Energy Globe Sieger in Ried gefeiert

RIED/I. Mit Europas erstem Fabriksgebäude in Passivhausqualität hat die Xolar-Gruppe aus Eberstalzell den Gesamtsieg des Energy Globe Oberösterreich Awards errungen. Dank spezieller Bauweise, Sonnenkollektoren und der Nutzung des Erdreiches als Wärmespeicher braucht ...
RIED/I. Mit Europas erstem Fabriksgebäude in Passivhausqualität hat die Xolar-Gruppe aus Eberstalzell den Gesamtsieg des Energy Globe Oberösterreich Awards errungen. Dank spezieller Bauweise, Sonnenkollektoren und der Nutzung des Erdreiches als Wärmespeicher braucht die neue Firmenzentrale des Solarunternehmens keine zusätzliche Heizenergie. Landesrat Viktor Sigl und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl überreichten den renommierten Umweltpreis gestern im Rahmen der Eröffnung der Rieder Messe Haus & Bau.
In der Kategorie Erde punktete die ART Asamer Rubber Technology GmbH aus Ohlsdorf, die aus recycelten Altreifen einen Unterfahrschutz für Motorräder entwickelt hat. Kategorie Feuer: geosolar Gösselsberger GmbH aus Frankenburg für Fernwärme kombiniert mit einer Solarwärmepumpe. Kategorie Wasser: Öko Tex aus Linz für Filtersystem für Sickerschächte. Kategorie Luft: Audio Mobil aus Ranshofen für Verkehrsmanagementprojekt. Kategorie Jugend: Senior Management Service Ungenach für Energiegarten für Kinder. Den Sonderpreis für Heimwerker bekam Rudolf Pollhammer aus Munderfing für effiziente Solarenergienutzung.