Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Rückkehr mit Pauken und Trompeten

Von Renate Schiesser, 11. Mai 2013, 00:05 Uhr
Eine Rückkehr mit Pauken und Trompeten
Und hoch damit! Ohne technische Hilfsmittel wird der Linzer Maibaum nach seiner Entwendung wieder aufgestellt. Bild: petuely

LINZ/NEUFELDEN I.M. Unter großem Hallo, mit Musik und Polizeieskorte wurde den Linzern der gestohlene Maibaum zurückgebracht.

Schon kurz nach 14 Uhr haben sich einige Schaulustige auf dem Linzer Hauptplatz versammelt. Und alle blicken sie in die selbe Richtung. Richtung Donau, Richtung Brücke. Von dort muss er kommen. Gleich.

Dass Diebe die Rückgabe ihrer Beute so groß ankündigen, passiert nicht oft. Weil Mühlviertler aber sehr direkt sind in ihrer Art, haben sie damit kein Problem. Vor allem, weil es auch nur halb so lustig ist, einen Maibaum ohne Zuschauer aufzustellen. Noch dazu, wo es der Linzer ist. Der, den sie eine Woche davor gestohlen haben. Das ist etwas, darauf ist man schon stolz.

Weil der Linzer Maibaum, der ist für die Burschen aus Steinbruch in der Gemeinde Neufelden im Mühlkreis „der Audi unter den Maibäumen“, sagt Christian Mühleder, der mit seinen Freunden für den Diebstahl verantwortlich zeichnet.

Nur eine Steigerung gibt es: „den Mercedes – das ist der Wiener Baum.“ Der Mercedes-Baum kommt vielleicht auch noch einmal dran. Zuerst aber müssen sie den Linzern ihren zurückgeben.

Mit Musik und Polizeieskorte erreichen die „Stoabrichla“ den Linzer Hauptplatz. Das ist ein Hallo. Handys werden gezückt, auch ein paar Fotoapparate. Claudia Schwarz, Martina Moser und Sonja Mitter sind die Vorhut und warten schon auf die Burschen. Die lassen sich nicht lange bitten. Springen aus dem zur Zugmaschine umfunktionierten Feuerwehrfahrzeug und los geht’s. Innerhalb kürzester Zeit ist der Maibaum abgeladen. Punkt 15 Uhr wird angehoben zum Kraftakt. Denn mit technischem Klimbim braucht den Neufeldnern keiner kommen. Ein Maibaum muss von Muskelkraft aufgestellt werden.

Für die Umstehenden ist das freilich auch schöner anzuschauen. Die drängen sich mittlerweile in mehreren Reihen um die Absperrung. Trotz Regens. Aber so oft bekommt man so etwas ja nicht zu sehen. Deshalb sind auch Edeltraud und Adolf Gruber da. Für die Linzer ist der Diebstahl ein Glücksfall, sozusagen. Beim offiziellen Maibaumaufstellen waren sie nämlich nicht dabei. Das schauen sie sich aber immer gerne an. „Obwohl“, sagt Edeltraud Gruber, „sie ihn laut unseren Regeln ja nicht hätten stehlen dürfen, soweit ich weiß.“

Die Diskussion, ob sie nun oder ob sie nun nicht den Baum hätten holen dürfen, schwappt immer wieder durch die Reihen der Zuschauer. Ebenso wie die, warum das offizielle Linz die Auslöse verweigert und der Klosterhof mit einer Jause einspringen muss. Wie auch die OÖN, die das Benzingeld beisteuern. „Die haben den Baum in Linz ja schon im April aufgestellt – da kann ich nicht sagen, dass sie ihn nicht mehr holen dürfen Anfang Mai“, verteidigt der Linzer Helmut Roiss die Mühlviertler. „Das ist Brauchtum, das gehört gepflegt.“

Kraftakt Brauchtumspflege

Mit dieser Brauchtumspflege haben Christian Mühleder und seine Freunde alle Hände voll zu tun. Und das im wahrsten Sinne. Mit purer Muskelkraft stemmen sie den Baum Zentimeter um Zentimeter in die Höhe. Der Regen wird stärker, der Halt der Schuhe auf dem glatten Pflaster schwächer. Der eine oder andere besorgte Blick wandert auf die Wadeln in Lederhosen.

Doch die Männer geben sich und dem Maibaum noch einmal einen Ruck. Nach 25 Minuten, unter dem Applaus der Umstehenden und „Hoch soll er leben“ der Oswalder Tanzlmusi atmen die Neumarkter auf. Seine Dekoration – Fähnchen und Puppen – erhält der Baum jetzt wieder. Und eine Erinnerungstafel: „D’Stoabrichla“. Zumindest fürs Erste ist der Maibaum der Landeshauptstadt jetzt sicher. Doch dass Bürgermeister Franz Dobusch nicht zu sehen ist, zaubert den Mühlviertlern ein Grinsen ins Gesicht. „Dann müssen wir ihn nächstes Jahr wieder stehlen. Z’Fleiß.“

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aloisia73 (133 Kommentare)
am 12.05.2013 20:39

nicht alles, was "Brauchtum" ist - ist auch sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 12.05.2013 20:55

korrupten oder unehrlichen Politikern.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 12.05.2013 21:05

also dümpfeln zu Unehren ginge auch!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.05.2013 16:18

Der kriegt an Halbmond auf die Spitze...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.05.2013 16:28

ziehe:
Linz = Audi, Wien = Mercedes. Steht dann der BMW-Maibaum in Istanbul – oder gar in Riad oder Teheran? grinsen
Dort ist er jedoch schwer zu stehlen, und für Diebe heißt es mindestens Hand ab, wenn nicht Rübe ab.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.05.2013 16:58

Stell ma den BMW-Baum nach Wels.
Macht keinen Unterschied zu Istanbul...

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 11.05.2013 17:24

owa total.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 11.05.2013 21:56

wenns einen ham!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 11.05.2013 12:37

einfach nur schämen. Schande über euch, ihr Charakterlosen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 12:49

Warum soll ich mich als Linzer schämen? Nur weil wir einen so komischen Bürgermeister haben?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 11.05.2013 12:52

habts euch eh selber gewählt. Kein Mitleid.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 12:55

Ich will eh kein Mitleid, ich möchte nur nicht mit dem adipösen Bgm in einen Topf geworfen werden, und gewählt habe ich ihn schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 11.05.2013 12:59

die bei weitem überwiegende Mehrheit hat den Herrn Bgm zum Bgm gewählt. Mehrmals.

Dass die Linzer großteils ein ziemlich humorloses Volk sind ist ohnehin bekannt.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 13:02

kennst du mich grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.05.2013 13:03

rühmliche Ausnahme grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 13:08

Ich glaube gar nicht, dass ich so eine Ausnahme bin. Es gibt einfach nicht "die Linzer". 90 % der Leute, die ich kenne, sind humorvoll, tolerant, gesellig ... Linz ist einfach derzeit politisch in Geiselhaft, aber das werden wir auch überleben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.05.2013 13:22

gut so! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 11.05.2013 13:22

das nächste Wahlergebnis wird nicht anders aussehen.

lädt ...
melden
antworten
erdäpfling (26 Kommentare)
am 11.05.2013 13:32

nu a mal den tobsüchtigen dobusch, des war ja wie die höll auf erden

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.05.2013 20:02

Krauthäupl! grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 11.05.2013 22:00

gibts hoffentlich keinen
Dobuschmehr im Amt!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 11.05.2013 13:06

Ausnahmen bestätigen die Regel grinsen
Das wissma eh beide, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 21:59

sprühen auch vor ruralem Humor. So wie sonst halt auch immer.

lädt ...
melden
antworten
erdäpfling (26 Kommentare)
am 11.05.2013 13:30

aber in der demokratie ham wir ihn, di eam net wolln habn, nehma miassn ;-(

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 11.05.2013 17:35

den haben wir nicht gewählt......der wurde uns auf's Aug gedrückt......aber irgendwie hast recht.....Linz wählt immer die ZPÖ

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 11.05.2013 15:24

genau darum.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 11.05.2013 21:59

kopiert, gell?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 21:57

deine immer wieder betont extrem hohen Werte aus dir.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.05.2013 12:13

für Dobusch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.05.2013 12:19

du moanst sicha " a blamach " fia den dicken gö .... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.05.2013 12:26

Das darf sich jeder selbst ausmalen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.05.2013 12:40

jo servus a ... grinsen
host recht soi se jeda söba aussuchan wer da depp is .... hahahahahahahahahahahahahaahaha

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.05.2013 11:30

wei üba so viel dummheit der linza zu schreim is schod so vü zeit zu vageuden ... hahahahaha zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 11:48

dass die meisten Linzer mit der Entscheidung unseres Stadtdiktators einverstanden ist? Der geht "hoffentlich sehr bald" in seine Privilegienpension. Ich zumindest schäme mich für diesen Menschen, der zwar femdes Geld für Spekulationen freimachen kann, aber zu nadig ist, eine Jause für den Spaß rauszurücken. Damit hat er wahrscheinlichdie letzten kargen Sympathien bei den Linzern verspielt.

Außerdem verbitte ich mir, mit diesem Menschen in einen Topf gworfen zu werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.05.2013 11:59

host du vastauden wos i gschriebn hob ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 12:02

Dummheit der Linzer?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.05.2013 12:17

is da Dobusch a linza buagamoasta ? und sei brauchtumverein die des ois vaweigern ?
i zö mi a net zu denen linza deppen . wei i mit soiche leit nix am hut hob owbohl i in linz wohn ... hahahahahaha grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 10:37

Mit so einem Maibaum gibt`s auch noch Mitte Mai eine Mordsgaudi.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 11.05.2013 10:33

Der ist sicher in den Keller piezeln gegangen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 11.05.2013 08:25

Wenn jemand so einen Mast aufstellen will braucht er einen Statiker der das berechnet und mit Gutachten abnimmt. Im Falle der Maibäume reichen dazu ein paar "gschickte" Bauernbuben um solche Bauwerke zu montieren, demontieren und sich einen Jux draus machen.

lädt ...
melden
antworten
erdäpfling (26 Kommentare)
am 11.05.2013 09:02

jo, des zeigt, dass der "dumme bauer" gegenüber dem "gscheiten studierten" in nichts nachsteht zwinkern
architektenbauten sind schon der reihe nach eingestürzt, weil die gescheiten z'gscheit warn.
umgfallene maibam san ma net bekannt zwinkern

"armer (do)busch" - d nähe zu am ami und sei intelegenz wird wohl zufall sein zwinkern

armutszeugnis, wenn er noch immer nicht kapiert hat, dass er da an bledsinn gmacht hat. wann er a mann wär, der a eier hat, wär a hin kumma und hät zu de buam gsagt, gfreit mi, dassn gstohln habts, i hab me vertan, kummst jetzt gemma an drinkn und auf ja jausn.
des hätt er sicher a aus da privattaschn leistn kina, um die arme stadt ned nu mehr belasten zu miaßn!

aber er is halt ah so a gscheiter studierter der ois besser wos - dafür nie was g'arbat, nur wanns um an swap geht, dann is er ja so arm, und die böse bank hat'n übers haxl ghaut.

wann er se des öfters mit die bauernbuam zam gestzt hät, dann hätten eam die scho gsagt, dass die bank mit'n swap net sei glick sei wid

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 11.05.2013 09:46

Wos hot a Maibam midn Swap ztuan? Da Pröll aus NÖ sitzt dauand mid de Bauanbuam beinaund und hot a Milliarden mid Wohngödan vazapft, nua hot ers bessa vasteckt, weil do san de Schwoazn oiweu schau Wöltmasta gwen im Vatuschn!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.05.2013 09:53

Sozi san so.
Nix in da Bian,owa Präpotent...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 09:58

Das lernen sie in der Parteiakademie grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 11.05.2013 10:37

Richtig-obwohl es viele Naturtalente gibt(Siehe musiker)...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 11.05.2013 11:42

@Ameise - aber auch selten grosse Naturdeppen wie die blaunen Dauerdumpfposter "Zwergameisenhirnderl und Kumpanen"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 13:16

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2013 11:03

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.05.2013 09:51

Vielleicht hätten das "Linzer Auge" auch die Bauerbuben konstruieren sollen, und nicht die "Studierten", dann würde es jetzt noch schwimmen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 11.05.2013 09:55

hochwassersicher und flexibel befestigt.

Als alter Seebär sollte man wissen, wie man sein Boot bei Flut befestigt, um bei Ebbe nicht auf der Kaimauer in der Luft zu hängen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen