Eine Power-Lady mit eisernen Nerven

Von Elisabeth Ertl   03.September 2018

Morgen feiert Lena Raidel ihren 14. Geburtstag. Trotz ihres jungen Alters kann die Gewichtheberin bereits auf eine Vielzahl an Erfolgen zurückblicken. Ihren größten Triumph feierte die Athletin der Union Lochen (Bezirk Braunau) kürzlich bei der U15-Europameisterschaft in Mailand. Bei ihrem ersten internationalen Wettkampf ging sie in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm an den Start. Eine Entscheidung, die für sie und Papa Christian zu einer schweißtreibenden Nervenprobe wurde. Denn zwei Tage vor dem entscheidenden Wettkampf brachte Lena noch knapp 78 Kilogramm auf die Waage. Die scheinbar unlösbare Aufgabe, drei Kilo in nur zwei Tagen zu verlieren und dabei keine Kraft einzubüßen, löste das Vater-Tochter-Gespann äußerst kreativ. Eingepackt in Frischhaltefolie und mehrere Schichten Pullover, absolvierte Lena Raidel ein paar zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Laufband.

Eine ungewöhnliche Methode, die funktioniert hat. Mit einem Kampfgewicht von 74,85 Kilo ging sie in Mailand an den Start und durfte sich am Ende über den Vize-Europameistertitel der Klasse U15 freuen. Mit ihrer Leistung von 65 (Reißen), 81 (Stoßen) und 146 Kilogramm (Zweikampf) stellte sie zudem neue oberösterreichische Landesrekorde auf.

Im Alter von acht Jahren hat Lena Raidel mit dem Gewichtheben begonnen. „Durch meine Eltern bin ich schon immer mit dem Kraftsport verbunden. Außerdem habe ich mir das Gewichtheben im Fernsehen angeschaut und wollte es dann unbedingt selbst probieren“, sagt die 14-Jährige.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Athletin der Union Lochen in das Schulsportmodell Salzburg wechseln, um dort ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. „All meine Schulkollegen sind Burschen. Außerdem bin ich die einzige Gewichtheberin. Das macht mich zur Exotin“, sagt die 14-Jährige. Mit dem Schulwechsel hat Lena Raidel allerdings gute Chancen, ihrem Ziel – den Olympischen Spielen 2024 in Paris – einen Schritt näher zu kommen.