Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Essverbot in den Öffis: "In Linz ist das kein Thema"

16. Juli 2018, 00:04 Uhr
Essverbot in den Öffis: "In Linz ist das kein Thema"
Pizza und Kebab sind in der U6 bald tabu. Bild: Wiener Linien / Zinner

WIEN/LINZ. Wien untersagt Verzehr von geruchsintensiven Speisen in der U6.

Leberkäsesemmel, Nudelbox, Kebab: Was dem einen schmeckt, stinkt dem anderen, vor allem, wenn er dem Geruch nicht entkommen kann. Daher löst es gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln immer wieder Unmut bei einigen Fahrgästen aus, wenn andere Passagiere essen.

Die Stadt Wien hat nun darauf reagiert: In der Linie U6 soll künftig ein Essverbot gelten. Konkret soll es ab September nicht mehr erlaubt sein, geruchsintensive Speisen zu konsumieren. "Wir starten dazu in Schritt eins eine breite Info-Offensive, um die Fahrgäste zu sensibilisieren", teilte Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SP) mit. An Strafen wird in der ersten Phase aber noch nicht gedacht.

Appell zur Rücksichtnahme

Die Fahrtdauer in der U-Bahn liege bei durchschnittlich zehn Minuten, es sei zumutbar, die kurze Zeit "ohne stark riechende Speisen auszukommen", sagte Sima. Ein Verbot werde deshalb eingeführt, weil Appelle nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hätten. In anderen Städten wie Berlin ist Essen in den öffentlichen Verkehrsmitteln schon seit Längerem untersagt.

In Linz denke man allerdings nicht über ein derartiges Verbot nach, sagen sowohl Linz-Linien-Geschäftsführer Albert Waldhör als auch Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP). "Solange es keine massiven Beschwerden über Missstände gibt, ist das für mich kein Thema", erklärt Hein.

Er selbst sei sehr viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs: "Natürlich sehe ich hin und wieder einen Fahrgast in der Straßenbahn essen, aber mein Eindruck ist, dass das in Linz kein großes Problem darstellt." Ebenso wenig die Verschmutzung der Garnituren durch Essensreste, ein weiterer Grund für das künftige Verbot in der U6.

Die Linz Linien appellieren stattdessen an das Verantwortungsbewusstsein der Fahrgäste: Seit einigen Jahren kleben Pickerl in Bussen und Straßenbahnen, die zur Rücksichtnahme auffordern, unter anderem dazu, nicht zu essen. Zudem ersuchte die Stadt kürzlich im Rahmen einer Kampagne die Passagiere, ihren Müll beim Aussteigen aus den Öffis mitzunehmen. (wal)

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 16.07.2018 17:16

Ich wäre dafür, in den Straßenbahnen Energy-Drinks (speziell jenen, der Flügel verleiht) zu verbieten.

Bei diesem süßlichen, grauslichen, an flüssige Gummibären erinnernden Gesöff wird mir speiübel!

Weniger stört mich hingegen, wenn jemand aus einer Dose Bier trinkt. Falls er noch keine Fahne hat (beim ersten sicher nicht der Fall) und er nicht rülpst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2018 09:43

Die vielen Gratiszeitungen sind auch ein Problem, sorgen für viel Unordnung in den Stationen und Fahrzeugen. Hier sollten die Vertreiber in die Pflicht genommen werden, einen Teil der Reinigung zu übernehmen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.07.2018 08:16

Einfach eine Unart und eine Rücksichtslosigkeit der Proleten anderen ggegenüber. Aber typpisch für die Ellbogengesellschaft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2018 06:44

ersuchen kann man ja.aber die meisten ignorieren es.und die Kleinkinder von den migrantenmütter,lassen etwas aus dem wagen fallen,und die mütter sind nicht imstande,daß sie es aufheben.

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 16.07.2018 07:18

Was hat dein Rassismus mit dem Thema zu tun?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2018 09:15

Wahrheit=Rassismus?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.07.2018 09:22

Die traurige Wahrheit ist, dass du nicht imstande bist, deine Ausländerfeindlichkeit aufzuheben.

Die Bim betrifft uns alle, keiner soll nichts fallen lassen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2018 09:50

"keiner soll nichts fallen lassen."
Würden Sie bitte das genauer erklären? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2018 10:29

er meint wahrscheinlich.es soll keiner etwas fallen lassen.wahrscheinlich ist er ein Migrant.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2018 10:28

du hast recht.es sind nicht alle Ausländer die schmutz hinterlassen.gibt auch Österreicher dabei.tut mir leid.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.07.2018 03:50

Wenn wir zwölf Stundden arbeiten und den Rest funny shoppen geht's gar nicht anders.
Ein Schmutzproblem sehe ich nur frühmorgens bei den ersten, zweiten Fahrten der Garnituren, das entsteht und besteht also über Nacht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen