Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Emotioneller Abschied Arigonas von ihren Freundinnen

Von Von Gerhard Hüttner, 16. Juli 2010, 00:04 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Tränen beim Abschied: Die Zogajs reisen aus
Bild: APA

FRANKENBURG. Vor der Ausreise mit ihrer Familie in den Kosovo hat sich Arigona Zogaj am Mittwochabend noch von ihren Freundinnen im Ort verabschiedet. „Es war sehr emotionell.“

„Alle Freundinnen Arigonas von Frankenburg und der Schule sind gekommen“, erzählt Christian Limbeck-Lilienau den OÖNachrichten. „Es war sehr emotionell. Da muss man schon sehr hart sein, um das durchzustehen.“ Limbeck hatte der Familie zweieinhalb Jahre lang eine Wohnung im Schloss Frein zur Verfügung gestellt.

Wie gestern berichtet, hat Arigona (18) mit ihren minderjährigen Geschwistern Albona und Albin und ihrer Mutter Nurie via Salzburg und Wien Österreich in Richtung Pristina verlassen. Dafür hatten sie am Mittwoch in der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck provisorische Passierscheine erhalten. Kurios: Auf diesen Reisedokumenten ist als Adresse im Heimatland nicht der Kosovo, sondern Frein 1, 4873 Frankenburg, angegeben.

Die freiwillige Ausreise der Zogajs bedeutet nicht, dass es für Arigona und ihre Familie ein Abschied auf immer ist. Bei gutem Willen der Behörden wäre es möglich, dass die Familie bereits im Herbst wieder vereint in Österreich ist.

Dass mit der Ausreise der Zogajs Frankenburg zur Ruhe kommen werde, wie viele im Ort hoffen, glaubt Limbeck übrigens nicht. Das beweise nicht zuletzt die geplante Anti-Arigona-Demonstration der rechtsradikalen Nationalen Volkspartei (NVP). Frankenburg sei mit seiner Vergangenheit über Jahrzehnte hinweg nicht sauber umgegangen, spielt Limbeck auf Versäumnisse der Nachkriegszeit an. Da wundere es nicht, dass die Rechtsradikalen „frech und forsch“ aufmarschieren wollen, um „Arigona, go home!“ zu skandieren.

Mittlerweile hat die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck die für Sonntag geplante Demonstration nicht genehmigt. Der Bescheid ist bereits ausgestellt, die genauen Gründe für die Untersagung wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.07.2010 17:34

ich bin sehr oft auf deiner linie, aber alle die nicht deiner meinung sind in gewissen sachen als idioten und deppen zu verunklimpfen ist schon arg. du bist so linkslastig verbohrt ärger gehts nimmer. jeder der dein linkes gedankengut nicht akzeptiert ist rechtsgrotesk, rassist, nazi etc.
von den eher gefährlichen linksgrotesken schreibst du kein wort oder erlaubt das deine gesinnung nicht?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 17.07.2010 09:44

Mehrere Antworten dazu:
• Du musst mir zugestehen, dass ich linken Mist genau so kritisiere, wie rechten
• Aber LINKS-GROTESKE gibt es halt in Österreich keine. Wer sollte das sein?
• Die FPÖ/FPK hat es immerhin als Einzige geschafft, von Peter Rabl (Kurier©) einerseits als Deppen©, und Christian Schacherreiter (AHS-Direktor) andererseits als Idioten© beschrieben zu werden, ohne von diesen – in meinen Augen „Faschisten“ – belangt zu werden.
• Ich verunglimpfe nicht mit Deppen© und Idioten©, sondern ich beschreibe diese Leute mit diesen Attributen.
• Es geht nicht um meine Meinung versus eine andere. Es geht um Menschlichkeit, gegen die man nicht sein kann, wenn man in diesem paradiesischen Land leben darf.
• Ich bin nur in deinen Augen linkslastig verbohrt. Aus meiner Sicht habe ich einen ausgeprägten sozialen und menschlichen Gerechtigkeits-Sinn, sowie eine Aversion gegen Leute, die sich mittels ihres Hasses auf Ausländer und Asylanten definieren.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.07.2010 10:01

wenn du behauptest es gibt bei uns keine linksgrotesken, dann bist du auf einen auge blind. wer war verantwortlich für ebergassing, wer für das che denkmal, wer für das omofuma denkmal, wer war hridlicka, was ist mit voneine etc. könnte diese liste beliebig lang fortsetzen.
wenn du als grund angibst herrn rabl und schacherreiter, damit das recht hast jeden der dir nicht genehm ist, einen deppen oder idioten zu nennen zeigt das von deiner geistesschwäche.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.07.2010 11:47

Und was Du für links hältst, ist Mitte.

Dadurch präzisiert sich Dein Standpunkt: Rechtrechts.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 17.07.2010 11:54

löwe

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 17.07.2010 16:40

Wenn die von dir genannten so links-schädlich sind, wie meine genannten rechts-schädlich sind, dann haben wir zwei völlig verschiedene Maßstäbe unter Verwendung.
-
Die Täter von „Ebergassing“ sind einfach VERBRECHER, egal von welcher Seite sie kommen! Sie wurden außerdem ultimativ bestraft.
-
Was an einem Che-Denkmal „grotesk“ sein soll, wirst du mir hoffentlich beantwortenkönnen. Oder?
„Grotesk“ bis verbrecherisch war allerdings dessen Zerstörung durch Neonazis ein Jahr später.
-
Omofuma war eine glasklare Brutal-Aktion des rechts-grotesken Teiles der Polizei, bzw. der dafür zuständigen Beamten. Wenn es notwendig ist, diese „fahrlässige Tötung“ zukünftig durch ein Denkmal zu verhindern, dann ist das gut so.
-
Hridlicka ist ein linker Künstler, mehr aber schon nicht. Was soll daran grotesk sein.
-
Hi Hi grinsen ! Ich muss deine Beispiele alle googlen, so unbekannt und so politisch irrelevant sind sie.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 17.07.2010 16:42

Dagegen haben wir Faschisten als Nationalrats-Präsidenten, als Partei-Vorsitzenden einer Partei, die im Nationalrat und in Landtagen ihr rechts-groteskes Unwesen treibt, als Landeshauptleute und sogar als Bundes-Präsidenten-Kandidaten.
-
Graut dir nicht auch schon langsam vor deinen lächerlichen Vergleichen?
-
Apropos: ÖVP und Kirche haben ebenso - wenig versteckte - faschistoide Momente - auch heute noch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.07.2010 12:54

war aber selber daran schuld. Hätte der sich ordentlich benommen, wäre das auch nicht passiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2010 13:57

Wirklich ein schwarzer Tag für das ach so christliche Österreich. Die Paragraphenreiter haben gesiegt, jeder hat nur seine Pflicht getan, die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Es ist einfach nur eine Schande, wie hier mit einer europäischen Familie umgegangen wird. In wenigen Jahren gehört auch der Kosovo zur EU mit allem was dazugehört, z.B. Reisefreiheit. Österreich ist offenbar noch nicht reif für Europa, es wird immer noch kleinkariert und engstirnig gedacht, der Horizont mancher Entscheidungsträger reicht ganz offensichtlich nur bis zum Stammtisch im nächsten Wirtshaus. Man schämt sich vor der ganzen Welt, in einem solch primitiven Land zu leben.

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 16.07.2010 16:16

da geht es darum dass sich der Staat und das österr. Volk nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Mit öffentlichen Geldern lässt sich anscheinend gut leben. Denn die Volkshilfe wird leider mit öffentlichen Geldern gesponsert. Daher steckt auch mein sauer verdientes Geld mit drinnen, und ich bin der Meinung die Zogajs sollen zuhause selber Geld verdienen und nicht uns auf der Tasche liegen. So schaut es aus!

lädt ...
melden
nirwana (1.129 Kommentare)
am 16.07.2010 12:29

Hoffentlich lernen die Politiker aus diesem Desaster. Jetzt kommt ja die Sommerpause, da haben sie Zeit, sich Gedanken über Gäste aus fremden Ländern zu machen, um endlich das Zuwandererproblem besser in den Griff zu bekommen.

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 16.07.2010 11:27

da es in Frankenburg mittlerweile fast keine Leute mehr gibt die sich noch länger für blöd verkaufen lassen als es schon geschehen ist. Aber es steht ja jedem frei, der sich nach den Zogajs sehnt sie in ihrer richtigen Heimat zu besuchen. Da hat niemand etwas dagegen! Und sie sollen dort bleiben wo sie hingehören, nämlich in den Kosovo und nicht nach Österreich!

lädt ...
melden
asgard (20 Kommentare)
am 16.07.2010 10:43

emotionell oder doch emotionaler Abschied? Wieder einen wunderbaren Ghostwriter ausgepackt die OÖN!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 09:03

… Deppen© und Idioten© auf dieser Plattform und ganz Österreich, die ihrem Hass auf Arigona Zogaj zügellos Ausdruck verliehen, seien folgende Worte des Kurier©-Redakteurs Guido Tartarotti gerichtet:
-
„Donnerstag Abend muss in Österreich schlagartig alles gut geworden sein. Arigona Zogaj, offenbar das einzige Sicherheitsproblem, das Österreich hatte, verließ das Land“.
-
Spätestens dann, wenn das, was hasserfüllte Politiker, Mitläufer und rechts-groteske Claqueure wollten, erreicht ist, fällt es einem wie Schuppen von den Augen: WIR LEBEN IN EINER WAHNSINNIGEN rechts-grotesken GESELLSCHAFT, der man nur wünschen kann, dass sie RASCH das rechte Maß wieder findet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2010 09:13

wird durch Recht und Gesetz erreicht. Es gilt für ALLE, auch dann, wenn es Ihnen nicht gefällt.

lädt ...
melden
borisp (624 Kommentare)
am 16.07.2010 10:00

wird dann erreicht, wenn man auch das Hirn einschaltet und nicht nur blind dem Gesetz vertraut.
Denn gerade im Asyl- und Fremdenrecht ist Recht oft mehr Willkür und gilt eben nicht für alle! PS: Keine hat behauptet die Fr. Zogaj muss sich nicht an die StVO halten...

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:20

... Begriff des "MENSCHLICHEN Maßes".

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 16.07.2010 10:57

aber bei der verschiedenheit der menschen wäre ich da vorsichtiger !!
aber so wie er es meint
ist es schon richtig !!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.07.2010 10:22

eine rechtswidrige Sondergesetzgebung einfallen lassen. aber damit haben sie ja seit 33/34 Erfahrung.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:19

Sie sind mir aber als Mensch mit einer "rechten", statt mit einer "menschlichen" Grundeinstellung, zutiefst zuwider.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 16.07.2010 09:13

das "rechte" maß!!
eher das "richtige" maß !!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:13

grinsen

lädt ...
melden
HerrBertAuw (10 Kommentare)
am 16.07.2010 09:20

das einzig groteske an dieser Gesellschaft sind so linke Schmierfinke wie Sie die sich permanent auf das Podest der Nächstenliebe heben möchten. Sehen Sie sich morgens in den Spiegel und denken: Du bist ein guter Mensch, du gegen den Rest der Welt. Jeder der nicht meiner Meinung ist MUSS automatisch ein böser Rechter sein!

Läuft das in etwa so ab? Dann finde ich haben Sie eindeutig das Copyright auf Idioten und Deppen und was es da sonst noch an schönen Worten gibt!

Ich wünsche Ihnen einen schönen heissesten Tag und bleiben Sie ein so "wertvoller" Mensch oder um es gar biblisch zu sagen ein guter Hirte.

So jetzt gehe ich mich kurz übergeben, das war selbst für meinen Wienerschnitzel und Kebap abgehärteten Magen zuviel des Guten.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:17

Wenn sich ein KOTZBROCKEN (so wie du) übergeben muss, speibt er sich dabei dann selber aus?
-
Das wäre ein befriedigendes Szenario: grinsen

lädt ...
melden
HerrBertAuw (10 Kommentare)
am 16.07.2010 10:27

der Samariter für Sozialhilfeempfänger hat gesprochen! Ist es nicht unheimlich schwer an sovielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen oder rechnen Sie (per DU sind wir 2 noch lange nicht DU WÜRSTI!) mit dem Bundesverdienstkreuz für heldenhafte Einsätze?
Vonwegen Kotzbroken, SIE Würsti stossen hier bestimmt mehr Menschen auf als ich (also den Postings nach zu urteilen auf alle Fälle).
Eine Frage hätte ich allerdings noch an Sie: gibts jetzt auf der geschlossenen einen Kurs für Sonderzeichen©?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 12:15

..., das du von dir gibst, beweist du meine These, dass ALLE Rechts-Grotesken in diesem Land eine faschistische Gefahr für ganz Österreich darstellen.
-
Und solange es Faschisten in diesem Land gibt, solange werde ich sie bekämpfen !!!

lädt ...
melden
HerrBertAuw (10 Kommentare)
am 16.07.2010 12:53

das einzige was Sie eventuell bekämpfen müssen ist vermutlich Ihr Mundgeruch, bei der Schei**e was Sie so ablassen ists da wohl mit nem Kaugummi nicht getan!
Was wollen Sie denn darstellen? Den Rächer mit dem Becher?
Ich denke Sie fallen unter die Kategorie von Würstis die man im realen Leben nicht einmal bemerkt, aber hier im Forum den Robin Hood raushängen lassen.
Na dann bekämpfen Sie mal schön, wobei ich vermute mit Ihren begrenzten, durch Sonderzeichen "aufgewerteten", Müllkommentaren wird die Welt auch nicht besser und wir "Faschisten"?! werden uns wohl ungehindert weiter im "braunen Eck" suhlen!
Eins noch zum Schluss, ich zahle eigentlich gerne Steuern, damit auch Menschen wie Sie die Hilfe bekommen die sie brauchen!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 16:19

Wir müssen mit solchen Deppen(c) und Idioten(c) wie HerrBertAuw in diesem Land umgehen.
-
Leider. Aber wir haben es uns alle nicht ausgesucht, im größten Rest-Faschistenstaat Mittel-Europas beheimatet zu sein.

lädt ...
melden
HerrBertAuw (10 Kommentare)
am 16.07.2010 16:39

das Bild von Ihnen wird immer klarer. Ein ewig gestriger möchtegern Hippie der am liebsten alles besteigen möchte was high ist und sich schon aus Prinzip gegen den Rechtsstaat stellt. Sie gehören wohl noch zu der Sorte die sich die Pullis selber stricken und die O.B. für die Genossin noch selber drehen!
Wenn ich nicht wüsste, daß das W hinter Ihnen für WÜRSTI steht wäre ich doch glatt beleidigt, aber so: was will mir ein Eunuche von der Liebe erzählen zwinkern
Alles gute in der Klapse, toi toi toi die bekommen Sie wieder hin, versprochen!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 17.07.2010 09:49

..., wie tief der menschliche Abgrund sein kann, der nicht zuletzt den Nationalsozialismus in diesem Land ermöglichte.
Mit Leuten wie Ihnen kann ein neuer Hitler das Gleiche wieder erreichen.
-
Leute wie Sie sind der Friedensfeind Nummer 1.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.07.2010 12:57

sollte man per "Sie" reden. Wir wollen uns mit denen ja nicht verbrüdern.

lädt ...
melden
HerrBertAuw (10 Kommentare)
am 16.07.2010 13:03

kaum spricht der Kuchen kommt schon der Krümel und gibt seinen Senf dazu!
Wielange haben Sie für diesen Spitzenkommentar gebraucht?! 2-3h intensives Nachdenken?!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 16:16

zwinkern

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 16.07.2010 10:46

Sowas wie dich hab ich ja überhaupt noch nie erlebt (obwohl... gibts hier doch mehrere). Du bist ja das dämlichste was mir je untergekommen ist. Ich verwehre mich zwar gegen persönliche Beleidigungen, aber zu dir fällt mir einfahc nichts anderes mehr ein. Ausser andere zu beleidigen und als "Rechte" zu beschimpfen hast du ja wirklich gar nichts drauf! Du solltest echt mal in den Spiegel schauen und dich fragen, was du überhaupt für ein Mensch bist. Du bist hier der, vor dem allen zuwider sein sollte.
Es hat niemand etwas gegen normale Postings, aber was du betreibst ist, auf gut Deutsch, "unter aller Sau".

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 12:13

... "unter aller Sau" müssen zuerst Säue da sein.
-
Und die sind massenhaft in diesem Land vorhanden. ALLE, die sich zur rechts-groteske Faschisten-Seite in diesem land hingezogen fühlen.
-
Ihr rechts-grotesken Idioten(c) und Deppen(c) seid ja nur verwundert, wenn Euch Euer Gegner den Spiegel vorhält.
-
Ihr seid nun mal GENAU SO wie dieses Kotzbrock-Bild. Leider! traurig

lädt ...
melden
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 16.07.2010 09:56

herbertw ist wieder aus seinem loch gekrochen. schön zu sehen, dass die linken genauso sind, wie die rechten - nur denen werfen sie es immer wieder vor.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:14

Belästige Erwachsene nicht mit deinen kindischen Schmierereien.

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 16.07.2010 10:50

Stellt sich wirklich die Frage, wer hier dumm ist.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 12:08

zwinkern

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 16.07.2010 10:11

Alter Schwede! Sonst gehts dir aber gut oder?!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 10:15

... hervorragend.
-
Insbesondere wenn ich lese, dass Arigona wieder zurück kommen wird. grinsen

lädt ...
melden
Anonyma (152 Kommentare)
am 16.07.2010 10:40

Dann viel Spaß mit deiner Arigona! Aber vielleicht stellst du dann mal deine Haßtiraden ab.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 12:07

... wurde dem rechts-grotesken menschlichen Aussatz Toleranz gegenüber gepflegt.
-
Jetzt ist es Zeit, den latenten Faschismus in diesem Land anzusprechen: direkt, unumwunden, unmissverständlich!

lädt ...
melden
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.07.2010 10:46

geschrieben hat, stimmt zu Hundert Prozent.
Es gibt seid gestern Abend kein Sicherheitsrisiko, keinen Wirtschaftsflüchtling, keinen Sozialschmarotzer, keinen Straffälligen mehr.
Denn all diese wurden in Person von Arigona und ihren beiden minderjährigen Geschwistern neben der Mutter Nurie aus der
höchst gefährdeten Alpenrepublik Österreich gebracht.Die Politik kann sich jetzt wieder aus Urlaub, Freizeitgestaltung und Erholung konzentrieren. "Ach du armes Österreich."

lädt ...
melden
fouxi (464 Kommentare)
am 16.07.2010 11:11

hol ma die arigona z'ruck und weis'n ma den grasser aus. da woame haider soll a gleich mit'gehn

lädt ...
melden
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.07.2010 11:52

aber dagegen sind ja in Österreich zu viele Politiker namhafter Parteien.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.07.2010 11:20

in zukunft mit den zigonageschichten verschont.
aber herbert, jetzt ist urlaubszeit, und du kannst sie ja mit den anderen gutmenschen im kosovo besuchen und ihr ein wenig beim wiederaufbau helfen. schaufel, krampen, ziegel und mischmaschinen gibts auch dort.
und beschimpfe mich jetzt nur nicht mit deinen lieblingsausdrücken.....

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 16.07.2010 12:05

Sie kommt ja bald zurück!. grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.07.2010 12:11

das hoffst du nur, und wenn nicht? oder hast du zwei linke hände? grinsen

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 16.07.2010 11:21

- herbertw , der Andersdenkende als Idioten und Deppen hinstellt. Wer ist hier eigentlich der Idiot?!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen