Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er hat nur g'schaut

Von Philipp Hirsch (Text) und Werner Kerschbaummayr (Fotos), 29. November 2018, 17:14 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Braco: "Mann mit gebendem Blick" in Marchtrenk
Bild: www.fotokerschi.at

MARCHTRENK. Der Kroate Josip Grabovac ist weltweit als Braco, der Mann mit dem "gebenden Blick", bekannt. Gestern trat er in Marchtrenk auf – vor Hunderten Besuchern. OÖNTV war als einziges Videoteam mit der Kamera dabei.

 

Der Mann mit den grau-blonden, langen Haaren steht einfach nur auf der Bühne. Starrt hinab zu seinen Anhängern. Sieben Minuten lang. Um angeblich Gutes zu bewirken. Gegen Bezahlung natürlich. Ein großer Schwindel? Die OÖNachrichten machten sich gestern bei einem Besuch von Braco, dem Mann mit dem "gebenden Blick", auf Spurensuche.

New York, Wien, Berlin – Braco "wirkt" auf der ganzen Welt. Gestern war er im Marchtrenker Veranstaltungszentrum. Kaum ein Parkplatz ist davor frei geblieben, Hunderte Besucher sind gekommen. Manche haben eine stundenlange Anreise hinter sich. Weil sie glauben, dass sie Übernatürliches erwartet. Der Auftritt von Braco lässt Außenstehende mit Erstaunen zurück: Er propagiert keine Botschaft, keine Theorie oder Philosophie. Er steht einfach nur da. Schaut. Das genügt, um Menschen in Verzückung zu bringen. Tausende Beschreibungen gibt es, was es mit Bracos vermeintlich "gebendem Blick" auf sich hat. "Ein Kribbeln", "ein wohliges Gefühl" "eine Aura" oder gar "jesusgleich" – so beschreiben manche die Begegnungen. Anders als der Sohn Gottes stammt Braco aber aus Kroatien und heißt eigentlich Josip Grabovac. Seit 23 Jahren schaut er weltweit von Bühnen. Natürlich nicht gratis. Aber vermutlich umsonst.

Er hat nur g’schaut
Besuch beim "Mann mit dem gebenden Blick" Bild: www.fotokerschi,at

Braco: Er kam und sah.

25 Euro kostet eine Begegnung – im Preis inbegriffen ist eine DVD. Der Deutsche Matthias Kamp, laut eigenen Angaben Allgemeinmediziner, fungiert als eine Art Pressesprecher. Wie viel verdient Braco mit einem Auftritt? "Ich führe da keine Statistiken", sagt er.

"Braco", sagt er, "ist kein Heiler und erst recht kein Guru." Der Kroate verspricht nichts. Das muss er auch nicht. Das Versprechen übernehmen seine Anhänger für ihn. Im Internet finden sich Berichte über Wunderheilungen, die Braco mit "der Liebe in seinem Blick" bewirkt haben soll. Von solchen "Wundern" distanziert sich Braco zumindest halbherzig. Vermutlich vor allem aus rechtlichen Gründen. "Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an Braco-Begegnungen kein Ersatz für medizinische Hilfe ist", steht als Warnung auf der Veranstaltungshomepage. Gudrun K. ist Braco bereits zum vierten Mal nachgereist – trotzdem ist sie vor der "Begegnung" nervös. "Er hat mein Leben verändert", sagt die Pensionistin. Ihre chronischen Hüftschmerzen seien durch ihn geheilt worden, ist sie überzeugt. K. hat wie viele andere Besucher Blumen mitgebracht. Sie türmen sich farbenfroh vor dem Veranstaltungssaal. Vier Mal tritt Braco an diesem Mittwoch in Marchtrenk auf die Bühne. Eigentlich waren nur drei Auftritte geplant. Doch es kamen mehr Leute als erwartet.

In Gruppen zu etwa 100 Menschen werden die Gäste in den Saal geführt. Vier Ordner in weißen Hemden sehen nach dem Rechten. Matthias Kamp bereitet die Menge mit einer kleinen Ansprache auf das Treffen vor. "Man muss offen sein", rät Kamp den Zusehern. 

Er hat nur g’schaut
Braco-Sprecher Matthias Kamp Bild: Firma fotokerschi.at e.U.

Braco-Sprecher Matthias Kamp

Dann kommt Braco. Mit geschmeidigem Gang schleicht er, in Jeans und weißem Hemd, auf das Podium in der Mitte der Bühne. Er lässt seinen Blick sieben Minuten lang im Zeitlupentempo über sein Publikum schweifen. Danach verlässt er die Bühne so unvermittelt, wie er sie betreten hat.

Vor dem Saal treffen wir wieder Gudrun K. Ihre Augen sind feucht. "Ich weiß nicht, was es ist, aber es löst jedes Mal so viel in mir aus." In ihrer linken Hand hält sie die Fotografie eines blonden Mädchens. "Das ist meine Enkelin. Ich möchte, dass auch sie etwas von dieser Energie bekommt."

Kann sich Bracos geheimnisvolle Energie denn auf diesem Wege übertragen? Matthias Kamp ist davon überzeugt, denn "bei Braco wirken unerklärliche Kräfte". Kräfte, die sich jedenfalls auf Bracos Konto bemerkbar machen.

Er hat nur g’schaut
Viele Menschen vor einer (noch) leeren Bühne: in Vorbereitung auf Braco Bild: Firma fotokerschi.at e.U.

Viele Menschen vor einer (noch) leeren Bühne: in Vorbereitung auf Braco

Der Firmensitz ist auf Hawaii

Braco ist in den vergangenen Jahren ein internationaler Star geworden. Pilger aus Europa, den USA, Russland und Japan, die an die Heilkraft seines Blickes glauben, strömen tausendfach zu seinen Auftritten.

„Wissenschaftliche Belege, dass Braco mit seinem Blick irgendwas verändern kann, gibt es natürlich nicht. Er ist ein Scharlatan“, sagt Christian Kreil. Der Ethnologe aus Steyr beschäftigt sich seit Jahren mit Scharlatanen und Verschwörungstheorien.

Braco ist mit seinem „gebenden Blick“ offenbar ein reicher Mann geworden. Kroatische Zeitungen haben berichtet, dass er längst Millionär sei und seinen Firmensitz auf Hawaii angemeldet habe.

Braco ist jedenfalls ein Superstar der Esoterik-Szene. Als er 26 Jahre alt war, lernte er den charismatischen Wunderheiler Ivica Prokic aus Serbien kennen, von dem er auch seinen Künstlernamen bekam: Prokic nannte ihn „Braco“ – kroatisch für „kleiner Bruder“.

Nach Prokics Tod trat Braco in dessen Fußstapfen, heute reist er weltweit von Bühnenshow zu Bühnenshow. Er trat in Australien und in Russland auf , er richtete seinen „gebenden Blick“ auf Menschen in Japan und in mehr als 50 Städten in den Vereinigten Staaten. Braco hat auch einige prominente Anhänger um sich geschart. Einer davon ist das ehemalige Supermodel Naomi Campbell.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 20:48

In der Falle des menschlichen Verhaltens:

Der psychologische Trick ist die eigene Erwartung, welche geweckt wurde. Nämlich um die eigene Existenz zu retten. Also eine Existenz im Herzen, wo auch solche Verwandte schon jahrelang leiden, meist weil zumindest unsere Ärzte für gewisse Heilungen unkompetent sind.

Aus dieser Erwartung resultiert ein vorrangiges VERSTÄNDNIS und sich - in einer Art "vorauseilendem Gehorsam VERSTANDEN ZU FÜHLEN".
Genau das ist die Voraussetzung, dass man einen positiven Aspekt sieht und die Sache ins Herz einschließt. Allerings beschützt man als Mensch alles, was man ins Herz geschlossen hat. Alles, was einen Platz dort eingenommen hat. Das ist die Falle.

Dass Erwartungen mit diesem "automatischen Weg" geweckt werden, und nur der Chef der Partie wie ein erschienener Gott nichts von sich gibt, also die leute blöd sterben lässt, ist nur dann keine juristische Bewältigungsaufgabe, solange tatenlos diesem - nach meiner Meinung "Abzockmodell" zugeschaut wird.

lädt ...
melden
Vili74 (64 Kommentare)
am 30.11.2018 17:19

Hmmmmmmm. Oiso wenn i an Schoas los, daun schaug i a so drein. Owa verdient hob i nie wos dabei. I glaub i hob wos foisch gmocht 🤔

lädt ...
melden
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 20:10

I woas, warum: Du host vorher koane zohlenden Leit dafür eigloden. Und vermutli dei "Programm" zufruah laudstoark "verkündt".

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.11.2018 15:08

Braco spricht nicht und verspricht nichts - zumindest nicht verbal. Respekt für so eine grandiose " Geschäftsidee". Das zahlende Publikum braucht niemandem leid tun, Dummheit verursacht ja keine Schmerzen.
Wenn dafür die Leute 25 Euro zahlen wollen - so what ? Die Welt will genarrt werden und diese Narretei ist noch relativ billig.

lädt ...
melden
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 19:50

Das ist keine Dummheit! Sondern der allerletzte Halm, an dem sich Verzweifelte noch klammern. Denn es ist zumindest eine Möglichkeit "die wir noch nicht kennen". Ich hatte das Bild meiner Mutter mit, welche an jahrelangen stechenden unerträglichen Schmerzen litt, wo kein Arzt und Spital mehr helfen konnte.Auch nicht die Heiler rundherum, etwa oberhalb Aschach/Donau..
Ergebnis:
Es half NICHTS! Ich bin zum Schluss gekommen, es ist nur eine Abzocke. Nicht nur von Geld, sondern auch von Zeit: Ich bin von Linz extra seinerzeit nach Wien gefahren!
Es hat aber eine Erkrenntnis gebracht, genauso wie ein Reikikurs, welchen ich 3 Tage lang einst besuchte:
ES IST NICHTS DAHINTER, das EINZIGE,WAS 100% sicher ist, das diese LEUTE GELD KASSIEREN. Mehr is nicht.

Wer ist schuld?

Schuld ist die ärztliche Ausbildung hierzulande, welche in vielen Fällen von extremen ständigen leiden nicht helfen kann.
Mehr Kommentar verhindert nun dieses OÖN-System, leider, begrenzte Eingabe-Zeichen erlaubt. Schade.

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 30.11.2018 12:54

Ist in etwa vergleichbar mit den alten Tanten und dem Neffentrick, nur da kostet es nur € 25.-
Wie blöd muss man da sein?

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.001 Kommentare)
am 30.11.2018 10:50

Monaco Franze: "Spatzl, schau wia i schau, recht viel treuer schaut kein Schaf...."

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 30.11.2018 09:46

WENN Sie JETZT eine jpg Ihrer Uhr mailen und zugleich 25.-€ überweisen,
WENN sie dann die Hand auf Ihren Bildschirm legen,
DANN wird auf die Sekunde Ihre Uhr wieder die richtige Zeit anzeigen!
Alles was Sie tun müssen ist mir zu vertrauen!

Ps.:
Fragen sie mal erfahrene Hausärzte,
wieviele ihrer Patienten ohne Rezept, ohne Spritze, ohne irgendeine Behandlung nach Hause gehen und baLD WIRDER GESUND SIND,
nur weil der Arzt sich Zeit genommen hat ihnen zuzuhören!
Zuhörendes Gespräch und "liebevolle" Blicke heilen!

Ich find den Blick dieses schweigenden Herrn nicht liebvoll ...

lädt ...
melden
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 20:28

Schuld ist das Gesundheitssystem in wesentlichen Randgebieten!:

Bei ärgsten Schmerzen können die Ärzte jahrenlang oft nicht helfen. Mit hohen Dosen Tramal, Gaba und Novalgin abzufüllen, damit sind die Schmerzen nicht weg, aber der Betroffene kann es in diesem Zustand nicht mehr artikulieren. Bis zum Tod.

Die Ursache von ständig stechenden Nervenschmerzen konnten in miterlebten Fällen weder von Spitälern, noch vielen Ärzten, sogar auf Sonderklasse, nie diagnostiziert werden, das ist Faktum. Oft wird der kostengündtigere Einsatz und Behandlung von Geräten und Medikamente, von der bisherigen Politik, voran das sog. Medizinproduktegesetz verhindert!

Wenn eine Gesundheitsministerin noch mit Bestrahlung behandelt wird, wissen wir: Betreff Krebsheilung leben wir noch in der Steinzeit. Die meisten sterben nach Strahlungsbehandlung. Es ist also Keiner mehr da, welcher sich beschweren könnte.. Das ist meiner Meinung auch ein erfolgreiches Geschäftssystem. Allerdings legal und.. todsicher

lädt ...
melden
curdimurka (151 Kommentare)
am 30.11.2018 08:35

Liebe OÖN!

Ihr seid echt arme arme Journalisten - solch schäbige und diskriminierende Berichte zu schreiben. Ich bin froh, euer Blatt nicht mehr abonniert zu haben - das wäre rausgeschmissenes Geld.

lädt ...
melden
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 20:35

Die Journalisten haben den Bericht nicht nur sehr gut und objektiv geschrieben. Allerdings, ohne auf das psychische System einzugehen. Ich kann das sagen, ich war in Wien bei einer solchen Vorstellung. Dort mussten alle in einem Rechteck zusammengebrängt - bei sonst rundum freien Platz - stehen. Der Vorgang war der gleiche. Bla bla bla, dann kommt der Gruru, schaut.. und man denkt sich: aha, das wird schon funkltionieren. Doch, dieser allerletzte Strohalm (sonst geht man doch nicht dahin, wenn die Ärzte so top wären), ist ein tückischer: Denn wenn man sich "daran" klammert, säuft man gnadenlos ab, das ist meine Meinung und ich habe das so anschließend erlebt. Es war zu NICHTS gut. Nein das stimmt nicht ganz: Gut für diese Erfahrung, dass nichts dahinter ist.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.12.2018 07:25

Da muss ma scho ziemlich beinandersein (geistig) um auf a solche Veranstaltung zu gehen....

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.11.2018 22:21

Oh Maria .... 😱😱😱

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 29.11.2018 18:42

Er kam, sah und kassierte

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 29.11.2018 18:31

Wer sich verarschen läsdt,ist selber schuld

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2018 18:10

Super Stundenlohn. Respekt vor den Leuten, dass die sich filmen lassen und schwerste Bedenken über die „Ärzte“, die sich dafür hergeben (25 x 250.000 = 6,25Mille!! da kann man schon schwach werden). Aber perfekt formuliert von ihnen um nur ja nicht rechtlich belangt werden zu können „Menschen berichten dass“. Und Homöopathie in der Apotheke zum Drüberstreuen. Schlimm finde ich, dass da ja genau Leute hingehen in Krisen oder denen es schlecht geht. Das finde ich persönlich (wie auch der Rest meine persönliche private Meinung ist!) einen Wahnsinn.

lädt ...
melden
Kommentator (42 Kommentare)
am 30.11.2018 20:52

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir und anderen Homöopathische Produkte sehr gut bis einzig allein, wirklich geholfen haben.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 29.11.2018 17:55

Einstein sagte: zwei Dinge sind für mich unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bis ich mir sicher.............

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.11.2018 17:51

Gut wer's braucht, wird dem OÖNTV heute ein Millionenpublikum bescheren, wenn sie über die hunderten !!😂 Besuchern berichten.

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 29.11.2018 17:43

Das muss man erst mal schaffen, die ganzen 7 Minuten nicht laut loszulachen!

lädt ...
melden
Linzwalker (95 Kommentare)
am 29.11.2018 17:16

Wow! 25 Euro um einem Schauer beim Schauen zuzuschauen.
Des gibt's doch auch billiger! (Gemeinderat, Landtag, Parlament usw.)

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 29.11.2018 19:16

se san so witzig - gibt es mehr so lustige Sprüche von ihnen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2018 17:05

Wie viel verdient Braco mit einem Auftritt? "Ich führe da keine Statistiken", sagt er.

Statistiken?????
Denke da mehr an das Finanzamt.
Klingt nach einer möglichen Steuerhinterziehung.
Es gilt die verdammte Unschuldsvermutung!!!

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 29.11.2018 16:40

„Wissenschaftliche Belege, dass Braco mit seinem Blick irgendwas verändern kann, gibt es natürlich nicht."
Diese Beweise gibt es auch für keine Religion oder sonstige Pilgerziele oder gar Ethnologen der Sorte Kreil.
Der starrt sich vermutlich täglich eine Stunde im Spiegel an und sagt ständig zu sich selbst: ich bin kein Scharlatan und kein Verschwürungstheoretiker und die Journalistenscharen pilgern erwartungsvoll immer wieder zu diesen "Wissenschaftlern".

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 29.11.2018 16:15

Bitte kommt morgen alle um 10.00 Uhr zur Pestsäule auf den Linzer Hauptplatz! Ich werde euch "ANSCHAUEN" - mit 10 Euro pro Person seid ihr dabei!
Ungeahnte Kräfte werden euch durch meinen Blick erfüllen! Ihr werdet sehen! Also, wir SEHEN UNS morgen um 10.00 Uhr bei der Pestsäule in Linz!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.11.2018 15:03

Solange es Menschen gibt, die sowas brauchen bzw. auf sowas hereinfallen, ist die Welt in Ordnung. Natürlich muß man auch positiv anwesend sein und immer hoffen, daß einem so ein Scharlatan auch hilft - wenn`s auch nur mit ausdruckslosem Gesicht ist. Straßenbahnfahren wäre billiger - auch dort sieht man Menschen, denen das Gesicht einschläft und die kein Wort sprechen. Nur Gerüche hat man in der Bim eben dazu auch noch gratis.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.11.2018 14:43

Wer heilt hat immer Recht!

Wenn sich die Leute danach besser fühlen und nicht "abgezockt" werden oder würden, was gibt es dann - von anderen - zu jammern oder zu kritisieren?

Besonders unerträglich, das die üblichen Verdächtigen direkt wieder Politik ins Spiel bringen, danach kommen dann noch die Asylsuchenden und schon haben wir wieder das gleiche Spiel wie jeden Tag.

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 29.11.2018 15:09

Das ist es ja - die Leute werden abgezockt!

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 29.11.2018 16:35

von wegen abgezockt:
Die Polit-Apparatschiks machen auf ihren Wählerfang-events zwar mehr Palaver, aber sie zocken die Schlafschafe dafür umso hemmungsloser ab.
Für 25 € macht diese Kaste nicht einmal einen Sesselfurz !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 29.11.2018 13:13

Menschen wollen betrogen werden grinsen
egal von wem, Politik Wirtschaft Kirchen .............

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.11.2018 13:10

Wurde "Braco" schon von unserem Vizekanzler engagiert ? Der steht doch auf übersinnliche Kräfte.
Auf die paar Steuer-Euros soll es nicht ankommen wenn dafür der HC erleuchtet ( oder nur beleuchtet) wird. Vielleicht fällt dann für unseren Basti K. auch wenig was von der Erleuchtung ab.
Kann ja nie schaden .

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 29.11.2018 13:13

Da verwechselst du was mit den esoterischen Luxusausgaben seitens der SPÖ für Wiener Spitäler.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 29.11.2018 12:55

Verdammt, ich hab den falschen Job!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 29.11.2018 12:30

Die Zuschauerinnen erinnern mich an das Groupie von Kurz. Leerglotz und Hhhhhnn?

Die hat doch alle der Blitz gestreift!

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 29.11.2018 12:27

Kurz und ich machen es im übertragenen Sinne auch nicht anders. Something for nothing + eine kräftige Prise asozial.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 29.11.2018 12:58

Dieser Typ nimmt den Leuten wenigstens nur 25 Euro.
Gegen Basti & Bumsti ist das harmlos.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 29.11.2018 13:57

Haben die Beiden ihnen Geld weggenommen ? Mir nämlich nicht, im Gegenteil.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2018 12:22

Quasi eine Verdichtung des Phänomens Hansi Hinterseer.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2018 12:25

Weichspieler noch körperlich vorhanden, Musik nicht mehr vorhanden, Cash her und Tschüss.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 12:15

Vermutlich der größte kroatische Betrug seit Medjugorje. Ich erkenne aber eine positive Entwicklung.

Die Tendenz lautet: Ustaschen --> Medjugorje --> Staadschauer. Das ist zweifellos eine Verbesserung. Kroatische Betrüger werden immer besser.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 29.11.2018 20:01

Medjugorje liegt in Bosnien Herzegowina.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.11.2018 11:59

Der ultimative Deppenmagnet.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 29.11.2018 11:47

"Natürlich nicht gratis. Aber vermutlich umsonst."

Besser kann man es nicht sagen. Alles gesagt.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.11.2018 11:37

Wieeee krank ist das denn bitte? Ohne Worte, echt... Entweder es gibt viele, die einfach zu viel Geld haben oder die sind einfach nur bescheuert...

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 29.11.2018 12:58

Oder beides. Das schließt sich ja nicht aus.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 29.11.2018 11:36

So kann man etliche Menschen manipulieren, der eine glaubt sein Seelenheil bei einem Geistschauer zu finden, andere wieder finden ihr Glück beim Kiffen oder regelmässigen Alkoholkonsum. Man will sich die Welt besser machen, egal mit welcher Methode.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 29.11.2018 11:35

Ob das oder Lottospielen mehr hilft? ... das soll jeder für sich entscheiden.

lädt ...
melden
Sapperlot (59 Kommentare)
am 29.11.2018 11:27

Der Typ ist einfach so was von zum Lachen. Aber genau das soll ja gesund sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2018 11:16

Und am Ausgang haben's wahrscheinlich Globuli im 1000er-Pack verkauft! (mit seinem "Blick" auf D12 potenziert)

lädt ...
melden
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 29.11.2018 11:06

Gratuliere. Gute Geschäftdidee. 👍

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen