Falscher Zivilpolizist fragte nach Alkohol und Zigaretten

Von nachrichen.at   10.September 2017

Gegen 9.40 Uhr fuhr der Ungar mit seinem Pkw samt Anhänger auf der A 8 Richtung Suben. Im Bereich von Meggenhofen befand sich plötzlich ein Pkw, vermutlich Mercedes Kombi, Farbe Grau-Metallic.

Der Beifahrer dieses Fahrzeuges hielt einen Ausweis an die Seitenscheibe und gab ihm mit seinen Händen eindeutige Anhaltezeichen. Danach überholte der Mercedes das Fahrzeuggespann und beide hielten in einer kleinen Pannenbucht neben einer Notrufsäule an.

Der Beifahrer des vermeintlichen Polizei-Zivilfahrzeuges stieg aus und begab sich zur Beifahrertür des Autos. Der Fahrer stieg nicht aus. Der 41-Jährige öffnete das Beifahrerfenster und wurde von dem falschen Zivilpolizisten aufgefordert den Motor abzustellen. Weiters wurde nach Alkohol und Zigaretten gefragt.

Der falsche Zivilpolizist zog Gummihandschuhe an und durchsuchte durch das geöffnete Seitenfenster den am Beifahrersitz abgestellten Rucksack. Danach öffnete er das Handschuhfach, worin sich Bargeld befand. Der Täter nahm die mit einem Gummiband zusammengemachten Geldscheine an sich und lief zum Mercedes zurück. Das Tatfahrzeug flüchtete dann auf der A 8 in Fahrtrichtung Suben.