Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuer in Erholungsheim war Brandstiftung

Von nachrichten.at, 08. September 2015, 07:27 Uhr
Die sogenannte Peham-Villa brannte. Bild: FF Hinterstoder

HINTERSTODER. In der Nacht auf Montag hatte ein ehemaliges Erholungsheim in Hinterstoder zu brennen begonnen. Die Ermittlungen zeigten nun: Es war eindeutig Brandstiftung.

Sachverständigen und Ermittlern der Brandgruppe des Landeskriminalamts untersuchten das Gebäude, nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte und erst um 16 Uhr endültig "Brand aus" gegeben hatte. Dabei wurde festgestellt, dass das Feuer im Dachgeschoss des unbewohnten Hauses ausgebrochen war.

Die bisherigen Ermittlungen zeigten, dass ein oder mehrere unbekannte Täter an der Rückseite des Hauses eingebrochen sind. Der oder die Täter dürften vermutlich auch den Brand, auf noch unbekannte Weise, verursacht haben. Derzeit gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen.

Hinweise bitte an das Landeskriminalamt OÖ unter der Telefonnummer 059133/403333.

Die sogenannte Peham-Villa brannte. Bild: FF Hinterstoder

 

Der Großeinsatz forderte die Einsatzkräfte: "Da bist du plötzlich ganz munter um eins in der Früh. Es war so heiß wie in der Sauna" ,sagt Kommandanten Helmut Kniewasser im OÖN-Gespräch.

150 Feuerwehr-Mitglieder waren im Einsatz, Brandermittler, Spürhunde und ein Polizei-Hubschrauber kreiste über dem Brandobjekt. Die Peham-Villa stand unter Denkmalschutz, 1920 gebaut. Sie ist im Besitz der Gemeinde, die es fallweise weitervermietet - die FF-Jugendlager fanden zB dort statt.

Dass es sich um Brandstiftung handeln könnte, dämmerte Kniewasser erst später. "Ich war verwirrt, als ich gekommen bin, um im Untergeschoß Licht brannte. Das Haus war zurzeit ja nicht vermietet. Die Haustüre war versperrt, aber die Balkontür stand offen. Dass sie aufgebrochen worden ist, hab ich zuerst gar nicht gesehen."

Das mit einem unterirdischen Tunnel verbundene Nebengebäude, indem unter anderem eine kleine Turnhalle und eine Sauna untergebracht sind, konnte erhalten werden.

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wuhei (716 Kommentare)
am 10.09.2015 09:50

Meine Vermutung ist viel eher: "warm abgetragen", um die Versicherungssumme zu ergaunern.
Aber wenn man das macht, sollte man es so anstellen, daß einem niemand draufkommt.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 08.09.2015 21:55

Die Nachricht des Brandes der "Peham-Villa" hat uns sehr getroffen! Besonders, da es sich laut Medien um Brandstiftung handeln soll!
Es ist ein Gebäude unter Denkmalschutz, aus dem Jahre 1920, welches super in diese schöne Landschaft passt!
Wer kann so etwas verwerfliches tun?
Wir ersuchen mit allen Nachdruck, die Verantwortlichen zu finden, und bitten die Gemeinde, dieses Haus wieder aufleben zu lassen!
Danke

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.09.2015 22:38

Denkmalschutz ist heute nichts mehr wert. Da braucht man nur sehen wie ruckzuck die Parteigenossen im Bundesdenkmalamt die Eisenbahnbrücke in Linz zum Abriss freigegeben haben, oder die mutwillige Beschädigung der Dächer der Brückenkopfgebäude an der Nibelungenbrücke.

lädt ...
melden
antworten
AntoineBerben (51 Kommentare)
am 08.09.2015 17:57

Da wollte wohl jemand verhindern das hier auch Asylanten einziehen werden denke ich.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 08.09.2015 16:29

"Wehret den Anfängen"!!! Viel zu lange wurde verharmlost!

lädt ...
melden
antworten
meinunghat (54 Kommentare)
am 08.09.2015 08:48

Nein, eher den Denkmalschutz bei der Verwertung umgehen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 08.09.2015 15:31

ist plausibel!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.09.2015 07:43

Wollte da jemand verhindern,
dass man Asylanten einquartiert?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.09.2015 10:58

ja - die Deutschen Ostgebiete sind dabei beispielgebend und niemand bemerkt die Brandstifter.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.09.2015 11:12

Der sitzt jetzt selbstgefällig und schadenfroh grinsend daheim.
Die Hetzer und Hasser sind das Problem Österreichs, nicht die Flüchtlinge!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2015 13:27

@Sandbank,du erkennst das wahre Problem nicht!,du postest:"Nur die Hetzer und Hasser sind das Problem Österreichs,nicht die Flüchtlinge",du verurteilst fälschlicherweise das österreichische Volk,wir haben sie nicht gerufen sagte Victor Urban,und wir auch nicht,Schuld an dieser Miesere ist die kriegerische USA,die EU mitsamt ihren inkompitenten,linkslastigen Politikern inklusive unseren Volksverrätern,die nach den NRW am 27.09.sowieso "Geschichte" sind.Meine Sorge gilt den kommenden Generationen,unseren Kindern,Enkerl und Urenkerl ,hoffentlich scheitern sie nicht an den Problemen,die ihnen verantwortungslose,machtgeile, Politiker uns auferlegt haben.Wie nannte doch der alte Franz Vranitzky heute diese Pille,die er den Politikern dringendst empfehlen würde? "Mutpille" oder??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2015 13:42

Richtigstellung:Vranitzki nennt diese Wunderpille schlicht und einfach "MUT-VIAGRA"!,ich persönlich empfehle sie auch für alle linkslastigen Keulenwefer,Auftragspostern und allen die mit der Warheit zu posten ein Problemm haben.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 10.09.2015 16:25

Du beleidigst auch gerade das österreichische Volk. Die Hasser und Hetzer sind nicht das österreichische Volk sondern nur ein kleiner Teil davon, der halt am lautesten plärrt.
Und dass die nicht einmal vor Brandstiftung zurück schrecken zeigt wes Geistes die sind.
Zum Glück ist die Mehrheit der Österreicher auf der Seite der Menschlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2015 17:12

@Sandbank,kauf auch du dir eine "Mut-Viagare",die öffnet nicht nur die Augen,wirkt auch gegen Frust und man erkennt was richtig oder falsch ist,aber das Wichtigste kommt erst zum "Schluss",sie wirkt halt nicht bei jedem links-linken vergesteuerten"Wiffzack"!,ob ich das Österreichische Volk beleidige wird sich nach dem 27.09. zeigen,da wirst du mit deiner blemm,blem linkischen Welt-Anschauung beinahe alleine dahstehen,ausser du gibst dir eine "Mut-Viagara",dann kriegst deine Erleuchtung und siehst die Dinge so wie sie wirklich sind und du hast keine "Ladehemmung" mehr zu sagen was richtig oder falsch ist. Friede Genosse oder Bruder!!

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 10.09.2015 18:52

Dein wirres Kauderwelsch sagt viel über dich aus. Du bist halt ein typischer FPÖ-Wähler, wie er im Buche steht.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 10.09.2015 19:00

Sandbank -
ich glaube, das Buch schreibt er gerade selber.
Soviel Blödsinn hat noch niemand zu Papier gebracht ...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 10.09.2015 17:05

Iwan, zuviel Wodka?
Was hat der Viktor Urban mit der NRW am 27.09 in OÖ zu tun?
Meine Sorge gilt deinen grauen Zellen ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2015 18:04

@honigsammler,ne nix Wodka oder der gleichen,nur die hinterwäldlerische"Sandbank" will oder kann nicht begreifen was da alles falsch abläuft!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen