Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dunjas Mutter verzeiht Hass-Posting

Von Alfons Krieglsteiner, 12. August 2015, 00:04 Uhr
Bild: Martin Peneder

FELDKIRCHEN. Der 17-Jährige Welser, der nach einem Hass-Posting gegen ihre Tochter entlassen wurde, möge seinen Arbeitsplatz wiederbekommen. Darum bittet die Mutter des Mädchens den Arbeitgeber des Burschen.

Es war ein Hass-Posting, das den 17-jährigen Kfz-Lehrling Jürgen H. aus Wels, wie berichtet, seine Lehrstelle bei Porsche kostete. Er hatte das Foto des syrischen Flüchtlingsmädchens Dunja (6), das wegen der Hitze von der Feuerwehr Feldkirchen an der Donau eine Dusche bekommen hatte, mit den Worten kommentiert: "Flammenwerfer wäre die bessere Lösung." Daraufhin wurde er vom Dienstgeber gekündigt. Jetzt hat Dunjas Mutter, die 33-jährige Yasmin B., ihre Betreuer in der Asylunterkunft, der Fachschule Bergheim, gebeten, beim Chef des 17-Jährigen die Rücknahme der Kündigung zu erbitten. Sie wolle nicht, dass Jürgen H. durch diese unüberlegte Aktion Nachteile habe.

Zuständig für die Betreuung der 60 Flüchtlinge in Feldkirchen ist das Rote Kreuz OÖ. Dort gab man sich gestern auf OÖN-Anfrage zurückhaltend: "Dunjas Familie ist am Montag in eine Unterkunft der Volkshilfe in Ampflwang übersiedelt, wir sind nicht mehr zuständig", hieß es. Bei aller Großmütigkeit von Dunjas Mutter sei es nicht Aufgabe des Roten Kreuzes, dem 17-Jährigen zu helfen, "dass er seinen Job wiederbekommt". Auch bei der Porsche Holding bleibt man reserviert: "Wir stehen derzeit unverändert zu unserer Entscheidung." Auf OÖN-Anfrage hieß es dann aber doch: "Wenn von Dunjas Mutter eine entsprechende Bitte an uns herangetragen würde, müssten wir uns den Fall noch einmal anschauen." Der 17-Jährige hat sich von dem fremdenfeindlichen Posting bereits distanziert.

"Sie ist so ein liebes Dirndl!"

Auf Initiative einer Ottensheimer Polizistin ist Dunja am Montag um 9 Uhr mit ihrer Mutter und drei Geschwistern in Ampflwang eingetroffen. Dort stellt die Volkshilfe 65 Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Pakistan drei Stockwerke in einem Gebäude der Kinderfreunde Linz zur Verfügung. "Wir haben nur diese eine Familie aufnehmen können, denn das Haus ist voll", sagte Betreuerin Inge Zweimüller. 25 weitere Asylwerber aus Feldkirchen wurden in der aufgelassenen Straßenmeisterei von Ottensheim untergebracht.

Edeltraud Allerstorfer, Lehrerin an der Fachschule für Gesundheits- und Sozialberufe in Bergheim, an der 30 Kinder von 16 Flüchtlingsfamilien auch Deutschunterricht erhalten, hat schon zahlreiche Spenden für die Flüchtlinge organisiert. Ihr bleibt Dunja in bester Erinnerung: "Sie ist so ein liebes Dirndl!" Ganz im Sinn von Dunjas Mutter hofft sie, "dass die Firma die Kündigung für den 17-Jährigen noch einmal überdenkt".

mehr aus Oberösterreich

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.08.2015 18:11

@Alcea

Es gibt so viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:46

Die Bessermenschen wollen offenbar nicht zur Kenntnis nehmen, dass der Staatsanwalt nach genauer Prüfung begründet festgestellt hat, dass der junge Mann keine strafrechtlich relevante Tat begangen hat.

Schon klar, dass nun einige dieser Toleranzfreunde in Erklärungsnotstand kommen.

Aber was können vernünftig denkende Menschen dafür, dass diese Bessermenschen sich offenbar über geltendes Recht stellen wollen? Wollt ihr Anarchie? Wollt Ihr Urteile nach dem "gesunden Volksempfinden"?

Oder schaffen wir es doch, so hoffe ich, dass selbst ihr in der Lage seid, eine Einstellung eines Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft zur Kenntnis zu nehmen und somit den Rechtsstaat anzuerkennen?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.08.2015 17:34

Die beherrschen die englische Sprache, davon habt ihr d-Backen kein bisschen Ahnung!

10-20% beherrschen die englische sprache. aber auch nicht in wort und schrift. das sind fakten, keine vermutungen.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 17:53

oneo,
hiacet habe ich erst wieder schreiben können vor lauter lachen wie du schreibst:
[i]10-20% beherrschen die englische sprache. aber auch nicht in wort und schrift. das sind fakten, keine vermutungen.

oneo, eventuell mit händen und füssen? das sind fakten!
bist sicher a a Blauer wegen dem IQ? dann bist genau richtig hier und kriegst von deinen gleichgesinnten lauter +plusserl+ und kannst dich drüber freuen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 13.08.2015 17:56

Deinen IQ muss ich leider auch regelmäßig in Frage stellen ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 18:09

Biene1,
Brauchst dir nicht dein Kopf zerbrechen. Ich bleibe in meiner Firma nach wie vor als Aufsichtsrat und Konsulent tätig. Ich habe selber vor dieser Regelung angeregt, dass ein Aufsichtsrat seinen IQ regelmäßig von unabhängigen prüfen lässt. Mann kann ja nie wissen und wer würde schon selber eingestehen dass er bereits dement ist.

Ich gebe zu, er war noch vor zwei Jahren bei 139 und ist jetzt innerhalb von zwei Jahren auf 131 gesunken. Es schmerzt aber nicht.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 13.08.2015 18:20

Gut zu hören, dann scheinst du öfters einen Ghostwriter hier im Forum zu haben, ...

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 18:25

naaaa, der Lügentill doch nicht - nieeeeemals!

Hat er immer behauptet. Solange, bis es nicht mehr zu leugnen war dass Alcea = Till ist.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 18:44

So kann man auch mit kleinen Dingen,
den dummen eine Freude bringen!

(Bert Brecht)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 18:40

grinsen
So jetzt muss ich zu meinen Stiefmütterchen schauen (mehr als 200 Planzen). Ich muss ihnen jeden Tag die Blühknospen abzwicken, weil sie noch nicht blühen dürfen, bevor sie in den Garten kommen.
Die habe ich vom Samen bis zu den fertigen Herbststiefmütterchen selber angezüchtet.

Es sind auch Blaue dabei, aber die haben Gesicht

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.08.2015 18:33

Schon wieder so eine schöne Geschichte ...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 13.08.2015 18:35

Du scheinst ja a fester Kasperl zu sein.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 13.08.2015 16:43

Hier wird von Gutmenschen der Vorfall mißbraucht damit eine positive Einstellung zu Asylanten erzeugt wird..sonst ist nicht dahinter..Meinten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 17:40

Bist du ein Gutmensch?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 14:55

Das Posting des 17jährigen war also weder eine gefährliche Drohung noch Verhetzung.

Strafrechtlich hat der junge Mann eine weiße Weste.

Trotzdem erdreistet sich das Rote Kreuz und erklärt, dass es Vorbehalte hat, dass der junge Mann den Job zurück erhält? Mit welchem Recht?

Porsche wird auch noch was zu erklären haben.

Und was ist mit dem Arbeiterkämmerer der blitzschnell festgestellt hat, dass sich der junge Mann schuldig gemacht hat?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 16:39

Für mich wars Verhetzung. Und den größten Ä. hier gefällts - Hinweis darauf, dass es Verhetzung ist.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:44

nun Ruflinger, Deine Einschätzung in allen Ehren.

Ich halte mehr von jenen die sich wirklich auskennen und auch zuständig dafür sind. Dem Staatsanwalt.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.08.2015 16:47

Rufilein...was isn des-

den größten Ä ?

Freunde von dir ?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 16:51

EX
kennst den Richterspruch? Besorg ihn dir und dann red weiter gscheit daher. Immer nur auf irgend welchen Bauchgefühlen heraus grosse Sprüche klopfen. Da gehts um den Paragraphen der Verhetzung, um Nachweis der Schuld und vielem mehr.
Frag deinen Rechtsanwalt, der kann dir genaueres erklären und dann erst verurteile andere! Ich pflege es zumindes so zu handhaben.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:52

Lügentill, kannst in den OÖN nachlesen.

Ich kann nix dafür dass dieser Artikel gleich im Nirvana verschwunden ist. Musst dich bei der Journaille beschweren.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:54

So Alcea, und jetzt bist Du dran. Mach Dich kundig bevor Du austeilst und andere beschimpfst.

Für Deine laufenden Kompetenzdefizite und Wissenslücken kann ich definitiv nix.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:59

P.S.: Wenn Du Anstand hast, dann entschuldigst Du Dich für Deine derben Postings mir gegenüber.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 17:14

Genau auf diesen Artikel habe ich mich auch berufen, den du als Urteil angesehen hast, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Paragraphen der Verhetzung, um Nachweis der Schuld und vielem mehr. Dieser Artikel ist eine Journalistische Auslegung und kein Richterspruch, geschweige denn ein Urteil. Das war mein Anliegen und meine Begründung du solltest dich mit deinem Rechtsanwalt zusammetun und das Urteil und nicht den Zeitungsbericht analysieren.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:18

Du kannst offenbar echt nicht lesen.
Wo hab ich was von einem Urteil geschrieben?

Und danke, ich brauche keinen Rechtsanwalt, um das Statement des Staatsanwaltes bewerten zu können.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:21

nimm einfach zur Kenntnis, dass der Staatsanwalt keinen Straftatbestand erfüllt sieht.

Auch wenns Dir nicht gefällt.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 17:40

experte,
als ein nicht jurist kommst nicht so leich ran!
klaro - davon rede ich die ganze Zeit von deinem alles aus dem "bauchgefühl!"

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:42

Dummerchen, was hat es mit Bauchgefühl zu tun, wenn selbst der Staatsanwalt keinen Grund sieht, den jungen Mann anzuklagen?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2015 17:20

Anstand ist ein unbekanntes Wort für Alcea!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:21

offenbar ist es so, SSV.

traurig

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 17:06

Experte,
Nicht immer nur Oberflächlichkeiten als "Stand der Dinge" weis machen. Ich denk mir ja eh oft bei deinen "Tatsachen" welche du hier berichtest meinen Teil. Aber wenn du nicht mehr aufhörst, deine unrechergierten Mutmassungen anderen (hier Ruflinger), glaubst vorwerfen zu müssen, dann kann ich nicht mehr und erinnere dich, nicht aus deinem Bauchgefühl heraus Sachverhalte zu be/verurteilen.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:07

Lügenalecatill, kannst nicht lesen???

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.08.2015 17:05

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Flammenwerfer-Posting-Ermittlungen-eingestellt;art4,1942425

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 16:52

Und wie oft hast schon geschimpft, weil er einen Gauner nicht sofort einsperrte?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:58

ruflinger, kennst Du den Unterschied zwischen unschuldig und Anzeige auf freiem Fuß trotz Fluchtgefahr oder uneinbringlichkeit einer Strafe, ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 17:44

Der Knabe ist aber nicht unschuldig. Und merke, eingebildeter Experte, es gibt Höheres und Wichtigeres als Paragraphen.

Wie ist das nun, hast du dich negativ über Staatsanwälte geäussert?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:48

ruflinger, der junge Mann hat lt. Staatsanwalt keinen strafrechtlich relevanten Tatbestand erfüllt.

Er ist trotzdem schuldig?

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 13.08.2015 18:31

Porsche hat hier gar nix zu erklären.
Ob´s dir passt oder nicht.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2015 13:23

Es ist beachtlich, dass diese Mutter schon nach kurzer Zeit so gut Deutsch kann, dass sie das Posting verstanden hat.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.08.2015 16:46

Susi,
da kommen keine dummen Leute als Flüchtlinge, wie ihr euch gegenseitig einzureden versucht. Die Dummen bleiben im Land und laufen mit der Waffe herum.

Die sind um ein wesentlicheres gescheiter als so mancher Forenteilnehmer hier in dem Forum. Glaub mas. Ihr müsst mit denen einmal reden! Die beherrschen die englische Sprache, davon habt ihr d-Backen kein bisschen Ahnung!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 13.08.2015 17:21

Dann sind also alle Österreicher, die ihren Präsenzdienst absolvieren DUMM ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2015 17:24

Ja, freilich, Alcea, das sind alles Mehrfachakademiker, ganz besonders die vielen jungen Burschen ......

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2015 17:27

Und danke für die "d-Backen ..." Aber mit Anstand und Manieren ist es eben so eine Sache, nicht wahr! Du vertrittst die Ansicht, dass nur deine Meinung die richtige ist, und alles Andere ist "rechts, braun ....etc."

Das ist ungefähr so wie mit der Schokolade: ein bisschen ist gut, aber von zuviel oder viel zuviel wird einem übel! Wenn du meine Metapher verstehst!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 17:32

SSV, Du Meisterin der Worte. Schöner könnte mans nicht zum Ausdruck bringen.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 13.08.2015 12:24

Die Rücknahme der Kündigung (so sehr mir die schnelle Entscheidung gefallen hat) bei Porsche wäre ein nobler und richtiger Zug gegenüber einem unreifen Teenager.

Vielleicht ein paar "Bedingungen" dran knüpfen, z.b. Mitarbeit bei RK oder Volkshilfe und eine kleine monatliche Spende von der Lehrlingsentschädigung an eine Hilfsorganisation.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 13.08.2015 13:13

eine Rücknahme der Entlassung wärd ein Gesichtsverlust für Porsche; und ist deshalb keinesfalls im Sinne des Unternehmens.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:32

amha, nach strafrechtlicher Prüfung steht nun fest, dass es weder Verhetzung noch gefährliche Drohung war.

Die Karten des Lehrlings sind keine schlechten. Wird interessant ob die Entlassung arbeitsrechtlich hält.

Wenn Porsche das Gesicht nicht vollends verlieren will, dann sollten sie die ausgestreckte Hand ergreifen und proaktiv eine Lösung suchen und finden.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.08.2015 16:51

kritisch zu betrachten ist auch die Aktivität der Arbeiterkammer.

Messerscharf hatte man pfeilschnell festgestellt, dass die Fristlose für den Lehrling völlig rechtens sei. Und hat bei dieser Gelegenheit auch noch gleich nachgelegt: Die Entscheidung, ob man den Lehrling unterstützt im Falle einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung liege auf Seiten der AK und ist unwahrscheinlich.

Schon interessant, diese Haltung. Die AK vertritt also nur Menschen, die ihrer Einschätzung nach die "richtige" Meinung vertreten. Kassieren tut die AK per Zwang aber von allen unselbständig beschäftigten. Oder dürfen die auch entscheiden, ob ihnen die Meinung der AK zu Gesicht steht oder nicht?

Man könnte daraus schließen, dass Parteipolitik bei der AK höher steht als eine sachliche Betrachtung.

lädt ...
melden
capsaicin (3.848 Kommentare)
am 13.08.2015 11:28

trotzdem:

hilft man hierzulande einem "unsrigen" (bekleidung/unterkunft/spenden) kräht kein (medien-)hahn danach, das umfeld bietet maximal ein müdes & verlegenes lächeln als wertschätzung an, wenn überhaupt !

hilft man aber z.b. flüchtlingen/asylern - was voll ok ist ! - fühlen sich sehr viele bemüßigt, sich im sog der medienpräsenz und vieler anderer huldigungen, zu sonnen.

conclusio: ekelhaftes gutmenschendumm...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2015 12:06

Das kenne ich als Hilfeempfander anders; es ist halt so, dass die Freude über kleine oder grosse Hilfe unterschiedlich sein kann.

Neben Caritas kenne ich noch die Katastrophenhilfe. Die arbeitet nicht im grellen (Scheinwerfer)Licht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.08.2015 19:14

diese mutter hat neben mitleid auch einfühlungsvermögen, was gewissen leuten, spez. bei porsche, gänzlich gefehlt hat, gezeigt. aber kein wunder, sitzt man doch am hohen ross und will sich auf keinen fall das weiße fell durch so einen lehrling anpatzen lassen. und all die poster, die für die entlassung positiv gepostet haben sollen sich selber bei der nase nehmen und ihr posting überdenken.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen