Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flucht vor der Polizei endete für jungen Innviertler tödlich

Von nachrichten.at, 11. November 2018, 09:43 Uhr
In diesem Auto starb der junge Innviertler Bild: Daniel Scharinger

MÜNZKIRCHEN. Blutiges Wochenende auf Oberösterreichs Straßen: Vier Personen kamen seit Freitagabend bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Für einen 23-jähriger Innviertler endete der Versuch, einer Polizeikontrolle zu entkommen in der Nacht auf Sonntag tödlich: Der junge Mann aus dem Bezirk Schärding war gegen 3:15 Uhr auf der Sauwald Bundesstraße unterwegs, als ihm ein Polizist im Gemeindegebiet von Münzkirchen mit einer roten Taschenlampe ein Anhalte-Zeichen gab. 

Der Lenker aber ging nicht darauf ein, stieg stattdessen aufs Gaspedal und flüchtete in Richtung Münzkirchen. Die Polizisten veranlassten eine Funkfahndung. 

Reanimationsversuche scheiterten

Wenig später verlor der 23-Jährige in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte über die Fahrbahn zurück und prallte frontal gegen einen Baum. Der junge Fahrer - er dürfte nicht angegurtet gewesen sein - zog sich bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu.

Zu dem Unfall kam es in einer scharfen Kurve. Bild: Daniel Scharinger

Die Unfallstelle in Münzkirchen (Bild: Scharinger)

Er wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Münzkirchen, Schießdorf und St. Roman aus dem Wrack geborgen. Notarzt und Rettungssanitäter versuchten an der Unfallstelle noch den Innviertler zu retten, vergeblich. Der 23-Jährige starb trotz der Reanimationsversuche noch vor Ort, teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit. 

Innviertlerin von Pkw erfasst

Nicht einmal 12 Stunden zuvor war es ebenfalls im Innviertel zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine 84-Jährige aus dem Bezirk Ried im Innkreis stieg gegen 17.30 Uhr in der Ortschaft Weilbolden in Utzenaich (Bezirk Ried im Innkreis) aus dem Fahrzeug eines Bekannten aus und wollte die Andorfer Landesstraße überqueren. Dabei dürfte sie das Auto einer 21-Jährigen übersehen haben.

Am Unfallort in Utzenaich wurden Blumen für das Opfer niedergelegt.  Bild: (Daniel Scharinger)

Am Unfallort in Utzenaich wurden Blumen für das Opfer niedergelegt. (Bild: Scharinger)

Die Frau aus dem Bezirk Schärding konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, die 84-Jährige wurde von dem Pkw erfasst und auf eine Wiese geschleudert. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. Angehörige und Unfalllenkerin wurden durch das Rote Kreuz betreut. Ein Alkotest bei der Autofahrerin verlief negativ.

Zwei tödliche Unfälle am Freitag

Zwei weitere tödliche Unfälle passierten am Freitagabend. In Lengau (Bezirk Braunau) kam ein 79-jähriger Radfahrer ums Leben, nachdem er von einem Auto gerammt worden war. Der 23-jährige Innviertler am Steuer des Pkws hatte mehr als zwei Promille intus - Details dazu hier

Im Mühlviertel starb - wie berichtet - ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt, als er am Freitagabend die Kontrolle über seinen Wagen verlor, von der Mühlviertler-Almstraße abkam und gegen einen Baum prallte. 

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Freistadt
Bild: www.fotokerschi.at

(Bild: www.fotokerschi.at)

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen