Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Genussfest gewürzt mit Mostdipf-Humor

Von OÖN, 21. April 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 53
Bildergalerie Mostln in der Hofbühne Tegernbach
Bild: Volker Weihbold

SCHLÜSSLBERG. Mehr als 200 Besucher feierten bei der Gala in Tegernbach mit den OÖN, dem Genussland und der Landwirtschaftskammer OÖ.

Die jährliche Mostdipf-Gala der OÖNachrichten und der Landwirtschaftskammer ist ein Fest für alle Sinne und lässt kulinarisch und musikalisch keine Wünsche offen. Im denkmalgeschützten, barocken Vierkanter der Gastgeber Hemma Scheicher und Norbert Perchtold mitten in der Leaderregion "Mostlandl-Hausruck" fand die Gala heuer bereits zum vierten Mal statt. Als Moderatorin führte Sabine Lindorfer charmant durch den Abend.

Hervorragend bekocht wurden die Gäste von Haubenköchin Elisabeth Grabmer und ihrem Team von der Waldschänke. Unter anderem kredenzte sie gebeizte Lachsforelle mit Spargelsalat, eingelegtes Milchlamm süß-sauer und geschmorten Jungstier mit Mostkarotte. Als krönender Abschluss mundete Warme Tarte vom Bauerntopfen mit Rhabarber, Sauerklee und oberösterreichischem Mosteis.

Begleitet wurde das Menü von hervorragenden Mosten, Cidern und Säften ausgezeichneter heimischer Produzenten. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger verwies auf die Ab-Hof-Messe in Wieselburg, wo heuer nicht weniger als 22 Betriebe aus Oberösterreich ausgezeichnet wurden. "Die Mostdipf-Gala ist noch einmal ein geeignetes Forum, jene Landwirte vor den Vorhang zu holen, die diese hohe Qualität produzieren", betonte der Landespolitiker aus Meggenhofen, der einem Mischlingsmost den Vorzug gibt. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich Franz Reisecker stimmte in den Most-Lobgesang ein. "Der Konsument schätzt dieses Qualitätsprodukt aus Oberösterreich, weil er weiß, woher es kommt."

Musikalisch unterhielt die fescheste Volksmusik-Boy-Band, die es in Oberösterreich gibt – die "Gesangskapelle Hermann", die mit dem Titel "Unser Wein ist der Most" genau den richtigen Ton traf. Textlieferant für die unkonventionelle Innviertler Sangesvereinigung ist der Innviertler Mundartdichter Hans Kumpfmüller. Musikkabarettist und Mostdipf-Preisträger "Blonder Engel" steuerte drei seiner Lieder bei, und nicht zuletzt waren die Florianer Tanzlgeiga Garanten für einen stimmungsvollen Abend.

mehr aus Oberösterreich

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen