Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entthronte Miss Austria fordert Entschuldigung von Jörg Rigger

12. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Entthronte Miss Austria: "Ich will eine Entschuldigung von Jörg Rigger"
Die abgesetzte Miss, Daniela Zivkov, im Streit mit Missen-Macher Jörg Rigger. Bild: Wolfgang Simlinger

LINZ. Daniela Zivkov gibt sich enttäuscht: "Schade, dass ich gegen älteren Mann kämpfen muss".

Das dauerte nicht lange: Erst seit Ende 2017 ist Jörg Rigger alleiniger Geschäftsführer der Miss Austria Corporation (MAC): Und schon die erste Miss Austria, die unter seiner Führung gekürt wurde, ist nach wenigen Wochen ihren Titel los. Das hat es zuvor in der fast 90-jährigen Geschichte des Bewerbes noch nie gegeben.

Vordergründig geht es bei der Entthronung der am 1. September gekürten Miss Daniela Zivkov um falsche Schärpen und Fotos mit falschen Automarken. Doch auch die Nachwehen der Scheidung von Rigger von seiner früheren Ehefrau Nicole Kern im Jahr 2016 dürften eine Rolle spielen, wie nicht nur Zivkov vermutet (die OÖN berichteten).

Schreiben nicht unterzeichnet

Nicole Kern hat seit 2015 gemeinsam mit Janin Baumann die Lizenz der Miss Oberösterreich Corporation. Lizenzgeber ist die Miss Austria Corporation – was lange reibungslos funktionierte. Zumindest so lange, bis die MAC unter Jörg Riggers Fittiche kam.

Daniela Zivkov war bis zu ihrer Kür zur Miss Austria Miss Oberösterreich und bei Kern unter Vertrag. Ab 1. September hätte sie plötzlich jeglichen Kontakt zu Kern abbrechen müssen, sagt Zivkov. Sie habe diesbezüglich ein zweiseitiges Schreiben von der Miss Austria Corporation bekommen. Sollte sie sich nicht daran halten, werde es Konsequenzen geben: "Auch die Krone könnte mir dann weggenommen werden", habe die MAC wissen lassen. Sie habe das Schreiben nicht unterzeichnet, sagt Zivkov.

Rigger widerspricht: "Dass ich ihr jeglichen Kontakt zu meiner Ex-Frau untersagt habe, ist eine Lüge. Wenn sich die Zivkov mit meiner Ex-Frau privat treffen will, ist mir das wurscht", sagt er. Doch geschäftlich hätte sie sich an die im Vertrag vereinbarten Vorgaben halten müssen. "Private Unstimmigkeiten" mit seiner Ex-Frau weist Rigger von sich.

Entthronte Miss Austria: "Ich will eine Entschuldigung von Jörg Rigger"
Jörg Rigger Bild: Moser

Jörg Rigger

Insgesamt hat sich die Zahl der MAC-Lizenznehmer seit Riggers Übernahme reduziert. Gab es vorher noch in jedem Bundesland einen Lizenznehmer, sind es inzwischen nur noch vier: Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Vorarlberg.

Ein weiteres Novum seit Riggers Übernahme ist die Tatsache, dass die bundesweit gewählten Missen seit heuer nicht mehr – wie bisher üblich – monatliche Honorarnoten stellen können. Das bestätigt Daniela Zivkov: "Ich weiß von ‘alten’ Missen, dass sie damals immer ein Entgelt erhalten haben. Ich hab’ nichts mehr bekommen."

"Ich bin ganz ehrlich enttäuscht", sagt die Linzerin. "Und ich finde es schade, dass ich nun gegen einen älteren Mann ankämpfen muss." Sie fordert aufgrund der "Rufschädigung", die sie durch die Titel-Aberkennung erlitten habe, eine Entschuldigung von Rigger.

 

Video: In den Linzer Promenaden-Galerien spricht die abgesetzte Miss Austria über ihre turbulenten letzten Tage bzw. ihre Zukunft.

mehr aus Oberösterreich

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

100 Jahre Mariendom: Jägerstätters Erinnerung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 23.10.2018 00:57

Ich bin Steirerin und hab mir grad bei den Kommentaren um herzeigbar, sowas von amüsiert. Wemn da tatsächlich Rigger dahintersteckt, dann gebe ich es echt auf, die MAC zur Rechenschaft zu ziehen. Ich werde schon aus legitimen Gründen keine Patienten der Psychiatrie irgendwie fordern. Jetzt echt, was is den da los?

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 22.10.2018 23:26

Rigger hat Daniela massiv unterschätzt und bewegt sich bei Ihr auf dünnen Eis. Daniela ist hochintelligent und weiss ganz genau was Sie vor hat. Es wird die üppigste Entschädigungszahlung der Geschichte von MAC. Gut so! Daniela Zivkovic schreibt Geschichte.Eine Kroatin mit Herz und Seele!

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.10.2018 13:30

die Überschrift finde ich gut. Sie darf sich ja nicht mehr Ex Miss Austria nennen dann soll sie sich halt entthronte Miss Austria nennen 😀

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 22.10.2018 23:36

Was glaubst bringt Daniela mehr ein?
1. Miss Austria
2. Ex-Miss Austria, oder
3. Entthronte Miss Austria

Natürlich letzteres, denn Daniela schrieb Geschichte und Rigger Jörg half ihr dabei. Sie wird so viel mehr Geld verdienen, als alle Missen zuvor. Daniela tickt gnadenlos richtig. Sie macht alles zu ihren Vorteil, egal was kommt.Ich mag die sanft harte Offizierin.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 12.10.2018 17:56

die letzten Wochen wars noch der Leo, jetzt wird uns die Zivkovic aufgedrückt. Die Nachrichten für Oberösterreicher war auch schon mal besser. Da kann ich mir die HEUTE auch zulegen, die ist bei gleichem Schmarren gratis.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2018 14:23

das was Rigger macht könnte man auch Stalking nennen .

lädt ...
melden
antworten
Cordoba (665 Kommentare)
am 12.10.2018 13:53

90 Jahre Misswahlen, 90 Jahre unterschiedliche Eigentümer der MAC, 90 Jahre keine Lizenzprobleme mit Missen

Und kann kommt Rigger und es kracht.........................

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 22.10.2018 23:40

Ich hab gehört, dass Größenwahnsinn leider nicht heilbar ist. Viele versuchten es erfolglos, bis die Frauen davonliefen.

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 12.10.2018 12:18

Wieder so ein kleiner Möchtegernjörgl

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 12.10.2018 11:06

"Schade, dass ich gegen älteren Mann kämpfen muss".
Der Sager ist gut.
Mehr oder weniger bekleidet vor älteren Männer herumtänzeln, "natürlich hochseriös", machte wohl nichts aus, aber da gabs ja Geld zu verdienen.
Mädel, stehe zu dem was eine Misswahl ist und mache nicht auf junge Naive.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2018 16:17

Ganz mei Red: silly Dani!

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 22.10.2018 23:51

Der Sager war deswegen gut weil Sie Ihn nicht für ebenbürtig hält. Sie hat diesen Sager gut verpackt um sich nicht strafbar zu machen, aber gleichzeitig will Sie sagen, dass ihm sein Alter leider kein guter Lehrer war, denn nichts ist schlimmer als im Alter auf den Scherben seines Lebenswerks zu stehen. Sie ist jung und riskiert genau"nichts"im Gegensatz zu Ihm.
Es gibt ein altes Sprichwort das besagt "niedliche Lämmchen werden von 2 Müttern gestillt".

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.10.2018 11:03

Erinnert mich an Hemingway. Der alte Mann und das Meer...
Jaja, der alte Mann muss sich selbst was beweisen. ABER: Diesmal ist es kein Blue Marlin sondern ein "Backfisch". Und der Rigger ist bei weitem kein Spencer Tracy sondern macht eher auf "Mister Bean".

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.10.2018 22:44

Oder auf “Dick und Doof“
😄

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 23.10.2018 00:15

Freut mich zu lesen, dass Einer der hier postet, Meister Hemingway gelesen und verstanden hat.
Respekt!

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 12.10.2018 10:52

Hr.Rigger ist der selbe menschl.Typ wie Hr.Kickl.Die zwei glauben,auch wenn Sie alles falsch machen sind Sie noch im Recht?Entschuldigung ha denkste nicht vom Rigger.Mich wundert nur das trotzdem viele User den Hr.Rigger zuhalten. Ich glaube das diesen Hr.demnächst abreißen wird und Hr.Kickl erst Ende 2019.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2018 16:19

Kann natürlich nur für mich schreiben, doch ich finde den Rigger ebenfalls höchst lächerlich! Dass die angebliche Berufsoffizierin jedoch so tut als müsse sie sich nicht an Verträge halten, ist schlicht strohdeppert!

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 22.10.2018 23:57

Verträge sind nicht das A und O und können gerichtlich überprüft,angefochten und für nichtig erklärt werden. Bis es soweit ist, hat Sie weder Vertragsbruch begangen noch ist der Vertrag bindend.
Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Strohdeppert ist nur ihr Posting!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.10.2018 10:20

Ganz wichtig bei "Mobbing" - die Entschuldigung! Auch ich warte schon lange darauf und arbeite immer noch daran, an diesen Punkt zu kommen! Bravo Frau Miss - nicht nachlassen um für Gerechtigkeit zu kämpfen und dunkle Machenschaften nicht als Recht dastehen zu lassen! Respekt!

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 12.10.2018 10:10

Also ich halte das ganze Thema für überbewertet

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.978 Kommentare)
am 12.10.2018 08:57

Wie ich gelesen habe, ist der Hauptvorwurf der MAC jener, dass ältere Fotos in Zeitungen aufgetaucht sind, auf denen die Miss noch die Miss OÖ Schärpe trug. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits Miss Austria war.

Ich glaube kaum, dass ältere Fotos mit "falscher" Werbung in einer Zeitung ein Kündigungsgrund sind.
Fiat Chrysler wird sich auch kaum wehren können, wenn alte Fotos vom Christiano Ronaldo mit Emirates Werbung publiziert werden.

Ein guter Anlass, dass der Vertrag mal genauer auf seine Rechtmäßigkeit aller Bedinungen geprüft wird.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 12.10.2018 09:08

Die Medienarbeit der MAC ist eben sehr fragwürdig. Damit keine alten Fotos verwendet werden, muss man die Medien mit neuen versorgen.

Ich bin neugierig, wie lange sich die neue Miss Austria diesen Titel leisten kann, wenn es - wie im Artikel geschrieben wird - keine monatlichen Abrechnungen mehr gibt. Die Spesen und Zeitaufwendungen sind auch nicht ohne, wenn man es halbwegs ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 09:16

Sie haben keine Ahnung.

Natürlich ist das ein Enthronungsgrund.

Sie können Vertrag ja prüfen lassen,
wenns Ihr Geld ist.

Da steckt sicher mehr dahinter.

Nur bin Ich Mir nicht sicher was bringt es sich
länger damit zu beschäftigen.

Wenn nicht so dumme Rechtsansichten da immer vorkommen würden,
müsste Ich nichts dazu schreiben.

Wenn Sich Dedlef Tausendsassa nicht wichtig gemacht hätte,
wärs Mir fast egal gewesen.

Wenn Mir Zukunft der MAC nicht am Herzen liegen würde,
würde Ich dazu nicht schreiben. Ich mag Missen Shows.

Gerade diese Miss Wahlen zeigen wie hinterwältlerisch sogar die autochtone Bevölkerung über Frauen denkt,
wenn Sie sich präsentieren wollen.

Dachte dieses Gedankengut wäre nur Moslems vorbehalten.

Gerade dieses Vorschreiben was Frauen tun dürfen oder nicht,
was viele dazu anmasst darüber hier zu posten,
ist interessant dran zu bleiben.

Weil im Prinzip ist dennen Daniela egal und MAC.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2018 08:39

Jetzt bringt die auch noch das Alter des Rigger ins Spiel - irgendwie unterirdisch tief!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 12.10.2018 09:14

Das finde ich auch. Es wäre ihr wohl lieber gegen einen jungen Mann zu wettern? Meint sie dem wäre sie überlegen oder unterlegen..😉😁

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 23.10.2018 00:12

Ihr beide habt es nicht verstanden. Sie sagt Ihm damit "gib auf alter Mann, denn du hast viel zu verlieren".Es stimmt mich nachdenklich, wenn Menschen keine Ahnung haben wie sie gesagtes deuten sollen, dabei sind sie alle wahlberechtigt..

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 12.10.2018 07:58

Ich finde schlimm, wie diese Organisation "gegen" eine Frau vorgehen kann, welch Knebelverträge hinter so einem Titel stecken können.
Ich würde mich an der Models Stelle schauen, ob ich nicht selbst was auf die Beine stellen kann.
Ein eigener Verein, der dann eine "Frau des Jahres" kürt und aus.
Dann können sich die ganzen tollen Miss- Corps. Irgendwann brausen gehen, wenn keiner mehr bei Ihnen ist!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 08:26

Ist es besser wenns ein Mann wäre?

In Wirklichkeit ist es Ihnen egal.

Sondern Sie wollen sich nur anbiedern
und sich darstellen
als obs für Frauen eintreten.

Jede Frau die bei so etwas mitmacht,
ist sich genau bewusst was Sie macht.

Und wenn sich der Erfolg nicht so einstellt,
zeigt manche Ihr wahres Gesicht.

In dem Fall war es Betreuung.
Sie kann eben mit älteren Herren nicht zsamarbeiten.

Und dazu kommt noch dazu die ExMiss des Miss OÖ Lizenzvertrag.
Du hast ja weniger Sponsoren als Ich und Termine.

Und Irgendwann musste Hr. Rigger Reisleine ziehen.
Dann lieber früher als später.

Schade ist es um Marke MAC - Sponsoren lesen das was da abgeht und werden sich hüten ohne genaue Angaben Präsentation Miss Austria einen Vertrag abzuschließen.

Jetzt wirds eben schwerer Sponsoren zu finden,
ausser natürlich solche wo hinterfragt gehört,
was eigentlich dahintersteckt.

Viele wollen sich ja nur im Glanz der Missen ablichten lassen, dass auch einmal Sonnenschein erhalten.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 12.10.2018 08:32

Rauscher, knallen Ihre Sicherungen jetzt völlig durch? Wie fanatisch sind denn Sie in dieser Sache?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.644 Kommentare)
am 12.10.2018 08:57

Wahrscheinlich steckt der Rigger hinter "herzeigbar".

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 12.10.2018 09:15

Wir wissen alle wer dahinter steckt. Ich suche seine abstrusen Kommentare schon, weil die so wirr sind wie es sonst keiner hinbekommt.

Aber seine Facebook-Seite schlägt alles. Da findet man seine Kommentare zum Quadratschwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 09:25

Wieso fanatisch?

Ich habe grosses Interesse an Miss Wahlen und an Filmen.

Heutzutage wird Dir von der autochtonen Bevölkerung schon verboten deine Meinung zu einer Thematik preis zu geben.
Und Wehe Du tust es so wie Ich so vehement.

Das Ich mehr zu sagen/schreiben habe als Andere,
sollte nicht mein Problem sein.

Ausser in einer Neid/Hass/Gier/Bildungsgesellschaft,
die etwas Anderes als sich Selber nicht akzeptiert.

Es muss Mich ja keiner mögen,
jedoch den Mensch solltest wenigstens
akzeptieren als Mensch.

Ausserdem ist es traurig, wie Ihr immer versucht Mir eins auszuwischen.

Genau das ist ja das Problem in dieser OÖ Gesellschaft.
anonym die Pappn aufreissen,
jedoch real traut sich keiner Mir was zu sagen,
die Hosenscheisser.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.644 Kommentare)
am 12.10.2018 10:37

Dein Problem ist, du lässt keine anderen Meinungen zu!

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 12.10.2018 09:06

na Rauscherl du bist aber ordentlich frustriert...
wahrscheinlich weilst keine mehr abbekommst auf deine alten Tage...

Wie kann man nur sowas ernsthaft von sich geben??
Du bist eine echte Schande!

Schnapp dir ein Auto und lass dich wieder selbst einliefern... wird anscheinend wirklich Zeit...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.10.2018 09:34

Wenns nimmer weiterwissen, kommens mit Geschichten.

Die wahrscheinlich Sie selber durch dauerndes Mobbing verursacht haben. Das ist es nämlich, wenns immer daran herumreiten. Mobbing.

Sie sollten sich informieren, warum Ich das tat.
Und was rausgekommen ist.

Ich weiss ist Ihnen egal. Ich weiss Sie haben einfach nicht die geistige Reife um Situationen von Anderen Richtig einzuordnen.

Menschlich ist es jedoch sich für Hintergründe zu interessieren - Warum habe Ich das getan bzw. Wie kam es dazu und Sie auch zu akzeptieren.

Mir wird das Ewig vorgehalten werden von Ewiggestrigen.
Damit kann Ich leben, weil Ich wenigstens weiss,
was für ein Mensch Mir dann gegenübersteht.

Und Ich würde es wieder tun in der zeitlichen Situation und was vorher vorgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 12.10.2018 10:31

Wieso "Gschichtn"?

Ist noch gar nicht so lang her da haben wir Fotos von dir in den OÖN bewundern dürfen, da hat dich die Polizei grad abgeführt.

lädt ...
melden
antworten
Lattenzaun (94 Kommentare)
am 12.10.2018 16:58

Haben sie jemals in Erwägung gezogen dass sie selbst an ihrer Situation Schuld sind und nicht immer die anderen!
Selbstreflexion wäre der erste Schritt aber sie sind der Überzeugung immer alles richtig zu machen.
Ein Narzisst ist auch unheilbar, er wird es niemals zugeben einer zu sein.

lädt ...
melden
antworten
WildeKaiserin (9 Kommentare)
am 23.10.2018 00:34

Für mich klingt das Posting unverständlich. So als wäre es ziemlich sicher von der aktuellen Miss Vorarlberg und "nicht gewählten" Miss Austria verfasst worden.
Natürlich würde keine intelligente Frau diese Krone für sich beanspruchen wollen, zumindest solange die Sache nicht klar ist. Aber da die "neue",ein junges unerfahrenes Mädchen ist, halte ich es als verzeihlich. Die Krone wird in diesem Zusammenhang ohnehin keinen guten Dienst erweisen, weil ja der Sockel vom MAC gewaltig wackelt. Daher wäre ein Rücktritt mehr als Gut und nur noch als eine Chance zu verstehen. Um das Gesicht zu wahren und all jenen die es nicht haben auch mal Charakter zu zeigen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.978 Kommentare)
am 12.10.2018 07:51

Endlich wieder ein Ex-Miss Austria Artikel!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.10.2018 07:42

Au weh!

Das Thema könnte nach Leo aus Amerika der Hit im Herbst werden.

Die Nachrichten, die "bunte" Nachrichten...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2018 08:41

So ist es! Horny Leo wird von silly Dani abgelöst! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 12.10.2018 09:11

Horny Leo + Silly Dani! Da hab ich jetzt echt lachen müssen! Danke kleinEmil!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.10.2018 11:21

grinsen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.10.2018 07:00

Die soll sich nicht anstellen. Sie wird schon selbst wissen, dass sie den Vertrag gebrochen hat. Hat ja angeblich Matura.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 12.10.2018 07:32

Da sieht man wieder, das eine Matura heut zu Tage noch lange nichts über die Bildung und Wissen des Betreffenden aussagt.😉

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2018 07:50

Die soll sich nicht anstellen? Was für ein weiser Spruch von Männern - ohne Matura (?).

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 12.10.2018 08:15

Eines ist aber auch klar! Du hast keine Matura!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.10.2018 08:23

Was aber nichts daran ändert, dass sie einen von ihr unterzeichneten Vertrag gebrochen hat.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.644 Kommentare)
am 12.10.2018 08:58

Weißt DU was in dem Vertrag steht???

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2018 06:21

Kniend ? Stehend ? Liegend ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen