Fahnen, Reiter, Pritschenmeister: Am Fetzenmontag ging's in Ebensee rund

Von Herbert Schorn   13.Februar 2018

Mit dem traditionellen Fetzenzug erreichte gestern der Fasching in Ebensee seinen Höhenpunkt: Rund 500 Fetzen trotzten am Nachmittag Schnee und Sturm und zogen vom Gasthaus Neuhütte in das Ortszentrum.

Unterwegs erfüllten sie gewissenhaft ihre ureigenste Aufgabe: Die Tausenden Besucher am Straßenrand "austadeln". "Dabei greifen sie Hoppalas und Missgeschicke der Besucher aus dem vergangenen Jahr auf und ziehen sie ins Lächerliche", sagt Hannes Scheck, Präsident des Ebenseer Faschings. Der Chef legt allerdings Wert auf die Form: "Es ist wichtig, dass das mit Fingerspitzengefühl passiert", sagt er. Nachsatz: "Auch im Fasching."

Hintergrund des 2011 zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärten Brauchtums ist, "die Obrigkeit austadeln" zu können. Hilfreich dabei ist die Verkleidung: Die Fetzen tragen alte Gewänder, angereichert mit Lumpen aller Art, dazu ein zerfetzter Regenschirm und eine Holzmaske. "Wer keine Larve tragen will, kann das Gesicht auch mit einem Vorhang verhüllen", sagt Scheck.

"Liebe zum Brauchtum"

Für die Aufstellung beim Fetzenzug gibt es ein exakt festgelegtes Protokoll: Vorne der Fahnenträger, dann die Reiter, die auf Steckenpferden unterwegs sind, und die Pritschenmeister. Dabei handelt es sich um die Fetzenpolizei, die mit lärmenden Holzstücken (eine gewisse) Ordnung garantiert. Ihnen folgen die Clowns, Königinnen, Musik und das Prinzenpaar: "Aber selbst die Hoheiten müssen Lumpen tragen und sind nur an ihren alten Kronen erkennbar", sagt der Faschingspräsident. Nach Garde und Komitee marschieren schließlich Hunderte Fetzen. Nach dem Umzug wurde im Zentrum noch kräftig gefeiert.

Hannes Scheck macht seit Jahrzehnten mit: "Ich habe eine Liebe zum Brauchtum und zu Ebensee. Mir ist wichtig, dass die Traditionen weitergegeben werden."

Auch wenige Kilometer weiter, im Ausseerland, wurde gestern intensiv Fasching gefeiert: Nach der Melodie des Ausseer Faschingsmarsches zogen die "Trommelweiber" durch Bad Aussee, Altaussee, Strassen, Tressen und Grundlsee. Und heute geht’s weiter ...

 

Das ist heute los

Der Faschingsdienstag wird heute im ganzen Land gefeiert. In Bad Hall startet um 13 Uhr der Faschingskehraus auf dem Hauptplatz, in Bad Ischl beginnt der Faschingsumzug um exakt 14.11 Uhr. In Bad Zell geht’s um 10 Uhr auf dem Marktplatz mit Faschingszug und Faschingstreiben los. Weitere Veranstaltungen gibt’s in Kirchdorf (Faschingskehraus, 18.11 Uhr, Rathausplatz), Losenstein (10 Uhr, Ortszentrum), Marchtrenk (16 Uhr), Perg (16 Uhr), Pregarten (9.30 Uhr, Stadtplatz), Raab (13.30 Uhr) und Sattledt (14 Uhr, Punschhütte Café Mundl).