Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Politiker Gumpinger zu 16 Monaten unbedingter Haftstrafe rechtskräftig verurteilt

Von nachrichten.at, 26. November 2012, 14:36 Uhr
Ex-Politiker Gumpinger neuerlich zu Gefängnisstrafe verurteilt
Otto Gumpinger Bild: APA

LINZ. In zweiter Instanz wurde die unbedingte Haftstrafe für den Ex-Politiker Otto Gumpinger vervierfacht. Das Urteil 16 Monate unbedingte Haftstrafe ist rechtskräftig.

Vor einem Jahr war derEx-ÖVP-Abgeordnete zu 14 Monaten verurteilt worden, davon zehn bedingt und vier unbedingt.

Am Montag entschied das Oberlandesgericht Linz auf 16 Monate. Eine Berufsmöglichkeit hat Gumpinger nicht mehr, damit ist das Urteil rechtskräftig und der Ex-Politiker wegen Schlepperei zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Das erste Urteil im Schlepperprozess war ursprünglich 2007 gefallen, wurde aber nicht rechtskräftig, weil Gumpinger Rechtsmittel erhoben hatte. Im neu aufgerollten Prozess wegen gewerbsmäßiger Schlepperei und Veruntreuung wurde der Angeklagte im Oktober 2011 wieder zu besagter Haftstrafe (14 Monate, davon vier ungedingt) verurteilt. Gegen dieses Urteil hatte Gumpinger wieder Rechtsmittel erhoben, deshalb der neuerliche Prozess am Oberlandesgericht Linz.

Der Ex-Landtagsabgeordnete soll über seinen Verein „Landlerhilfe“ Schlepperfahrten für Menschen aus Moldawien als harmlose touristische Busreisen getarnt und pro geschleuster Person 450 Euro kassiert haben. Zudem warf ihm die Anklage Veruntreuung von 17.000 Euro Prozesskosten vor.

Chronologie Verurteilte „Kronzeugin“ brachte Verfahren ins Rollen

2006 wird eine moldawische Schlepperin verurteilt. Sie sagt aus, im Auftrag von Otto Gumpinger gehandelt zu haben und für ihn pro geschleuster Person 450 Euro kassiert zu haben. Der Landtag hebt Gumpingers Immunität auf.

Im September 2007 wird Gumpinger zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Gumpinger beruft und ein Jahr später hebt das Obergericht im Juni 2008 das Urteil teilweise auf.

Am 14. Oktober 2011 wird das Urteil aus dem Jahr im neu aufgerollten Prozess verkündet: 14 Monate Haft, davon vier „unbedingt“, also ohne Bewährung. Richter Thomas Kindermann bestätigte damit den Inhalt des Urteils aus dem Jahr 2007, in dem Gumpinger sogar zu 24 Monaten Haft verurteilt worden war.

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pfenningberg (497 Kommentare)
am 26.11.2012 23:25

...- aber 24 * €450,-- sind die Sache nicht wert. Oder wurde da bei den Ermittlungen übersehen, dass OG kurz vor der ersten Verhandlung noch ein Steyregger Stadthaus gekauft hat und das dann sofort seinen Kindern überschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 02.12.2012 10:48

...würde sich auszahlen, dann wüssten Sie, dass dem nicht so ist und sie falsch liegen mit ihrer Meinung, denn mehr ist es nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 23:10

für ihre taten in den knast müssten wären wir ärmer als gri€chenland weil man so viele baukosten hätten für gefängnisse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 22:13

...über diese Bevölkerungsgruppe wird hier relativ bis gar nicht gesprochen...es geht eigentlich immer nur über O.Gumpinger...die Betroffenen sind "uns" ("wir christlich sozialen" )wurscht!!!

lädt ...
melden
antworten
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 26.11.2012 21:26

E.S. aus Grieskirchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 26.11.2012 20:52

staatskosten und das für mindestens acht monaten. also nicht unwesentlich anders als in seiner abgeordnetenfunktion, nur der bewegungsraum wird sich wesentlich verringern...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:14

... ist graußlich, aber (noch) nicht strafbar. Das würde OLG überlasten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:32

... der Beamten des Außen- und Justizministeriums ist gelungen. Die Beweggründe dieser Leute und mancher Kommentatoren scheinen aus der untersten Schublade zu kommen. Hat der Staatsanwalt im Sinne des Volkes agiert und haben die Richter nach den Willen der Bürger entschieden? Gott möge uns vor diesem Rechtsstaaat schützen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:50

läuft jetzt hier die ganze familie und der komplette stammtisch vom otti auf ... wo doch otti`s stammtisch erst beendet wurde ... aber das war in bayern ... aber die sind ja auch so "christlich" und "sozial"!

ps.(1) das ganze war ganz sicher ein mißverständis und ein fehlurteil sowieso? schön langsam taugen sogar mir auch die komischen kommunisten ...

ps.(2) wenn einer immer brav ist, dann kommt nur ganz selten ein richter ...
sind wir jetzt bei "ganz selten" angekommen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:31

ich glaube an:
- das OLG
- den Rechtsstaat
- die unvoreingenommene Polizei
- die Neidgenossenschaft
- die Jungfräulichkeit Marien's
- usvm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:37

ps. jetzt red´ ich schon wie ein roter(???), dabei mag ich die auch nicht ... wie auch nicht die blauen, grünen, orangen, gelben oder die neuen halbblinden?

christlich-sozial hört sich eigentlich eh voi gut an ...
für einen, der noch an störchlein und rotkäppchen glauben mag (muss)!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 22:11

Und an wen glaubt der Apache?
- an sich selbst
Einsam, abner immerhin!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 22:14

das persönliche kannst du dir einmassieren ...
sowas zieht bei mir nicht ... und nicht ... eini!

ps. wenn du mit meinem verbalen nicht gut zurecht kommst ... lass` es einfach!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 22:26

...er hat eine Meinung, andere glauben eine zu haben ...das ist der Unterschied!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:47

..an LH Pühringer
..Luigi Monetti ( jetzt eher nicht mehr........)
..O.G. ( noch immer???)
..die christlich soziale Einstellung ( zuerst komme ICH!!)
......die ÖVP,die mehr und mehr an Glaub"WÜRDIGKEIT" verliert

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.11.2012 10:38

aber zahlen sollens die andern; ihr seid toll im Rechteverschaffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:15

Oh, wie schön, ein Claqueur mit dem Nick wb21 meldet sich an, und zeiht die Justiz, Rache an Gumpinger zu üben.

Herrschaften, dreimal wurde er jetzt verurteilt, jetzt ist das Urteil rechtskräftig und man kann nur hoffen, dass er schnellstens hinter Gitter muss ........ möglicherweise noch vor Weihnachten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:25

... wäscht er sich die Hände

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 02.12.2012 11:36

...mit wieviel Neid und Hass und Missgunst durchs Leben laufen, um sowas schreiben zu können.

Man mag von Herrn Gumpinger und seiner Verurteilung halten, was man will, aber da sind auch Kinder beteiligt, kleine Enkelkinder, die es schon mehr oder weniger verstehen und sich da zu wünschen, dass er hoffentlich schon vor Weihnachten ins Gefängnis muss, ist wirklich erbärmlich.

Eine so eine Verurteilung trifft nicht nur denjenigen, der verurteilt wurde, sondern auch seine Familie, Ehefrau, Kinder, Enkelkinder und die können ja wahrlich gar nichts dafür und sich dennoch auch für unschuldige Kinder sowas zu wünsche ist wirklich erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:30

...kan mir jemand im Forum plausibel erklären (damit ich das auch verstehe),was die ÖVP damit meint???...haben das die LANDLER auch so verstanden??? bitte eine Antwort!

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 26.11.2012 21:04

nur in welchen umfeld die sogenannten christlich sozialen övp granden umherirren kann man dann nach solchen urteilen nachlesen. egal ob in oberösterreich,kärnten oder eben auch wie derzeit beim ex innenminister strasser (es gilt natürlich die unschuldsvermutung.)

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 26.11.2012 19:55

Er wird eine Fußfessel bekommen und überdies haftunfähig sein, der schwarze Ehrenmann

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:01

und der wird dann mit inhalt an samstagen in den oberösterreichischen bezirksstädten ein wenig ausgestellt ... rein präventiv natürlich!

ps. ich kann mir da nicht mehr helfen, aber bei den öffentlichen etscheidern (auf steuerzahler´s weinkosten!) wäre nach straftaten schon etwas mehr kreativität, weitreichende ehrlichkeit und nachhaltige behandlung gefragt, denn zumindest ich habe die nase endgültig voll von "öffentlichen" menschen, die für UNS gar nix mehr und für sich alles (richtig) machen!

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 20:02

...hoffe ich das!

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 02.12.2012 10:52

So weit ich weiß, hat Herr Gumpinger mittlerweile 6 Enkelkinder, kleine Enkelkinder und für die hoffe ich, dass ihr Großvater die Fußfessel bekommt. Denn wenn in Österreich ein mehrfacher Vergewaltiger diese bekommt, dann wohl auch ein Herr Gumpinger, im Sinne der Familie eben.

Nebenbei: Ich hätte mir nicht erwartet, dass es bei meiner Aussage Erklärungsbedarf gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:09

nix, wie weg!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 19:50

...hatte nur einmal mit diesem "ÖVP-Hoffnungsträger" beruflich zu tun...es ging um "Landler" (nicht um "Touristen"..)...ist schon viele Jahre her...habe mich damals über das WIE und den TON dieses Herrn mehr als nur gewundert...heute bin ich um einiges gescheiter....hat das alles natürlich nur für diese Menschen getan..NICHT für sich selber!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.11.2012 19:45

dieses strafmaß angewendet. das wäre aber zuwenig, 5 jahre für diesen wären allemal angebracht, damit endlich auch bei politikern die gerechtigkeit einzieht.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.11.2012 19:33

am Höhepunkt seiner pol.karriere, er war nahe beim LH Ratzenböck, dann beim LH sepp P.er war eine Zukunftshoffnung der ÖVP/OÖ, im Blickfeld eines Nachfolgers für Pühringer- ich kenne ihn schon lange, er ist ein Parteisoldat, aber absolut integer. warum sollte er etwas illegales tun ? er hatte alle beruflichen Perspektiven, seine Frau fest verankert bei der ÖVP im Familienbund. das sollte er wegen ein paar hundert oder tausend € aufs Spiel setzen ? es ist für mich unvorstellbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:40

Du meinst also ein Fehlurteil, weil alle, die sich im Dunstkreis Ratzenböcks bzw. Pühringers bewegen, voll integer sind.

Das war vielleicht früher so, oder aber wurden solche Herrschaften gar nie zur Anzeige gebracht, wenn sie Dreck am Stecken hatten. Man schon sie halt in den Bundesrat ab, damit wenigstens die Gage monatlich stimmte.

Vielleicht brauchte der jetzt Vorbestrafte etwas Kohle so nebenbei, ohne dass es sich auf das Familienkonto niederschlug ?
Der Mensch ist fehlbar, so steht´s zumindest in der Bibel.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.11.2012 21:05

ich glaubs einfach nicht.ich bin kein schwarzer, sondern ein eingefleischter grüner. was sollte sich OG von einem illegalen Deal oder einfuhr von landlern denn erhoffen ? er war absolut auf der Gewinnerstrasse. wer hat ihn so ein getunkt ? der LH sepp P.muss ihn da herausreißen !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:12

....es gibt auch EINBAHNEN!!!..christlich sozial:"Gott sei Dank"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:20

Der Pühringer hält sich ja auffällig zurück, vielleicht insistiert er im Hintergrund, aber er will sich sicher nicht wegen G. anpatzen, so weit reicht die Liebe zu seinem Intimfreund nicht.

Pühringer hat die Gespag-Drda-Blamage noch nicht verdaut, der kann kein neues Schlachtfeld brauchen.

Und wenn ruchbar wird, dass sich Pühringer für G hinterrucks einsetzt, kann er gleich gehen, das würden ihm nicht einmal seine ÖVP-Freunde verzeihen.

Die Beissfreudigkeit unter den ÖVPlern ist momentan kritisch, es gelten Pfründe zu verteilen, Plätze zu verteidigen ..... da ist G nur mehr ein Nebenaspekt, der eben gefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.11.2012 10:30

Der Gumpinger hats ja eh in die TV-Kamera hinein gesagt: er hat das Vertrauen in die Justiz verloren.

