Falscher Alarm: "Wasserleiche" war Sexpuppe

Von nachrichten.at   12.September 2018

Es ist selten, dass ein Rettungseinsatz der Feuerwehr Steyr so viel Gelächter auslöst. Bei einem vermeintlichen Todesopfer, das die Mannen des Wasserzuges am Dienstag aus den Fluten der Steyr zogen, handelte es sich nämlich um kein menschliches Wesen – sondern um eine lebensgroße, sichtlich ramponierte Sexpuppe. Bei der Bergung war aus dem grausigen Fund plötzlich ein grauslicher geworden.

Passanten schlugen Alarm

Mehrere Frauen, die im Naherholungsgebiet Unterhimmler Au unterwegs waren, hatten von einer Schotterbank aus einen Körper am Ufer liegen gesehen – und befürchtet, es könnte eine Leiche sein. Sie alarmierten umgehend die Polizei. Diese forderte die Feuerwehr an, um zu klären, worum es sich bei dem Verdachtsfall tatsächlich handelt.

"Zunächst war wirklich nicht klar, womit wir es da zu tun bekommen", sagt Steyrs Feuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer. Erst als der Trupp zum Fundort vorgedrungen war, konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fundort liegt nahe der Schwarzen Brücke, etwa 100 Meter flussaufwärts.

Dass die Sexpuppe, die halb im Wasser, halb am stark bewachsenen Ufer lag, für eine nackte Leiche gehalten werden konnte, ist zu verstehen. Der Kopf mit den schwarzen Haaren und den dunkelroten Lippen sieht dem einer Frau aus Fleisch und Blut tatsächlich sehr ähnlich.

Eine Sexpuppe hatte die Steyrer Feuerwehr zuvor zwar noch nie aus dem Wasser geborgen. Die Einsatzkräfte werden aber immer wieder angefordert, um Gegenstände aus der Enns und der Steyr zu entfernen. Heuer war schon eine Spielzeugpistole dabei, die einer echten Schusswaffe sehr ähnlich sah.

"In solchen Fällen rücken wir auch deswegen aus, weil wir sonst immer wieder Anrufe von besorgten Leuten erhalten", sagt Praxmarer. Von außerhalb des Wassers sei eben häufig nicht eindeutig zu erkennen, worum es sich bei den verdächtigen Objekten genau handelt.

Zur Bergung der vermeintlichen Wasserleiche waren am Dienstag neun Mann der Steyrer Feuerwehr ausgerückt. (kad)

Feuerwehr "rettete" Sexpuppe
Das vermeintliche Ertrinkungsopfer

Die angebliche Wasserleiche (Foto: FFW Steyr)