Ein Toter bei Wohnungsbrand in Linz

Von nachrichten.at   14.März 2018

 Alle Fenster waren geschlossen, trotzdem qualmte Rauch aus dem zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses im Linzer Stadtteil Neue Heimat. Als die Berufsfeuerwehr Linz am Mittwoch kurz nach halb vier Uhr nachmittags im Negrelliweg eintraf, erkannte Einsatzleiter Andreas Ilk den Ernst der Lage sofort.

Der Brand konnte sich durch die geschlossenen Fenster zwar nicht stark ausbreiten, der Qualm stellte die Einsatzkräfte aber vor eine schwere Aufgabe.

Kein Fremdverschulden

Ein Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung, die Fenster wurden geöffnet, der starke Rauch mittels Druckbelüfter aus dem Raum befördert. Der Brandherd konnte dadurch schnell lokalisiert und abgelöscht werden, sodass keine Gefahr für weitere Bewohner des Hauses bestand.

Für einen Mann kam diese Hilfe aber zu spät. Ein 56-Jähriger wurde von den Einsatzkräften leblos im Brandraum aufgefunden. Er war in der Wohnung seiner Mutter zu Gast, als der Brand ausbrach. Die Feuerwehr schloss eine technische Ursache vorerst aus.

Die Polizei nahm die Ermittlungen nach der Brandursache auf. Ein Fremdverschulden wurde zwar bereits ausgeschlossen, eine Obduktion aber dennoch angeordnet.