Das sagt zwar jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt aber wenns nur eine Floskel wäre, dann würde das ein Politiker nicht einfach so drauf hin sagen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.11.2012 23:45

weh tun.

Dass das Urteil ein Schuss vorn Bug ist für wen andern kommt Ihnen, dem großen Durchblicker vor dem Herrn wohl nicht in den Sinn, ha?

Wo doch eh alles so aufgereiht wie ein Rosenkranz da liegt, daßmas nur aufklauben und zsammzählen muß traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:41

nun mal, wenn die Realität in die Ferne rückt und die Grenzen verschwimmen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:06

...da gehts um Macht,Karriere um jeden Preis,Egoismus,Eitelkeit,...Anerkennung und Liebe,die "Man"nie erfahren hat,...da kann die Frau noch so "fest in der ÖVP und im Familienbund verankert" sein...arme Menschen...christlich sozial...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 21:53

.......... seine Frau fest verankert bei der ÖVP im Familienbund.

------

Vielleicht brauchte er die Knete, um gewisse Dinge zu finanzieren, die nicht eben das Familienbudget belasten sollten ?

Es gibt ja auch xxxxx, die nicht dem Familienbund angehören.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 19:04

.. und in dem Fall sogar mehrfacher Opa, liebevoll wie man hört!

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 19:05

Dieses Kommentar war für ihn!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.11.2012 18:46

hat mein Auto aufgebrochen.
Ach ja-Rumänien schleust sie gegen"Bakschisch"in die EU...

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 26.11.2012 17:29

erst kriegt er 16 monate scharf, beruft, kriegt nur noch 4 scharf und und 10 bedingt, ist ihm immer noch nicht recht (oder hat die anklage (auch) berufen?) und dann werdens endgültig und unwiederruflich 16 scharf. der mann muß in einem paralleluniversum leben. jeder halbweltprofi hätt die 4 monate scharf vom 2. urteil minus drittel wegen guter führung doch mit handkuß eingesteckt und sie auf einer backe abgesessen. dem mann fehlt einfach lebenserfahrung - oder war er so sicher, daß seine schwarzen kumpel das schon richten werden?

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 17:31

jeder der schuldig ist, hätte das gemacht! Auch an dieser Handlung sieht man, wies wirklich aussieht!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 26.11.2012 18:18

am schuldgefühl! politiker haben kein gefühl zwischen schuld und unschuld!

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 26.11.2012 18:37

.. "14 Monate Haft, davon vier unbedingt, wegen gewerbsmäßiger Schlepperei und Veruntreuung. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung ergriffen erneut Rechtsmittel." also war die berufung nach der 2. runde doch taktisch nicht so irre, sondern egal.

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 17:27

...wissen wir hier alle nicht, aber man weiß, dass 16 Monate unbedingt viel zu hoch ist, wenn man bedenkt, dass der letzte in den Medien aufgearbeitete Fußfessel Fall (Vegewaltiger, 15-jähriges Mädchen, mehrfach vergewaltigt, etc.) eine geringere Strafe bekommen hat, eine viel geringere!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.11.2012 17:58

zu tun, nehme ich an.

Diese Dinge sind äußerst doppelzüngig: die Parlamentarier MACHEN die Gesetze, mit denen die Grenzen dicht sind und dann ÜBERGEHEN sie diese Gesetze. Das ist fieser als die Anwälte und die Richter, die an der Kante der bestehenden Gesetze selber Puffs betreiben.

Auf den ersten Blick hat er sich auch mit der Staatsanwaltschaft "angelegt".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2012 20:10

JA!!!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.11.2012 17:25

ich traue ihm einfach kein verbrechen und keine bereicherung zu.ÖVP hin oder her, Strasser ERnstl ist ein anderes Kaliber. G.mag ein Parteisoldat sein, aber ich glaube nicht, dass er sich bereichert hat oder illegales getan hat. der war doch ein lieblingsfreund vom LH sepp P., eine Zukunftshoffnung der ÖVP OÖ. wer hat den zu Fall gebracht ?

lädt ...
melden
antworten
ichbinich... (177 Kommentare)
am 26.11.2012 17:29

...von Anfang an!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen