Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flinten, Pistolen und Pfefferspray: Die Oberösterreicher rüsten auf

06. November 2015, 00:05 Uhr
Flinten, Pistolen und Pfefferspray: Die Oberösterreicher rüsten auf
Gewehre und Munition verkaufen sich momentan gut in Oberösterreich. Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

OBERÖSTERREICH. Diffuse Ängste scheinen momentan so manchen Bürger zu konkreten Handlungen zu motivieren. Das Geschäft mit Waffen boomt. Seit Beginn der Flüchtlingskrise verzeichnen Waffenhändler viele Neukunden.

Das bestätigen Waffenhändler den OÖNachrichten: "Es kommen viel mehr Kunden zu mir als noch vor einigen Monaten", sagt der Braunauer Waffenhändler Josef Schuy: "Wenn ich die Leute frage, warum sie jetzt eine Waffe brauchen, erwähnen die meisten die Flüchtlingskrise. Diese Menschen haben Angst." Vor allem Schrotflinten mit kurzem Lauf würden verstärkt nachgefragt.

Thomas Ortner, Branchensprecher der Waffenhändler in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, relativiert den Zusammenhang zwischen den steigenden Absätzen in seiner Branche und den Flüchtlingen: "Es ist ein Phänomen, das wir jedes Jahr beobachten. Wenn die Zahl der Dämmerungseinbrüche im Herbst zunimmt, kommen mehr Menschen in die Waffengeschäfte." Das Interesse der Kunden sei aber derzeit jedenfalls so hoch, dass einzelne Schrotflintenmodelle kurzzeitig vergriffen waren.

Mehr Frauen unter den Kunden

Waffenhändler Hartwig Menne (Waffen Wieser) aus Steyr teilt die Einschätzung seines Braunauer Kollegen: "Aufgrund von Wirtschaftskrise und Flüchtlingsströmen haben die Leute Angst vor der Zukunft." Derzeit kämen vor allem viele Neukunden, die vorher "noch nie etwas mit Waffen zu tun gehabt haben". Deutlich mehr Frauen als früher seien darunter. Jeden Monat bietet Menne Auffrischungskurse für Inhaber von Waffenbesitzkarten an: "Das sind Kurse für 20 Leute. Normalerweise waren da vielleicht zwei oder drei Leute mit Neuanträgen dabei. Der Rest hat sein Wissen nur aufgefrischt. Das hat sich geändert. Im jüngsten Kurs saßen 22 Teilnehmer mit Neuantrag." Inzwischen hat Menne sogar Kurstermine eingeschoben, um allen Interessenten Platz bieten zu können.

Polizei bestätigt Anstieg

Konkrete Zuwachsraten nennt auch Josef Höckner, stellvertretender Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) an der Landespolizei-Direktion Oberösterreich: "Die Zahl der ausgestellten Waffenbesitzkarten in Linz ist von 90 im Jahr 2012 auf bis jetzt 128 im heurigen Jahr gestiegen. Büchsen und Flinten, im Waffengesetz unter C und D erfasst (siehe Kasten), sind seit 2014 registrierungspflichtig: "In Linz ist bei Langwaffen der Kategorie C eine Zunahme von 2507 auf 2743 Stück festzustellen. Diese Steigerung ist beachtlich", sagt Höckner. Fast alle oberösterreichischen Bezirke verzeichnen vergleichbare Zuwächse. (hip/dmf/kri)

 

Waffengesetz

Das Gesetz unterscheidet vier Kategorien: A, B, C und D. In die Kategorie A fallen Kriegsmaterial und verbotene Waffen.

Kategorie B regelt genehmigungspflichtige Waffen von Faustfeuerwaffen bis zu Repetierflinten. Ein Käufer muss unter anderem eine Verlässlichkeitsprüfung nachweisen können und benötigt zumindest eine Waffenbesitzkarte. Wer etwa einen Revolver legal in der Öffentlichkeit führen will, benötigt ferner einen Waffenpass. Dafür muss schlüssig ein Bedarf nachgewiesen werden. Aus diesem Grund scheitern viele Waffenpass-Anträge. Für die meisten Jäger und Sportschützen genügt entweder die Jagdkarte oder die Waffenbesitzkarte.

Waffen der Kategorie C haben einen gezogenen Lauf. Der verleiht der Kugel einen Drall, das erhöht die Treffsicherheit. Der Erwerb so einer Waffe ist frei ab 18 Jahren. Es besteht eine Meldepflicht. Das gilt auch für Waffen der Kategorie D mit glattem Lauf.

 

Waffen gegen die Angst?
David Oberreiter

Waffen gegen die Angst?

In Österreich steigen die Waffenkäufe. Ist das eine Reaktion auf den anhaltenden Flüchtlingsstrom? Die OÖN haben dazu mit David Oberreiter, dem interimistischen Leiter des Instituts für Psychotherapie der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz, gesprochen.

OÖNachrichten: Was ist Ihrer Ansicht nach die Ursache dieser Entwicklung?

Oberreiter: Die Ursache liegt darin, dass das Fremde immer Angst macht: Womit man noch keinen Kontakt gehabt hat, davor fürchtet man sich. Die meisten haben ja bisher kaum eine Möglichkeit gehabt, die Flüchtlinge kennenzulernen.

Warum wollen sich immer mehr mit Waffen „schützen“?

Weil viele die Umwelt zunehmend bedrohlich interpretieren. Die Waffe soll Ohnmachtsgefühle kompensieren, man fühlt sich damit mächtiger. Dabei wird kaum bedacht, dass die tausenden Flüchtlinge bisher absolut friedlich gewesen sind. Es sind keine Kriminellen, sondern arme Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Steigt mit dem Besitz einer Schusswaffe nicht auch das persönliche Aggressionspotenzial?

Das würde ich nicht so sehen. Es gibt zum Beispiel Studien an Jägern, die besagen, dass das Aggressionspotenzial von aktiven Weidmännern geringer ist als in der Durchschnittsbevölkerung.     
 

 

mehr aus Oberösterreich

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

137  Kommentare
137  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
martina22 (375 Kommentare)
am 08.11.2015 16:57

Steigt mit dem Besitz einer Schusswaffe nicht auch das persönliche Aggressionspotenzial?

Das würde ich nicht so sehen. Es gibt zum Beispiel Studien an Jägern, die besagen, dass das Aggressionspotenzial von aktiven Weidmännern geringer ist als in der Durchschnittsbevölkerung.

Darf auch mal gesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.11.2015 20:30

Lustig: Jene Poster, die behaupten, eine Kurzwaffe ihr Eigen zu nennen, sind im Regelfall den Rechtspopulismusopfern zuzurechnen - was kann man daraus schließen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 20:37

von BoeserWatz (684) · 06.11.2015 08:42 Uhr
Ich muss Sie enttäuschen, ich bin selbst Waffenbesitzer

Die Diskussion zwischen euch 2 wird jetzt sicherlich interessant grinsen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.11.2015 21:46

1. Kurzwaffe
2. Regelfall

Aber sinnerfassened lesen zu können müsste doch auch in der FPÖ-Parteiakademie als Aufnahmekriterium vorausgesetzt werden können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 21:58

1. Weder ich noch du wissen mit Sicherheit ob es sich um eine Kurz- oder Langwaffe handelt, Argument somit ungültig.

2. Klar, dass du dir bei deiner Hetze ein Hintertürl offen lässt, zu den eigenen Aussagen stehen ist ja nicht gerade eine Stärke heutzutage.

Und zu Letzterem kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich mit der FPÖ einfach nichts zu tun haben will, aber du wirst dich da schon auskennen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.11.2015 22:27

Sinnerfassend lesen zu können, ist bei den Rechtsextremen ein K.O.-Kriterium.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2015 06:43

Naja, 2 "Kurzwaffen". Aber stimmt, Regelfall bin ich wohl keiner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2015 06:58

Wie SVR schon schrieb, Regelfall.

Es gibt ja ein paar Gründe dafür, eine Waffe zu besitzen, z. B. Schießsport, berufliche Gründe, eine objektive Gefährdungssituation, etc.

Speziell hier im Forum allerdings scheint schon durch, dass Poster, die eher dem "dritten Lager" zuzurechnen sind, überaus häufig deshalb eine Waffen besitzen, weil es ihrem subjektivem Sicherheitsempfinden dient. Und nach manch Wortwahl wohl auch, um die nur mangelhafte Größe ihres Geschlechtsorgans zu kompensieren.

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.11.2015 07:45

Bin beeindruckt! Neben der Juristerei hat es Ihnen offensichtlich auch die Psychologie angetan.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2015 07:55

Naja, wenn Poster hier über die Kaliber ihrer Waffen schwärmen und dass sie so schön wooomt ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 21:06

Linkes Wurstel haben keine Waffe??

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.11.2015 22:31

"von Berni7862 (636) · 06.11.2015 20:17 Uhr
Für den Nahkampf völlig ungeeignet. Ich hab auch eine Desert Eagle 500 die wooomt und vor allem trifft auch"

Zitat Ende!

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 06.11.2015 20:06

Na seawas. Und das gepaart mit dem überhöhten Akoholkonsum der Österreicher....

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 06.11.2015 20:02

viele rüsten auch auf, weil sie sich vor einer etwaigen rechten springflut fürchten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 18:26

Kann kommen was will . Ich habe unter anderem eine S&W 500 ,für alle Fälle und die ist zu 100% Mann stoppend.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.11.2015 18:39

S&W 500 ist schwach.
Ich habe das Flakgeschütz im Garten ausgegraben.
Das wummt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 20:17

Für den Nahkampf völlig ungeeignet. Ich hab auch eine Desert Eagle 500 die wooomt und vor allem trifft auch.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.11.2015 23:03

Sind Sie es, Herr Stadtrat Wimmer?
Was haben Sie denn noch alles? Katana, Khukuri, Kris. Tomahawk, Sarrass, blauer Schläger?

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 07.11.2015 15:35

Hallo von Berni7862!

Mit Ihnen möchte ich mal am Schießstand sein.
Zu Ihren Worten:..... eine S&W 500 ,für alle Fälle und die ist zu 100% Mann stoppend.
Das Projektil ist Mann stoppend, oder hauen sie ihm die Waffe auf den Kopf, dass es nur so rumpelt?
Wenn ich einen Eindringling schon so nah vor mir hab, dann nehm ich was lautloseres.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.11.2015 17:08

Und erst die Wahlen werden lustig?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.11.2015 18:04

Wählst den Strachen
kriegst a Krachen.

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.11.2015 07:47

schön gekickelt

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 06.11.2015 16:45

Na super, und dann noch zur Verstärkung des so geliebten Gartenzauns eine Mauer um das geliebte Eigenheim, am besten mit Schießscharten zum hinausballern.

Und da lt. Artikel Oberösterreich aufrüstet, bitte auch einen Zaun um das ganze Bundesland.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.11.2015 18:18

Die deutschen Turnhallen,
z.B. in Wels oder jene in Ried, wo der Strache immer Faschingmittwoch feiert, entsprechen Ihrer Beschreibung:
Schießscharten, Zisterne, sogar ein eigener Brunnen im Keller.
Die Welser haben sogar freies Schußfeld. Oder ist das schon verbaut worden?

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 06.11.2015 16:37

wozu eine pistole oder gewehr?
einen pfefferspray kann jeder über 18 jahre legal kaufen,kostet keine 30 euro, ist erlaubt und sehr wirksam! wird ja auch von der polizei verwendet!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 06.11.2015 18:50

a Knackwatschen tut's auch im Fall des Falles

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 06.11.2015 19:08

Ist gespeichert! ssfg

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 06.11.2015 19:12

gilt definitiv nicht für Prinzessinnen ... da sind Samthandschuhe angesagt ...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 06.11.2015 19:25

Nur wenn du den benutzt musst a Selbstanzeige machen und achten von welcher Richtung der WIND KOMMT SONST SCH EISST DIE EINI!!!

DA VERKAUF ICH DOCH MEINE NED!!!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.11.2015 16:10

Einer meiner Nachbarn ist FPÖ-Wähler
und deshalb denke ich daran, schußsichere Westen für die ganze Familie anzuschaffen und das Haus mit Panzerglas zu versehen.
Kann ich das von der Steuer absetzen?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.11.2015 16:19

Von der Negativsteuer? Als Mindestsicherungsbezieher brauchst dich diesbezüglich nicht zu sorgen.

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 06.11.2015 16:24

Spenden sie das dafür vorhergesehene Geld für die Asylanten.
Wenn er so Treffsicher ist, wie die FPÖ argumentiert, brauchen`s keine Angst zu haben.
Trifft er blöderweise nicht den mit schutzicherer Weste versehenen Körper, sondern den Kopf, was ist dann?
So haben Sie wenigstens eine gute Tat vollbracht.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 06.11.2015 17:56

Und gerade sie werfen der F Hetze vor!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 06.11.2015 14:12

Das einzige was wirklich zur Selbstverteidigung auf kurze Distanz funktioniert sind eine Pumpgun mit Pistolengriff oder eine Doppelläufige mit abgesägten Lauf - ergo alles verboten. Warne jeden davor mit Kurzwaffen den Helden spielen zu wollen - da geht es um die mentale Einstellung und die ist beim Gegenüber größer.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 06.11.2015 14:35

Kurzwaffen mit entprechendem Kaliber funktionieren schon, nur darf man da im Notwehrfall keine Hemmungen haben und muss damit umgehen können.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 06.11.2015 14:41

Ja und auf die entsprechende Munitonswahl muss auch geachtet werden, Vollmantelgeschosse sollen da nicht so ideal sein und manches ist in Österreich auch nicht erlaubt. So z.B. Hohlspitzgeschosse. Ich bin da aber kein Experte, ich habe keine Puffn und ich will auch keine. Der BW kann da vielleicht ehr weiterhelfen, der hat ja angeblich nach eigenem Bekunden eine Krachn und gesetzlich weiss der ja auch so gut Bescheid ...

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 06.11.2015 14:48

@von observer: Das wäre ein 38er mit max 2Zoll Lauf - der Stoppt auf kurze Distanz. Problem: Du triffst nicht mal stehende Ziele, darum hat die ganze US Polizei auf 9mm umgerüstet. Bei dem Kaliber brauchst vielleicht den Doppelschuss (in AT streng verboten) aber du hast den Durchschlag und die Magazinkapazität.

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 06.11.2015 15:42

Hallo Leute!
Eine 38er Faustfeuerwaffe hat das Kaliber 9 mm.
Genauso wie eine 357er Magnum.
Nur könnens in der 38er keine 357 Magnum abfeuern, da die Patronenhülse um einige mm länger ist. (aus Sicherheitsgründen)
Einen 38 Revolver würde es Ihnen wahrscheinlich, wenn die Patronen Platz hätten, zerlegen.
Der Grund dafür ist, der Gasdruck einer 357er Magnum Patrone ist doppelt so hoch wie der, der 38er.
Umgekehrt könnens eine 38er Patrone im 357 abfeuern, ist auch billiger.
Außerdem was die Lauflänge anlangt, alles unter 6 Zoll ist für mich mehr oder weniger Spielzeug. (was Treffsicherheit anlangt)
Je nach Lust und Laune hau ich so für 10 - 12 Schachteln Munition das Geld jeden Monat hinaus.
Das größte Problem der meisten Waffenbesitzer ist die Treffsicherheit und die Hemmschwelle auf jemanden zu feuern. Ist auch gut so, Hauptsache die Waffenhändler machen jetzt ordentlich Kohle. Damit zahlt er mehr Steuern und mit den Einnahmen holen wir wieder mehr Leute ins Land. Gut so, oder?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2015 16:30

Ich empfehle für Kaliber- und Waffendiskussionen einschlägige Foren a la Wild & Hund, Jagderleben oder Pulverdampf. Da kann jeder nach seiner Facon mit angelesenem Halbwissen glänzen oder über einer Kaliberdiskussion Freundschaften zerbrechen lassen.
ier geht es um das (subjektive) Sicherheitsbedürfnis mancher Landsleute, und dabei sollte man es belassen.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 06.11.2015 16:37

Da Du anscheinend einer der wenigen bist der die Umrechnung von Kaliber kapiert hast wirst du mir doch recht geben das zwischen 9mm Luger(Allgemein 9mm) und einem Bleipatzen 38Kal doch ein gewaltiger Unterschied ist. Warum wurde die SEK von 357er Manhurin auf Glock 17 damals umgestellt? Kosten! Und wenn du etwas treffen willst nimm bitte keine 38er in 357 Lauf - es passt sogar die Patronenlänge nur den Lauf kannst entsorgen, es funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 07.11.2015 15:38

Wer schießt heute noch mit Schwarzpulverpatronen?

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 06.11.2015 14:42

@von observer: Gebe dir recht - habe selbst fünf Pistolen/Revolver und auch regelmäßig im Training aber auf bewegte Ziele und Ausnahmesituation und den moralischen Überwindungspunkt.... wenn man weis was so etwas anrichten kann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 13:06

Wenn man sämtliche Aspekte betrachtet, wie Preis, Abschreckungswirkung, Selbstschutz (Fehlbedienung usw.), Effektivität...

ist die einzige, logische Schlussfolgerung: ein HUND!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2015 13:14

Ihre Antwort ist meiner Meinung nach absolut richtig! Und sie werden es nicht glauben: Auch die Nachfrage nach Schutzhunden in Österreich ist stark steigend.
Ihrem logischen Argument halte ich entgegen: Tierhaarallergie, Hundeangst, usw. Es genügt bereits, wenn die bessere Hälfte dagegen ist, oder - wie so oft - auch berufstätig. Dann ist das Tier nicht nur arm, sonder verwahrlost. In meinem Fall (lebe rel. abgeschieden auf dem Land, niemand bei uns - also auch kein Nachbar - hat Zäune. Das geht mit einem Hund gar nicht.
Deshalb argumentiere ich ganz offen und bekennend: legaler Waffenbesitz muss in jedem Fall erlaubt sein, steht sogar in der Verfassung (was viele nicht wissen.) Das bestehende Gesetz ist ein Gutes. Weitere Schikanen und Verordnungen lehne ich ab. Ein Waffenverbot würde den Besitzern illegaler Waffen nur weitere Türen und Tore öffnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 13:27

Steht in der Verfassung?

Könnten's das jetzt bitte näher ausführen? Unter welchem Artikel soll das stehen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2015 16:26

Privater (Lang)waffenbesitz in Österreich ist (Alter und tadelloser Leumund vorausgesetzt) ein Grundrecht. Der Kurzwaffenbesitz ebenso, allerdings ist dieser restriktiver geregelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 13:44

Ja klar, Tierhaarallergie usw. kann man noch verstehen.

Wenn aber die "bessere Hälfte" mault, sollte man sich überlegen, diese auszutauschen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2015 16:22

Entweder sie sind nicht verheiratet und haben keine Kinder - ich vermute beides - oder der (Nick)name ist Programm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 17:24

Absolut falsch.

Meine Kinder sind 16 und 10 Jahre alt, seit fast 20 Jahren in Beziehung und wir haben schon den dritten Hund zusammen.

Bei uns wird halt nicht gemault und du hast halt keinen Humor, das ist alles! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2015 12:52

Man sieht in Amerika wohin das führt. Kurzfristig vielleicht nicht, aber langfristig schon!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen