Fußball-Klubheim ist rauchfrei

Von OÖN   06.März 2018

Und nicht nur sie: Das Klubheim des FC Münzkirchen im Bezirk Schärding ist seit dem 1. Februar 2018 rauchfrei. Das Thema beschäftigte den Vorstand des Fußballvereins schon länger, aber man verließ sich darauf, dass ab dem 1. Mai 2018 ohnehin generelle Rauchfreiheit in Österreichs Gastronomie herrschen sollte. Doch dann kündigte die Regierung an, das entsprechende Gesetz zu kippen. "Da war uns klar, dass wir unabhängig vom Gesetz handeln müssen und werden", sagt Sektionsleiter Andreas Riegler. Der Verein wolle den "Rückschritt" der Regierung nicht mitverantworten.

Vorbildwirkung

Die Innviertler schlagen mit der neuen Regelung zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wird die Einrichtung des Klubheims erneuert, diese soll nicht durch Zigarettenrauch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viel wichtiger als der Schutz der Polstermöbel sei dem Verein aber die Vorbildwirkung gegenüber den Nachwuchsspielern, denen die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen sollten.

Zudem sollten sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Aktiven, unter denen es kaum noch Raucher gebe, im Klubheim vor der Gefahr des Passivrauchens geschützt werden.