Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Juwel, das Linz viel bringen könnte

Von Von Karin Schütze, 05. Juni 2009, 00:04 Uhr
Ein Juwel, das Linz viel bringen könnte
Hervorragende Architektur: Linzer Tabakfabrik Bild: Weihbold

Seit heute ist die Tabakfabrik im Eigentum der Stadt Linz. Wie das historische Gebäude künftig genutzt werden soll, darüber diskutierten hochkarätige Fachleute am Mittwoch in der Linzer Landesgalerie.

Gestern beschloss der Linzer Gemeinderat den Kauf der Tabakfabrik, in der der Eigentümer Japan Tobacco den Betrieb mit 31. Oktober einstellt. Wie könnte die weitere Zukunft des historischen Gebäudes aussehen? Zu Gast bei dem von OÖN-Redakteur Erhard Gstöttner moderierten Gespräch waren Helmut Lackner, stellvertretender Direktor des Technischen Museums Wien, Robert Bauer, Vorstand des Instituts für Organisation an der Linzer Kepler Universität und der Linzer Finanzstadtrat Johann Mayr (SP).

„Eine große Chance“

„Die Tabakfabrik ist der einzige Linzer Bau von europaweiter Bedeutung. Darauf sollten wir stolz sein“, betonte Lackner. „Ich finde es mutig, dass die Stadt die Tabakfabrik gekauft hat“, streute auch Universitätsprofessor Bauer der Stadt Rosen für ihre Entscheidung zum Kauf. Die Kombination des großen Fabrikareals von 70.000 Quadratmetern mit einer mittelgroßen Stadt wie Linz sei bisher einzigartig und daher „eine große Chance und Herausforderung“ für die Landeshauptstadt.

Von Bauer stammt auch ein Konzept zur künftigen Nutzung mit einem kulturell-kreativen Schwerpunkt, erstellt im Auftrag der Stadt Linz: „Linz kann nicht Wien schlagen, hat aber eine Chance, sich als Second City zu etablieren. Die Frage ist: Wie kann die Tabakfabrik dazu einen Beitrag leisten?“

Linz weiter aufwerten

Die Antwort sieht Bauer vorrangig in einer kreativwirtschaftlichen Nutzung: „Wenn Linz sich im Wettbewerb als wirtschaftlicher Standort weiterhin behaupten will, wird der kulturell kreative Sektor zu einem Schlüsselfaktor.“ Denn ein solcher würde Schlüsselkräfte anlocken und diese wiederum die Betriebe. Wobei es weniger um Raumangebote gehe, sondern vor allem darum, einen Zusatznutzen zu schaffen: „Wir müssen Wertschöpfungsketten schaffen statt einzelne Betriebe anzusiedeln“, ist Bauer überzeugt.

Künftig könnte die Tabakfabrik Absolventen der Kunstuniversität Linz für Ateliers und Galerien dienen. Oder für postgraduale Bildungsangebote genutzt werden. Eine weitere Möglichkeit seien auch Kultureinrichtungen für Kinder oder ein umfassendes Angebot für Filmproduktionen.

Denkbar seien aber auch geschützte Werkstätten: „Wenn man Kultur im Sinn des Umgangs miteinander – mit Schwächeren der Gesellschaft – versteht.“ Wofür auch immer die Entscheidung letztlich fällt, wichtig sei bei der Umsetzung vor allem, „Klarheit zu wahren, damit am Ende kein Gemischtwarenladen herauskommt, sondern eine Identität für die Zukunft von Linz und eine engere Beziehung zwischen Wirtschaft und Kultur“, wünscht sich Bauer.

Finanzstadtrat Mayr sprach sich dafür aus, „möglichst viele Nutzer in die Entwicklungsarbeit miteinzubeziehen“. „Was ich mir aber nicht wünsche, ist ein primitives Spiel zwischen Stadt, Land und Bund oder den Parteien“, so Mayr.

Bestandsaufnahme

Ein wohlgemeinter Rat kam von Industrie- und Kunsthistoriker Lackner: Er plädierte dafür „eine detaillierte Bestandsaufnahme zu erstellen, was noch erhalten ist und worauf man besonders achten soll.“

Denn auch die Inneneinrichtung der alten Fabrik, die einem Gesamtkunstwerk gleicht, mache sie zu einem „Juwel der Architekturgeschichte“, sagte Lackner. Ein Schatz, um den Linz nun reicher ist, den es aber erst zu heben gilt.

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.06.2009 18:40

Ich wünsche mir eine Moschee schön beleuchtet und 110 m hoch und eine Disco

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.06.2009 07:07

Man soll sich nur erinnern, wie die damalige VP-FP Regierung die Tabakwerke "privatisiert" hat. Der Verkaufspreis wurde innerhalb von 6 Jahren hereingespielt und dann zugesperrt. Viel Ertrag könnte dieser Betrieb immer noch für Österreich bringen, aber die Blindheit der "Volksvertreter" von damals hat dies verhindert. Das Märchen von "Privat ist besser als der Staat" hat sich wieder mal als Märchen erwiesen. Jetzt darf der Steuerzahler das Gebäude wieder zurück kaufen und viel investieren.

lädt ...
melden
antworten
ragazzo (222 Kommentare)
am 05.06.2009 12:11

....der Verkauf der Tabakwerke wurde unter SPÖ-Regierung und Kanzlerschaft von Viktor Klima begonnen.

Weitere Fakten:
- Rauchen belastet die Gesundheitsbudgets und kostet uns Steuerzahlern viel Geld
- Tabak ist kein Grundversorgungsmittel das einen Versorgungsauftrag der öffentlichen Hand rechtfertigen würde (daher also sehr wohl Privat statt Staat)

Und dass die Tabakwerke heute noch viele Erträge für Österreich bringen könnten klingt doch wirklich sehr nach "maximaler Gier"...

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.06.2009 15:03

Alleine die Tabaksteuer 2008 betrug EUR 1,424 Mrd. (vgl. Alkoholsteuer mit EUR 0,124 Mrd.)
Dazu kommen noch die Mwst.-Einnahmen und eine geringere Lebenserwartung (Wegfall von Pensionsleistungen).

Von wegen, die Raucher kosten dem Steuerzahler viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.06.2009 22:19

Welche Gier ist das wenn ein Betrieb Gewinne macht und Menschen beschäftigt? Solange es Raucher gibt wäre es nicht nötig, wenn dieses "Geschäft" mit den Rauchern dem Ausland zu überlassen. Irgendwer sollte ja auch hier Steuern zahlen - aber das wird immer mehr den Arbeitnehmern überlassen, weil die ertragreichen Konzerne ausverkauft werden/wurden. Der Verkäufer war Schüssel und Grasser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2009 07:06

denke mal das wird ein Asylantenheim zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2009 19:02

Ich glaube es nicht dass es so weit kommen wird, daher glaube ich dass eine Moschee sich besser eignen würde.

lädt ...
melden
antworten
137603 (553 Kommentare)
am 05.06.2009 06:29

.

am besten wäre es wenn ein herr L haus- und mitspracheverbot bekäme....


.

lädt ...
melden
antworten
Tigerloverin (16 Kommentare)
am 05.06.2009 12:15

Ich finde ein Teil sollte auf jeden Fall für Events dienen, das Ambiente is auf jeden Fall toll!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen