Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entwarnung am Hauptbahnhof - Männer mit Pfefferspray hantiert

Von nachrichten.at/hip/jup, 08. Februar 2017, 15:46 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Einsatz am Linzer Hauptbahnhof
Bild: privat

LINZ. Ein herrenloser Rucksack hat am Mittwoch Nachmittag am Linzer Hauptbahnhof die Polizei auf den Plan gerufen. Zuvor hatten mehrere Personen über Husten und Übelkeit geklagt - drei Männer sollen auf dem WC mit Pfefferspray hantiert haben.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettung war am Mittwochnachmittag vor Ort. Während anfangs Verwirrung um einen herrenlosen Rucksack und Rauchentwicklung im Bahnhofsgebäude herrschte, klärte sich der Vorfall am späten Nachmittag auf.

Laut Polizei hatten Männer am frühen Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr auf der Herrentoilette mit Pfefferspray hantiert - dabei solle eine größere Menge Reizgas ausgetreten sein. Eine Angestellte gab an, dass sie zur Tatzeit drei junge Männer aus der Herrentoilette kommen sah, konnte sie aber nicht näher beschreiben. 

Mehrere der insgesamt rund 200 anwesenden Personen, die die Substanz eingeatmet haben, klagten über Atemnot und Kreislaufprobleme. Sie wurden vor dem Eingang versorgt, drei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht.

Keine verdächtigen Gegenstände

Fluchtartig verließen die rund 200 Gäste und Mitarbeiter das Lokal, wobei eine Person ihren Rucksack stehen gelassen haben dürfte. Dieses herrenlose Gepäckstück rief schließlich Experten des Sprengstoffkommandos auf den Plan, die mit einem speziell ausgebildeten Hund anrückten. Gegen 15:45 Uhr konnte Entwarnung gegebenen werden: Es wurden keinen verdächtigen Gegenstände oder Substanzen in dem Gepäckstück entdeckt. 

"Sportsachen und eine Trinkflasche haben wir gefunden", heißt es aus dem Stadtpolizeikommando. Wie der Rucksack dort hinkam, liegt für die Ermittler auf der Hand: "Es ist naheliegend, dass ein Gast, der wegen des Reizgases aus dem Lokal gelaufen ist, in der Panik seinen Rucksack vergessen hat", sagt ein Beamter.

Gegen 14:30 Uhr war der erste Notruf bei der Polizei eingegangen. Nachdem alle Gäste und das Personal aus dem Lokal gebracht worden waren, wurde ein Rauchlüfter aufgestellt. Die Feuerwehr sprach von einem "Vandalenakt". Die Polizei ermittelt jetzt gegen Unbekannt. 

Der untere Bereich vor dem Schnellrestaurant war rund eine Stunde lang abgesperrt, auch der Zugang zur Straßenbahn stadteinwärts war kurzzeitig nicht passierbar. Die Sperre konnte gegen 16:10 Uhr wieder vollständig aufgehoben werden, teilte die Polizei mit. 

Einsatz am Linzer Hauptbahnhof
Wenig später ging ein zweiter Notruf wegen eines herrenlosen Gepäckstücks ein. Bild: www.fotokerschi.at

Aufregung um diesen Rucksack. 

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 09.02.2017 16:53

Es ist ja nur "Liebe zum Nächsten", wenn man nach der Toilettenbenutzung zu Spray greift. Der gute Mann wird wohl nur die Flasche verwechselt haben. Hoffentlich passiert ihm das nicht, wenn er Rasierschaum auftragen will.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 09.02.2017 07:58

Da hat sicher jemand das langweilige Fastfood Weckerl mit Pfefferspray nachgewürzt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 09.02.2017 06:30

die depperten werden immer mehr!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 08.02.2017 21:28

Entwarnung nur für den Rucksack.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2017 18:49

Dieser rechtsrechten recke aus Wien kanns nicht gewesen sein? Mir erscheint er verdächtig, irgendwie, mmn.

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 08.02.2017 18:17

Linz ist so sicher- das war doch die Meldung von gestern oder vorgestern. Aber auch Wels ist sicherer geworden. Habe heute erstmals Verkehrskontollen mit schwerem Maschinengewehr gesehen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.02.2017 19:57

Pfefferspray besitzen die, die sich fürchten, weil es angeblich so unsicher sein soll bei uns, wie Du es auch andeutest.
Dann spielen diejenigen dumm herum und schon hat man Riesenprobleme.
Kannst Du nicht auch einmal über Wirkung und Nebenwirkung nachdenken?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.02.2017 10:30

Schweres MG?
Wo war das denn montiert? Auf einer Lafette am Touran?

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 09.02.2017 15:02

was verstehen Sie bitte unter einem schweren Maschinengewehr? Solche gibt es bei der unserer Polizei definitiv nicht! Sie meinen wahrscheinlich das Sturmgewehr (StG) 77: https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_AUG
Das hat gerade mal 4 kg mit angestecktem, vollem Magazin zwinkern

Als schweres MG wird üblicherweise ein lafettiertes MG benannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Maschinengewehr

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 09.02.2017 15:04

Verkehrskontrolle hat ziemlcih sicher mit Banküberfall zu tun:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwio_faml4PSAhUGwBQKHf9vBC4QFggwMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.nachrichten.at%2Foberoesterreich%2FBewaffneter-UEberfall-auf-Linzer-Bank%3Bart4%2C2479450&usg=AFQjCNEoNP9JgA8EzAV3UITXq0g9nKDymg&sig2=t-DybQ5bM2CKYaDCh-RFHw

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 08.02.2017 17:41

Womit die Paranoia und die Hysterie wieder einen Höhepunkt erreicht haben dürfte: Großaufgebot von allen erdenklichen Einsatzkräften und dem armen Hund: Kennt keiner der Polizisten die Wirkung von Pfefferspray und wie das riecht? Und die Massenhysterie wenn wer etwas hat (Hüsteln) dann folgt der Gruppeneffekt ist auch bekannt. Dann soll noch jemand sagen der Terror ist bei uns noch nicht angekommen und die Statistiken sagen ja was anderes wo doch wegen jedem Fürzchen die ganze Alarmkette mobilisiert wird.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.02.2017 18:16

War um ca. 15 Uhr an besagter Stelle am HBF.
Ein "Großaufgebot" stelle ich mir anders vor.
Ein paar Polizisten, Sanitäter und jemand mit Kamera war vor Ort.
An dieser Stelle herrschte weder Hysterie noch Aufregung.

Die Hysterie verbreiten andere...

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 08.02.2017 16:49

Also, was sich da im Linzer Bahnhof alles abspielt ist schrecklich. Am besten, man geht nur mehr hin, wenn man unbedingt muss. Direkt gefährlich dort. Polizei ist anscheinend auch machtlos.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.02.2017 17:00

Was hat sich denn abgespielt?
Ersten Meldungen zufolge hat jemand mit einem Pfefferspray "gespielt".
Wem wollen Sie nun die Schuld zuweisen?

Soll jeder Passant Polizeischutz erhalten, damit er nicht unsachgemäß mit angeblichen Schutzmitteln wie Waffen oder Pfefferspray hantiert, damit die Polizei ihrer Meinung nach nicht machtlos agiert? Diese gefährlichen Mittel, die der Verteidigung dienen sollten, bekommt ja offensichtlich schon jeder, der nicht verantwortungsvoll damit umzugehen weis.

Gerade gestern hab ich mich zur späteren Abendstunde durch dieses "gefährliche Gelände" getraut, sogar durch die Unterführung Richtung Dienstleistungszentrum.
Ja, es hält sich eine Randgruppe dort auf zu dieser Stunde.
Wer nicht provoziert ist denen egal. Sie sind mit sich selbst beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2017 12:49

" Also, was sich da im Linzer Bahnhof alles abspielt ist schrecklich. "

Also persönlich kann ich nicht bestätigen, dass es am Linzer Hauptbahnhof schrecklicher sei als anderswo. Und ich komme doch relativ oft am Bahnhof vorbei. Ok, die relativ vielen herumstehenden Männer, die ich mal meinem subjektiven Eindruck nach afrikanischem und/oder arabischem Herkunftsgebiet zuordnen würde, fallen schon auf. Aber mir haben sie bis jetzt nichts getan, sie stehen halt (in Gruppen) herum und telefonieren oft.
Und es ist kein Vergleich zum Jahr 2015, als sich in der ehemaligen Drehscheibe dort ein Caritas Zentrum für Asylsuchende befand. Die hohe Anzahl der Flüchtlinge von damals ist mit der jetzigen Anzahl von herumstehenden Personen nicht zu vergleichen.
Aber es stimmt schon, irgendwie muss es sich doch hin und wieder am Bahnhof gehörig abspielen, wenn man nach den Meldungen in den Medien geht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 09.02.2017 15:03

A geh. Sie fürchten sich vermutlich auch im Wald.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.02.2017 15:48

Ausserdem ist so eine Meldung sicher korrekt zu "gendern". Wie das geht, weiss ich leider nicht.

So etwa:
"HerrInnenloser Rucksack..."?

Oder so:

"Herr/Damenloser Rucksack..."?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2017 16:03

Wie wäre es z.B. mit hirnloser Kommentar..

lädt ...
melden
antworten
paschij (133 Kommentare)
am 08.02.2017 16:04

Mensch muss ihnen fad sein, dass es wirklich zu jedem Artikel einen sinnlosen Kommentar gibt... und immer mit einem sinnbefreiten Grinsen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.02.2017 15:37

Unbedingt Live-Ticker machen!

Ich hoffe, dass beim Zusehen am PC keinem übel wird.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen