Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fucking, Sexling, Weibern

21. Juli 2018, 00:04 Uhr
Fucking, Sexling, Weibern
Fucking ist seit 1070 belegt und kann vermutlich von Adalpert von Vuckingen abgeleitet werden. Bild: APA

Wieder einmal ist die Ortstafel des beschaulichen Ortsteiles Fucking der Innviertler Ortsgemeinde Tarsdorf frechen Dieben zum Opfer gefallen.

Kein Ortsschild wird so oft fotografiert und auch gestohlen wie jenes dieses kleinen Dorfes, dessen Ortsname mit dem ominösen englischen Four-Letter-Word rein gar nichts zu tun hat. Fucking ist seit 1070 belegt und kann vermutlich von Adalpert von Vuckingen abgeleitet werden, der im 11. Jahrhundert in der Region lebte. Aber bereits im 6. Jahrhundert soll ein bayerischer Adeliger namens Focko die Siedlung gegründet haben. In der Franziszeischen Katastralmappe aus 1825 heißt das Dorf noch Fuking. Wann das "c" dazugekommen ist, das es mit dem so häufig gebrauchten englischen Unwort schriftgleich macht, ist nicht bekannt.

Auffällige Ortsnamen gibt es nicht so wenige in Oberösterreich: zum Beispiel den Arschlochwinkel südlich des Hallstättersees oder im Bezirk Rohrbach Hühnergeschrei, Hundbrenning und Sexling, das urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert als "Sehsling iuxta Rorbach" bezeichnet wird und seinen sexy Ortsnamen wie die nahe gelegenen Dörfer Fürling und Neundling oder auch Vierzehn und Langfirling im Bezirk Freistadt der bei der Gründung oder Benennung vorhandenen Zahl der Häuser verdankt.

Ebenso hat der Ortsname Weibern in keiner Weise etwas mit "Weib" oder mit Frauen zu tun. Im Mittelhochdeutschen heißt es noch "Wibern". Dieses "b" ist aus einem "v" entstanden und kommt vom lateinischen "vivaria" als Platz für ein Tiergehege oder einen Fischteich. Auch der Sauwald stammt nicht von dort beheimateten Schweinen, sondern ist der Wald des nahe gelegenen Bistums Passau.

Das niederösterreichische Gaunersdorf, 1207 als Gunisdorf erstmals erwähnt, wurde 1917 in Gaweinstal umbenannt. Für den ÖVP-Politiker Hermann Withalm, der 1912 dort geboren wurde, war das wahrscheinlich ein Segen. Auch für das burgenländische Stinkenbrunn, kroatisch "tikapron", das 1271 erstmals in ungarischer Form als Byzuskut (heute Büdöskút) oder "stinkende Quelle" erwähnt wurde, brachte die 1959 erfolgte Umbenennung auf Steinbrunn einiges an Erleichterung.

Die moderne Fernsehunterhaltung bedient sich mit Lust dieser Ortsnamen, etwa Kurt Palm in seinem "Bad Fucking", das er als ein ländliches "Sodom und Gomorrha" vorführt, wie überhaupt in den modernen Serien und Romanen weniger die Stadt, sondern das Dorf als schwarzer Sündenpfuhl und brauner Sumpf auftaucht: als Bösterreich, Braunschlag und eben Bad Fucking. Schwarzindien hingegen, das beliebte Bade- und Wohnrevier in der Mondsee-Gemeinde St. Lorenz, das seinen Namen 1879 von den nach Exotik strebenden Wiener Urlaubern erhielt, ist durch Arno Geigers "Unter der Drachenwand" zu wirklichen literarischen Ehren gelangt.

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen