Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freifahrt: Immer noch warten Hunderte auf ihr Schülerticket

Von Philipp Hirsch, 15. November 2017, 00:05 Uhr
Freifahrt wird zur Irrfahrt: Immer noch warten Hunderte auf ihr Schülerticket
Für viele Schüler heißt es beim Ticket weiterhin: bitte warten Bild: Weihbold

LINZ. "Schlichte Unfähigkeit" ist noch einer der freundlicheren Vorwürfe mit denen sich der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) in den vergangenen Wochen von seinen Kunden konfrontiert sah.

Immer noch machen die Schüler- und Lehrlingstickets Probleme. Zigtausende Anrufe gingen beim Callcenter ein, weil die Tickets gar nicht, zu spät oder mit falschen Daten ausgestellt worden waren. In einem Fall einer Familie aus Engerwitzdorf übermittelte der OÖVV ein Ticket, das auf den Namen des Vaters statt dem der Tochter ausgestellt war (siehe Bericht auf Seite 21).

Beim Verkehrsverbund ist man seit Wochen bemüht, die Wogen zu glätten. Wie berichtet, prüft nun ein Gutachter, wie es zu den Problemen mit dem Online-Bestellsystem kommen konnte. Erste Ergebnisse sollen in einigen Wochen vorliegen. Für OÖVV-Geschäftsführer Herbert Kubasta zeichnen sich vor allem zwei Fehlerquellen ab. Entweder die Software ist Schuld, oder die Fehler liegen bei der Firma, die im Auftrag des OÖVV die Server betreut.

Aber auch Fehler der Kunden hätten in zahlreichen Fällen zu Problemen geführt, sagt Kubasta. Rechnungen und Mahnungen, die zum Teil von einer deutschen Bank per E-Mail ausgestellt worden waren, seien von vielen Kunden einfach gelöscht worden, "weil sie wohl befürchtet haben, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt", mutmaßt Kubasta.

Es ist freilich auch nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, warum sich der OÖVV einer deutschen Bank bedient.

In anderen Fällen hätten die Kunden die Referenznummer ihrer Zahlung falsch oder gar nicht angegeben. "Wir wollen unsere Kunden natürlich nicht die Schuld geben, wir müssen uns überlegen, was wir hier besser machen können", betont Kubasta.

Die Klärung dieser Fälle gestalte sich nun schwierig. Eine eigene Taskforce sei gegründet worden.

Für alle Schüler und Lehrlinge, die bisher vergeblich auf ihr Ticket gewartet haben, wird es weiterhin vorläufige Fahrscheine geben. Kubasta weiß, dass das Vertrauen durch das Chaos angeschlagen ist und verspricht Verbesserungen: "Es ist der klare Auftrag unserer Eigentümer und unseres Ehrgeizes, dass wir das im nächsten Jahr reibungslos hinbekommen müssen."

Auf OÖN-Anfrage, ob das Freifahrtschaos für den OÖVV denn personelle Konsequenzen haben wird, verwies das Büro von Landesrat Günther Steinkellner (FP) lediglich darauf, dass mehrere "externe Experten" bei der Klärung der Systemprobleme helfen würden. Zudem seien auch "Consulter beauftragt" worden.

Die Freifahrt-Odyssee der Familie L. aus Engerwitzdorf

Nicht in allen Fällen liegt die Schuld für die Verzögerungen bei den Freifahrtstickets an der Technik.

Seit fast zwei Monaten steht ein Familienvater aus Engerwitzdorf in regem E-Mail-Verkehr mit dem Verkehrsverbund. Bis heute hat seine Tochter Lena kein gültiges Ticket bekommen. Immer wieder vertrösteten Kundendienst-Mitarbeiter den Mühlviertler. Am 29. September schrieb ihm der Verkehrsverbund, dass das Ticket für Lena bereits am 19. August gedruckt und versendet worden sei. Dennoch wurde ihm ein Ersatzticket versprochen, damit Lena bis zum Eintreffen des Tickets nicht schwarzfahren muss.

Am 3. Oktober urgierte der Vater beim Verkehrsverbund. Weder der Freifahrtsschein noch das Ersatzticket waren in Engerwitzdorf eingetroffen. Wieder sicherte ihm der Verkehrsverbund rasche Hilfe zu. Einige Tage später kam tatsächlich ein Ersatzticket an. Dieses war jedoch nicht auf den Namen seiner Tochter, sondern auf den Namen des Vaters ausgestellt.

Neuerlich ein Ersatzticket ausgestellt

Wieder wandte sich der Familienvater an den OÖVV. Dieser entschuldigte sich für „die Verwechslung und die Unannehmlichkeiten“. Das Ticket für Lena befinde sich bereits auf dem Postweg, versprach das Kundencenter. Am 22. Oktober schrieb der Vater neuerlich an das Kundencenter, weil das Ticket noch nicht eingelangt war. Acht Tage später kam die Antwort, dass das Ticket am 14. Oktober versendet worden sei. Neuerlich wurde für Lena ein Ersatzticket ausgestellt. Am 13. November war dieses Ersatzticket wieder abgelaufen.

Der Freifahrtsausweis ist aber noch immer nicht bei Familie L. eingelangt.

Wem gehört der Oberösterreichische Verkehrsverbund?

Seit dem 1. Februar 1995 gibt es den Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV). 43 Unternehmen (von kleinen regionalen Busunternehmen bis zur großen ÖBB) sind Mitglieder.

Der Verkehrsverbund ist als GmbH organisiert, die sich über die Oö. Verkehrsholding und der Oö. Landesholding zur Gänze im Besitz des Landes Oberösterreich befindet. 27 Mitarbeiter werden vom Verkehrsverbund beschäftigt.
Politisch untersteht der OÖVV der Gruppe öffentlicher Verkehr der Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr. Derzeit ist Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) für den Verkehrsverbund politisch zuständig.

 

 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Hausdurchsuchung bei mutmaßlichem Hamas-Unterstützer (31) in Linz

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 19:29

Wahrscheinlich hat er geglaubt,
er kann sich abputzen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 15.11.2017 14:06

Intel inside - Idiot outside??

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 19:13

Kannst ruhig sagen, trifft es zu, versteht ers nicht.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.11.2017 13:29

Wenn man bedenkt, dass auch bei Steuererklärungen immer mehr automatisch gemacht werden soll, kommt mir das Grausen.
Die, zu deren Gunsten gerechnet wird, werden sich nicht melden.
Viele werden nicht mitbekommen, wenn es zu ihrem Ungunsten ist. Für den Rest braucht man dann halt noch ein paar Finanzbeamte, die das Mitdenken aber auch nicht mehr so beherrschen werden, wie das der Fall war, als noch jede Erklärung tatsächlich von Menschen bearbeitet wurde.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 15.11.2017 19:40

Sie suchen aber auch hinter jedem Türchen eine Falle.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 15.11.2017 10:27

ich kann nur sagen, wir haben unsere karte noch in den ferien bekommen. wurde alles online gemacht. hat bis auf das einlesen des passfotos gut geklappt. dieses musste ich an den verkehrsverbund mailen, dort wurde es bearbeitet und wieder retourgeschickt. dann klappte alles problemlos. man musste halt alles rechtzeitig beantragen dann ging es sich leicht aus. aber nach dem letzten schultag wird alles weggeschmissen und eine woche vor schulbeginn habens dann alle eilig.
zum grossteil selber schuld

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 15.11.2017 10:45

Habe den Ausweis einen Tag vor Schulbeginn für meine Tochter beantragt und hatte auch keine Probleme. Ich denke es liegt eher daran, dass man sich für das Ausfüllen Zeit nehmen und genau schauen musste, da das Programm fehlerhaft ist, aber damit habe und hatte ich nie Probleme. Leider sind viele heute oberflächlich und fliegen schnell wo drüber, das rächt sich dann.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 15.11.2017 11:44

Bei mir hat alles geklappt!Sogar ein Mail doppelt erhalten dass Ausweis am Posteg ist.Nur Ausweis nichtangekommen und unfähig gewesen zurück zu rufen, auf Mails zu antworten etc.Miese Dienstleistung und nicht nur der Software Schuld geben!!@

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 15.11.2017 11:46

Eine Frechheit was Sie posten Erkundigen Sie sich wo die Probleme lagen.Software und Unfähigkeit darauf zu reagieren.Der Antrag hat bei mir pipifein geklappt!!!!

lädt ...
melden
antworten
bonita9182 (61 Kommentare)
am 15.11.2017 12:47

sie müssen es ja wissen....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 13:25

Milka

Eine Frechheit von dir deswegen, weil:
wenns so wäre, wie du uns weismachen willst,
wäre NIEMALS ein externer Rat angefragt worden.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 15.11.2017 11:42

Habe den Antrag Anfang August gemacht.Online alles geklappt, Foto hochladen auch.Trotzdem ein Drama-siehe Posting weiter unten.

lädt ...
melden
antworten
bonita9182 (61 Kommentare)
am 15.11.2017 12:46

Habe das Ticket für Anfang August für meinen Sohn beantragt. Leider wurde es für die falsche Strecke ausgestellt. Nach langem hin und her, Ersatzantrag und 5 unbeantworteten Mails, habe ich diese Woche die erste Rückmeldung bekommen, dass das Ticket in zwei Wochen ankommen solle. Also es liegt nicht nur daran, dass alle bis zum schluss warten....

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 15.11.2017 10:25

Auch beim letzten Artikel zum Thema habe ich das gepostet: Es ist NICHT ALLEIN DIE SOFTWARE Schuld!Hotline-niiiiieeemals zurückgerufen worden.E-Mail: auf oftmaliges Schreiben KEINE Antwort bekommen, beim Versuch tel. zum Service Center durch zu kommen:wiederholt rausgeschmissen worden.Persönlich vor Ort: Hilflosigkeit und Rausrederei.Auch wenn das Problem nich gelöst ist: mit Kunden muss man reden!!Das ganze Drama offenbart die Beamtenstrukturen!!!!

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 15.11.2017 10:13

"Es ist freilich auch nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, warum sich der OÖVV einer deutschen Bank bedient."
==> WARUM eigentlich??
Kurze Aufklärung wäre nett - vielleicht versteht mans dann auf den zweiten Blick?? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.11.2017 09:51

Politisch verantwortlich ist LR Steinkellner, FPÖ. Hoffentlich wird der nicht Minister...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 09:55

Verbindungen hat er
und genug untauglich ist er auch.

lädt ...
melden
antworten
illvie (196 Kommentare)
am 15.11.2017 09:40

wann kümmert sich der verkehrsverbund endlich darum, den jahrzehntelang gut funktionierenden schichtbusbetrieb in die voest wieder zu verbessern? seit sommer gibt es nur verschlechterungen! viele vöstler, die jahrzehntelang mit dem bus in die arbeit gefahren sind, steigen auf das auto um! ich dachte, es gibt eh schon genug verkehr in linz...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 10:00

Worum geht's? Werden Linien eingestellt, dann liegst an der fehlenden Finanzierung.

Ein bisschen genauer dürftest schon schreiben.

lädt ...
melden
antworten
illvie (196 Kommentare)
am 15.11.2017 15:15

Viele Linien wurden zu Lasten der Fahrgäste "optimiert": einige Strecken fahren um 10 Minuten früher ab, kommen dafür um 10 Minuten später an - auf einmal dauert der Arbeitsweg in eine Richtung 20 Minuten länger. Strecken wurden eingestellt bzw verkürzt. Früher wurde direkt gefahren, jetzt muss teilweise 2x umgestiegen werden mit dementsprechenden Wartezeiten. Laut Plan gibt es einen Shuttelbus im Werk, der in der Früh alle 5 Minuten fährt, tatsächlich wartet man eine viertel Stunde. Und so weiter und so weiter.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 19:28

ok, ist plausibel für mich.

lädt ...
melden
antworten
pachnes (267 Kommentare)
am 15.11.2017 09:17

"Von nun an gings bergab" hat die Hildegard Knef gesungen und überall dort, wo die FPÖ an der Macht ist und war, trifft dies zu!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2017 09:19

Nur gut dass unter Rot alles perfekt war ......

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.11.2017 09:41

Tut die Wahlschlappe wirklich so weh das man sowas postet?

lädt ...
melden
antworten
strawo (186 Kommentare)
am 15.11.2017 10:03

Was das jetzt mit FPÖ zu tun hat, ist mir schleierhaft. jeder, der schon einmal im Büro des OÖVV war, weiß, dass es schon beim Betreten nach Inkompetenz riecht und das Wort "Kunde" durch das Wort "Bittsteller" ersetzt wird. Das Problem liegt nicht bei der Softwarefirma, sondern ausschließlich bei dem, der der (befreundeten) Softwarefirma den Auftrag gegeben hat. Warum muss die Zahlung über eine Deutsche Bank laufen?, Warum vergibt man alles neu an billigere Bieter, die dan Sub-Sub Unternehmer beschäftigen, und die Fahrpreise werden trotzdem höher?? Warum war keiner in der Lage, vor den Verschlechterungen, die bisher geschafft wurden, die Kunden zu befragen, bzw. die Auswirkungen zu simulieren? Unfähige Dilettanten - nehmt 5 Erstsemestrige aus Hagenberg, die machen Euch das, dass es passt!! Die ganze Führungscrew gehört wegen Unfähigkeit ausgetauscht: und die unfreundlicher "Kunden"berater gleich mit dazu!
Pfuhh, das hat jetz gut getan.....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 15.11.2017 09:05

Diese Sache ist mehr als nur peinlich. Ein vergleichbares Chaos ist wohl auf dem ganzen Planeten nur schwer zu finden.

Wer zieht den Softwarehersteller bzw. Betreiber zur Verantwortung? Es kann mir niemand erzählen, dass diese Software vor Echtbetrieb auch nur einmal ordentlich getestet wurde. Hier ist nicht Fahrlässigkeit gegeben sondern absolute Unfähigkeit der handelnden Personen.

Wer trägt im OÖVV die KMonsequenzen? Niemand? Vielsagend, dass man hier zum Teil den Kunden die Schuld gibt, weil Mails gelöscht wurden.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.11.2017 09:02

UNFÄHIG ist noch der höflichste Ausdruck für diese Sauerei! traurig traurig traurig
----
Und verantwortlich sind natürlich immer die Anderen - am besten gleich den Antragstellern die Schuld geben....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2017 08:37

personelle Konsequenzen? Da müsste sich Stau Landesrat Steinkellner selbst ablösen .....

lädt ...
melden
antworten
mimisikou (240 Kommentare)
am 15.11.2017 08:06

Nicht nur immer alles schlecht-reden sondern auch mal das Positive hervorheben.
Bei uns hat's super funktioniert.
Unsere beiden Tickets waren innerhalb kürzester Zeit da!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.11.2017 08:11

die Bösen bei der Zeidung, außerdem mit blaun ist alles pesser.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.11.2017 08:35

Mit Rot war ja alles perfekt !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 10:04

War alles besser?

Schlechter kanns nicht gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
martinmuehleder (26 Kommentare)
am 15.11.2017 10:01

da hat wohl jemand das richtige Parteibuch ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 15.11.2017 07:21

Immer noch warten Hunderte auf ihr Schülerticket.

Nur nicht die Hoffnung aufgeben, vielleicht wird bis zum Ende der Schul - Lehrlingslaufbahn das Ticket aus-zugestellt.
Ansonsten: Nur nicht verzagen, Steinkellner oder OÖVV fragen...
Die wissen - versprechen die Lösung, oder auch nicht...

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 15.11.2017 07:05

Was machen die 27 Mitarbeiter wenn's die Freifahrtsausweise endlich fertig haben?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.11.2017 08:16

im geheizten Büro bis zur nächsten Aktion ausharren, ähnliches gilt ja auch für Eisverkäufer, oder Mitarbeiter im Meldeamt nach Wahlzeiten und für Bauern im Winter. Wir sind schon lange weg vom Prinzip, von der Hand in den Mund. Und natürlich brav sein die ganze Zeit.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.11.2017 09:03

Maroni braten....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.11.2017 13:19

Kunden abwimmeln, die Verbesserungsvorschläge hätten.
Verzweifelt versuchen, sich für viel zu komplizierte Durchführungsbestimmungen zu rechtfertigen....
Seinerzeit wurde der Verkehrsverbund eingeführt und Vereinfachung versprochen!

lädt ...
melden
antworten
poestling (110 Kommentare)
am 15.11.2017 06:48

Bei uns hat es tadellos funktioniert

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2017 09:58

Das hilft Tausenden NICHTS.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.11.2017 06:38

Sind beim OÖVV Beamte beschäftigt?
Welchem Angestellten in der Privatwirtschaft würden externe Experten und dann noch Berater zur Seite gestellt, bei so einem Chaos. Hochkant rausfliegen würde man, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Aber mit Steuergeld dürfen viele fuhrwerken ohne negative Folgen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.11.2017 14:07

Blaues LR Management Was wollen Sie mehr? Mehr von dem Theater kriegen wir jetzt flächendeckend in ganz Österreich. Den Zahlungsverkehr an eine Bank im Altreich ausgelagern? So dämlich ist man erst mit einiger Übung ?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.11.2017 06:35

Dafür wurde jetzt eine Taskforce damit diese feststellt dass der Kunde an der "Horrorsoftware" letztendlich selbst schuld ist oder?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.11.2017 08:05

genauso wie die Menschen die im Stau stehen, sind ja selber SChuld, normal bleibt man Zuhause, wenn man an die Verkehrt Verkehrsplaner denkt.

Noch mehr Verkehrtplaner braucht das Land, damit sich die Leute entlang der Westautobahn ansiedeln, die dank Hiesl wo er weitsichtiger als ich war, doch ordentlich ausgebaut wurde.

Und natürlich braucht man noch mehr Juristen, die wissen nämlich immer genau, warum der ganze Pfusch auch rechtskonform ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2017 06:01

Derzeit ist Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) für den Verkehrsverbund politisch zuständig.

Der tut sich aber nicht zuständig fühlen, weil der OÖVV über die Holdings in eine GmbH ausgelagert ist...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.11.2017 08:07

das Prinzip, deppert sind die Anderen oder die Vergangenheit, oder der zweite Weltkrieg, das haben manche wirklich drauf in Austria.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen