensationsblödis gehören strengstens bestraft UND solch ein Verhalten sollte nicht auch noch verharmlost werden .

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 03.11.2018 15:59

An Andruia
Ja!!
.
Hohe Strafen das diesen Blödis dass Hören und Sehen vergeht!
.
(Kann es wirklich sein, dass es so dumme Menschen gibt? Ja - offensichtlich.
Und hier im Forum sind einige dabei...)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 03.11.2018 17:14

transalp, es ist erstaunlich was Sie alles über mich zu wissen meinen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 03.11.2018 17:39

...Sie machen es einem leicht, mit Ihrem Kommentar oben.
Dieses Thema kann gar nicht "überbewertet" werden:
Es wichtig und diese Gafferei gehört abgestellt!
Und bestraft!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 03.11.2018 21:10

ich halte es für völlig über bewertet.

Was ist für Sie gaffen?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.489 Kommentare)
am 03.11.2018 21:20

Frag Rainer70.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 03.11.2018 21:23

Sehr geehrter Josef, auch Sie dürfen diese Frage gerne beantworten!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.11.2018 21:29

(Ich glaub der hat sich einen Scherz erlaubt)

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.11.2018 21:31

@bettersanserest

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.11.2018 17:55

Ich meine hingegen, Gafferei und Unterlassung von Hilfeleistung gehört gesellschaftlich geächtet. Ist mmn eine relativ neue Unart.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 03.11.2018 19:31

Die Frage ist: was verstehe ich unter „Gaffer“?
-Ist das jemand, der gafft (neugierig hinschaut >>> das macht doch jeder nur gibts keiner zu)
-ist das jemand, der nur hinschaut und keine Hilfe leistet (machen erfahrungsgemäß auch 4 von 5)
-ist das jemand, der das Szenario am Handy festhält (damit er’s später stolz am Stammtisch herzeigen kann>>>schon nicht mehr so in Ordnung, vor allem wenn man Verletzte usw drauf sieht)
-oder ist das gar jemand, der die Rettungskräfte beim Einsatz behindert, weil er dem Opfer an den Leib rückt (ist meines Erachtens ein Märchen das es wohl kaum wirklich gibt, ausgenommen angesoffene Beteiligte>>>geht natürlich gar nicht). Ich halte das Problem auch zu 90% für konstruiert.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.489 Kommentare)
am 03.11.2018 20:56

Ich borg dir ein Paar Haare von mir, dann kannst du weiterspalten...

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.489 Kommentare)
am 03.11.2018 20:53

Finde ich nicht. Abgesehen davon geht es um mehrfache (!) unterlassene Hilfeleistung, einen Gaffer der ebenfalls nicht geholfen hat, sowie eine vollkommen unangebrachte Fotoaufnahme.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 03.11.2018 10:02

Ein bisschen ist die Gesetzeslage auch Schuld an der unterlassenen Hilfeleistung. Vielleicht hatten die Fahrer des nachkommenden Autos ein oder zwei Getränke zuviel getrunken und wussten, dass sie hohe Strafen bzw. Konsequenzen zu erwarten hätten. Im Zweifelsfall fährt man dann weiter. Es sollte für Ersthelfer straffreiheit geben, damit die Zivilcourage auch uneingeschränkt ausgeübt werden kann

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 03.11.2018 10:04

Ebenso wird eine Person die ein wenig Marihuana, Koks, usw.eingesteckt hat kaum die Polizei rufen, wenn sie eine Straftat beobachten. (Wirklich) anonyme Telefonzellen gibt es ja kaum mehr..

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 03.11.2018 11:13

Das ist aber wieder etwas ganz anderes! Da bin ich eventuell bei ihnen. Wenn die Mengen hinreichend klein sind, und es sich wirklich nur um Koks, Gras etc. handelt.
Der Unterschied ist aber riesig. Wenn ich besoffen mit dem Auto fahre, bin ich ein potentieller Totschläger. Wenn ich spaziere und Gras eingesteckt, und vielleicht noch nichtmal geraucht habe, gefährdet man damit absolut niemanden

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.11.2018 16:13

“ ...Gras eingesteckt, und gar nicht geraucht“

Hahaha - geht's noch!
Was bist du? Ein Lügner oder ein Dealer?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 04.11.2018 08:19

Du ich habe wenn ich einkaufen war gerne mal eine Kiste Bier im Auto. Bin ich deswegen besoffen? Nein. Wie ich grundsätzlich über fahren unter Einfluss denke, solltest weiter oben schon gelesen haben.

Und noch grundsätzlich zum Thema Gras. Mir ist es egal ob sich jemand einraucht oder Bier trinkt. Solange er dann nicht mehr in ein Auto steigt

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.489 Kommentare)
am 03.11.2018 21:23

Lass mich raten, du hast in allen Taschen Marihuana, oder? Ein bissl links, ein bissl rechts, dann treff ma schon die Richtung - olles easy cheesy.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.11.2018 10:38

Jämmerliche Ausrede und Rechtfertigung...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen