Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Es wird scho glei dumpa": Original-Handschrift entdeckt

Von Hannes Fehringer   10.Dezember 2016

Das Verlagswesen in Deutschland siedelte seit jeher das zweitbekannteste Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa" fälschlich im Tiroler Brixental an. Gegen den weit verbreiteten Irrtum über die Herkunft der beliebten Hirtenweise kämpften die Volkskundler aus Oberösterreich schon immer an. Jetzt halten sie den Beweis in Händen, dass das Lied tatsächlich aus der Feder des aus Krenglbach stammenden Pfarrers Anton Reidinger stammt.

"Es wird scho glei dumpa": Forscher entdeckte Original-Handschrift von 1884
Pfarrer Anton Reidinger

Pfarrer Anton Reidinger

 

Der 1839 als Sohn eines Lehrerehepaares in Krenglbach geborene Priester war musikalisch hochbegabt, spielte als vierjähriger Bub Geige und schulte seine Stimme bei den St. Florianer Sängerknaben. Nach der Priesterweihe pflegte Reidinger als "Sternsinger" das Volkslied. "Die Neigung zur Musik wurde dann für das Weihnachtslied wichtig", sagt der Krenglbacher Heimatforscher Alfred Herrmüller, der den Lebensweg des großen Sohnes der Gemeinde durch alle Pfarrarchive verfolgte.

Bei Ischler Hirtenspiel gesungen

In Bad Ischl wurde Reidinger gleich in seinem ersten Kaplansjahr vom Pfarrer beauftragt, er solle bei seiner Begabung doch das traditionelle Krippenspiel im Salzkammergut wieder beleben. Zur Weihnachtszeit noch im selben Jahr sangen dann wahrscheinlich schon die Hirten dem Jesuskind bei dem frommen Schauspiel ein neues Lied. "Dass das damals die Premiere von ,Es wird scho glei dumper‘ war, bleibt aber nur eine Vermutung", sagt Herrmüller.

Auf die heiße Spur brachten den Krenglbacher Heimatforscher dann Klaus Petermayr vom Oö. Volksliedwerk und der Grazer Universitätsdozent Christian Neuhuber. Der Prior des Stiftes Kremsmünster P. Sigmund Fellöcker hatte 1884 erstmals "Es wird schon gleih dumper" in seinem fünften Sammelbändchen "Kripplgsangl und Kripplspiel" samt Noten in Druck gelegt. Herrmüller fand im Stiftsarchiv den Nachlass des Paters, worin sich die Original-Handschrift des Liedes befand. Reidinger hatte auf Briefpapier selber die Notenlinien gezogen und in Kurrentschrift den Text zur Drucklegung beigefügt. "Das ist der Beweis, dass das Lied auf ihn zurückgeht", freut sich Herrmüller.

"Es wird scho glei dumpa": Forscher entdeckte Original-Handschrift von 1884
Heimatforscher Alfred Herrmüller

Heimatforscher Alfred Herrmüller

 

Die Gemeinde Krenglbach benennt daher am 17. Dezember bei einer Feierstunde um 16 Uhr den Mehrzwecksaal in der Turnhalle der Volksschule zum "Anton Reidinger Saal" um. Kein Schönheitsfehler ist es, dass die Tonfolge des Weihnachtsliedes dem alten Kirchenlied "Maria zu lieben, ist allseits mein Sinn" gleicht. Reidinger selbst hat in seiner Handschrift zur Melodie angemerkt: "nach einer alten Volksweise". "Das galt damals keineswegs als Plagiat", klärt Herrmüller auf. Dass Reidinger auch komponieren konnte, bewies der Verfasser vieler Volkslieder ohnehin: Die zugefügte Zeile "Heia, heia – schlaf siaß, herzliabes Kind" hat der Pfarrer, der 1912 in der Christmette an Herztod starb, mit Sicherheit selber vertont.

copyright  2024
28. März 2024