Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fabian Horn: Der schnelle Aufstieg eines Geduldigen

Von Reinhold Gruber, 23. Juli 2018, 00:04 Uhr
„Wenn man aus einer Tanzschul-Familie kommt, dann kommt man am Tanzen nicht vorbei.“ Fabian Horn, Juniorchef der danceschool Horn in Linz und neugewählter zweiter Vizepräsident des Verbandes der Tanzlehrer Österreichs Bild: Danceschool Horn

Linzer ist der neue Vizepräsident des Verbandes der Tanzlehrer Österreichs.

Familiäre Herkunft verpflichtet. Wer wie Fabian Horn einer Tanzschul-Dynastie – Gründungsjahr 1907 – entstammt, dessen Weg scheint vorgezeichnet. So überrascht es nicht, dass der junge Linzer nicht nur in der elterlichen Tanzschule in der Marienstraße aktiv ist, sondern jetzt auch in den Vorstand des Verbandes der Tanzlehrer Österreichs gewählt wurde – als zweiter Vizepräsident und mit seinen 26 Jahren als absolut Jüngster in diesem Gremium.

„Wenn man aus einer Tanzschul-Familie kommt, dann kommt man am Tanzen nicht vorbei“, sagt Horn und lächelt. Das Interesse wurde auch früh geweckt, galt in erster Linie dem HipHop-Tanz, verschwand dann wieder und kehrte zurück, als der Junior als 19-Jähriger damit begann, in der elterlichen Tanzschule zu unterrichten.

Die Faszination des Tanzens absoluten Anfängern so beizubringen, dass sie Erfolgserlebnisse dabei haben, ist für den Linzer Motivation. Dass es dafür „äußerste Geduld“ braucht, will er auch nicht abstreiten. Die Ruhe, in der die Kraft liegt, ist Fabian Horn nicht fremd.

Diese Ruhe braucht er auch im Sport. Denn als Hockey-Torhüter hat er es bis in die österreichische Nationalmannschaft und zum Vize-Europameister-Titel in der Halle gebracht. Heute spielt Horn, der auch ein talentierter Fußballer ist, „nur noch“ in der 2. Bundesliga und ist Obmann des Hockeyclubs THC Linz.

Nun hat der großgewachsene sportliche Linzer auch beim Tanzen eine wichtige Funktionärsrolle übernommen. Erneuerung ist im Verband angesagt, wozu der ausgebildete Tanzlehrer seinen Beitrag leisten soll. Wie in der Tanzschule soll Horn auch im Verband die Nachwuchsarbeit verbessern und neue Akzente in der Vermittlung setzen.

Die Aufgabe freut und reizt ihn. Dabei hätte er ohnedies schon viel zu tun. Denn im Herbst startet er nach dem erfolgreich absolvierten Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem Masterstudium an der New Design University in St. Pölten. Und getanzt wird weiter.

 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen