Ein Zeichen der Kontinuität: Pilsl bleibt Polizei-Chef

Von Reinhold Gruber   19.August 2017

Alles deutet derzeit darauf hin, dass der 48-Jährige für weitere fünf Jahre in seiner Funktion als Landespolizeidirektor bestätigt wird.

Der entsprechende Vorschlag der Weiterbestellung von Pilsl bis 2022 kommt von Innenminister Wolfgang Sobotka. Das letzte Wort hat aber der Landeshauptmann, der in dieser Personalentscheidung ein Zustimmungsrecht hat. Die Entscheidung dürfte auch hier bereits gefallen sein.

Wie die OÖNachrichten erfahren haben, hat Landeshauptmann Thomas Stelzer der Weiterbestellung von Pilsl schon zugestimmt. Die Begründung: Das so wichtige Thema der Sicherheit brauche Kontinuität. Zudem sei Stelzer von der bisherigen Arbeit des 2012 erstmals bestellten Landespolizeidirektors überzeugt.