Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Exkommunizierte "Bischöfin" griff selbst zu

08. Juli 2009, 19:31 Uhr
Hostie verweigert: „Bischöfin“ griff bei Kommunion selbst zu
Mayr-Lumetzberger

LINZ. Bei einer Messe in Linz verweigerte der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz Christine Mayr-Lumetzberger die Kommunion.

Darauf nahm sich die Lehrerin, die sich vor sieben Jahren von einem argentinischen, exkommunizierten Bischof zur Priesterin weihen hatte lassen, die Hostie selbst. Nach Kirchenrecht hat Bischof Schwarz richtig gehandelt. Die Linzerin wurde nach ihrer Weihe vom Vatikan exkommuniziert.

Mayr-Lumetzberger war in Bischofskleidung zu der Sonntagsmesse gekommen, bei der viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft anwesend war. Bischof Schwarz hatte der Linzerin schon auf ihrem Weg zur Kommunion zu erkennen gegeben, dass er ihr die Hostie nicht geben würde. Mayr-Lumetzberger hatte sich davon nicht aufhalten lassen.

Mehr dazu lesen Sie morgen in den OÖN.

mehr aus Oberösterreich

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.07.2009 23:19

Eine durchgeknallte Lehrerin, die glaubt Bischöfin zu sein, ist nicht ganz dicht!
Dass sie im Bischofsornat rumläuft und Hostien stibitzt ist rechtlich verfolgbar. Verhaften und ihren Wahn in einer Nervenklinik behandeln!

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 08.07.2009 22:28

in der katholischen Kirche gibt es keine Bischöfin. Es gibt aber christliche Religionsgemeinschaften, in denen weibliche Bischöfe zugelassen sind, dort möge die Dame ihr Heil suchen. Auch in einem katholischen Orden kann sie an eine leitende Position gelangen, Oberin , sogar Äbtissin. Für alle Ämter in der katholischen Kirche sind aber für Männer und Frauen besondere Fähigkeiten erforderlich, vor allem aber DEMUT und Gehorsam.

lädt ...
melden
ragazzo (222 Kommentare)
am 08.07.2009 23:09

Entweder man will Mitglied im "Club" sein, dann hat man sich an die "Regeln" zu halten. Will man das nicht, so sollte man sich einen anderen "Club" suchen. Alles andere ist Dreistigkeit und Provokation!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2009 22:28

Meinen Respekt sehr geehrte Frau Bischöfin Christine Mayr-Lumetzberger! Ich bin evangelisch AB und nun 36 Jahre mit meiner katholischen Frau Poldi verheiratet! Unsere Tochter ist ebenso katholisch! Auch ich gehe bei Hochzeiten zur Kommunion, obwohl ich von diesem Papst neuerlich "Ausgeladen" wurde und gar nicht eingeladen bin! Ich weis aber was Jesus denkt! Zusätzlich singe ich bei vielen Kirchenfesten zu Ehren Gottes! Gestern bin ich bei einem Pfarrhof vorbeigefahren, wo Kindersachen unter dem Fenster zum trocknen aufgehängt waren! Die Zukunft sieht sehr gut aus und ich freue mich auf die Frauen im Dienst der Kirche und werde ab diesen Tag in der Familie die Einheit suchen und in Ihre Kirche kommen! Wir brauchen dafür nur noch einen dunkelhäutigen Papst aus Afrika, der die wirklichen und echten Sorgen der Menschen und der Kirche kennt! Jesus dankt Ihnen für Ihre "Zivilcourage" und die Belebung von menschlichen Werten und der Gleichstellung der Frau in der christlichen Kirche!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2009 21:24

wann kehrt endlich ruhe in dieser diözese ein, scheinbar nie. solange solche ....... noch im amt sind.

lädt ...
melden
jokaor (191 Kommentare)
am 08.07.2009 21:20

deshalb bin ich zur altkatholischen kirche konvertiert
denn dort gibt es keinen auschluß - dort sind ALLES zum Mahl geladen - ganz im sinne jesu

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 08.07.2009 19:52

ist der bischof der, der den göttlichen gnadenschatz verwalten darf. wer gibt dem bischof das recht, dass er einer getauften christin die gemeinschaft mit jesus und seiner gemeinde vorenthalten kann.auf jesus kann er sich nicht berufen, sicher aber auf schönborn und den papst. ich bewundere diese frau, die sich von den schwarzen riesen und patriarchen nicht einschüchtern lässt und sich ihre "gnade" und ihr heil selbst holt. will der Herr Bischof beim nächstenmal in seiner rechthaberei gleich zu raufen beginnen um die hostie?- nebenbei hat sich der vatikan selbst ein bein gestellt, die weihe kann sie tausendmal als ungültig erklären, sie wurde von einem bischof, einem unmittelbaren nachfolger der apostel, geweiht, daher ist sie richtige priesterin. der vatikan "kan" da gar nichts tun , er kann sagen, das ist unerlaubt, aber der gnadenstrom ist nicht unterbrochen. so ist das mit der successio apostolca, mit der apostolischen nachfolge.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen